• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Elektrizität I

AW: Elektrizität I

@ Hartmut

> Auf Argumente gehst Du doch nie konkret ein. < Welche Argumente meinst Du ? Daß es in der Sonne keine Wasserstoffatome gibt? Oder daß in irdischen ( ? ) Wasserstoffatomen sowohl Stromerzeuger als auch Magnetspulen enthalten sind?

Ganz sicher ist mein Alter kein Verdienst. Aber ein Physikstudium ist auch kein Grund, das Blaue vom Himmel herunterzuflunkern und entrüstet zu sein, wenn ein alter Mann das nicht alles glaubt.

Wenn Du schon in anderen Foren herumstöberst, hättest Du auch erkennen können, daß ich in den meisten Fällen gesperrt worden bin, weil ich mich habe hinreißen lassen, auf Beleidigungen auf gleichem Niveau zu antworten.

Was jetzt den sachlichen Dialog anbetrifft, dann erkläre mir doch mal, wie das Sonnenlicht zur Erde kommt. Ich verspreche Dir auch, ganz sachlich darauf zu antworten. Oder wo es in dieser Welt eine gradlinige Bewegung gibt bzw. welche Begrenzungen der Weltraum hat?

Werbung:

Liebe(r) mmgarbsen,

die kausal aufeinander folgenden Exzerpte

Es stimmt schon, daß ich in meinem Beitrag einen glaubhaften Nachweis gefordert habe. Aber die bei Wikipedia abgeschriebene Erklärung und die dazu mühsam zurechtgebogene theoretische Folgerung haben diese Prädikat ja wirklich nicht verdient.

Wo genau habe ich denn abgeschrieben, mmgarbsen?

Du fragst, "Wo genau Du abgeschrieben hast? " . Das mußt Du doch selbst wissen.

lassen sich folgend zusammenfassen bzw verkürzen:

Du bezichtigst Hartmut, seine Argumentation nicht selbst durch zu denken, salopp gesagt, des Plagiates.
Auf die Aufforderung, diesen Vorwurf zu konkretisieren bzw zu belegen, antwortest Du mit einem "Das mußt Du doch selbst wissen."

Das finde ich (und ich denke, nicht nur ich) inhaltlich nicht ganz einwandfrei.
Ist eine Beschuldigung, belegt mit einer Aussage a'la "Der Beschuldigte selbst muss es wissen" belegt ? Hat die Beschuldigung dadurch irgendein Yota mehr an Inhalt, Bestätigung oder Glaubwürdigkeit erhalten ?
Um Dein Gesicht in dieser Teilangelegenheit zu wahren, hast Du nun 2 Möglichkeiten:
1. untermauere Deine Anschuldigung
2. ist Dir das nicht möglich, nimm Deine Anschuldigung zurück, entschuldige Dich bei Hartmut und erkläre, warum Du diese falsche Anschuldigung getätigt hattest

Wenn Du nun meinst, "falsche Anschuldigung" wäre ungerechtfertigt, weil nicht erwiesen sei, dass Hartmut nicht abgeschrieben hätte: Die Anschuldigung ist schon dann falsch, wenn sie unbegründet ist. Selbst wenn sie sich inhaltlich als richtige Aussage herausstellt.
Also: untermauern oder entschuldigen, sonst Gesicht weg

lg,
Muzmuz

Hallo Muzmuz,

es ist schön, mal wieder etwas von dir zu lesen. Und, wie ich es von dir gewohnt bin, streng logisch. :)

Also: untermauern oder entschuldigen, sonst Gesicht weg

Bei dieser Alternative ist mmgarbsen ganz schön in der Klemme.
Am besten ist es für ihn wohl zu schweigen.

Gruss
Hartmut

Hallo Kurt,

> wie kommt das Sonnenlicht zur Erde ? <

Lassen wir einmal Lichtäther und EM-Wellen außen vor, dann kann Licht nur in Form von Bewegung zur Erde kommen. Licht, das wir als Schwingung im sichtbaren Frequenzbereich mit unseren Augen wahrnehmen, das wir als Wärme auf der Haut spüren, das Eis schmelzen läßt und und als Antrieb für die Photosynthese dient.

Aber, wie läßt sich Bewegung transportieren ?

Nun, indem man den Mittelpunkt eines rotierenden Systems als Schwingungsausschlag auf einer endlosen, geschlossenen Bewegungsbahn, von dem Mittelpunkt eines emittierenden Systems zum Mittelpunkt eines absorbierenden Systems schwingen läßt. Schwingungsausschläge mit bis zu astronomischen Entfernungen erhält man durch Resonanz in einem schwingenden System. Das ist alles experimentell nachprüfbar.

Um diesen Vorgang vorstellungsmäßig zu verstehen, muß man allerdings schon etwas ausgeschlafen sein.

MfG

mmgarbsen

Hallo mmgarbsen,

> wie kommt das Sonnenlicht zur Erde ? <

dann kann Licht nur in Form von Bewegung zur Erde kommen.

Nicht nur Licht, jede Art von "Strahlung"
Jede Art dieser "Strahlungen" sind reine Bewegung, nur Bewegung.

Aber, wie läßt sich Bewegung transportieren ?

Es braucht nichts transportiert zu werden, es wird nichts transportiert.
Schall zeigts wies geht.
Licht ist nichts Anderes als Schall, nur auf der Grundbasis (nicht über Materie) aufgesetzt.

Lichtdruck zeigts deutlich, er ist ein Beweis dafür.

Kurt

Hallo Kurt,

kleine Einschränkung: Licht und Schall verhalten sich nicht gleich. Schall braucht ein Medium, um sich ausbreiten zu können. In einem luftleeren Raum kann Schall sich nicht fortpflanzen.

Licht hingegen bewegt sich im Vakuum schneller, als z. B. im Wasser.

MFG

kleine Einschränkung: Licht und Schall verhalten sich nicht gleich. Schall braucht ein Medium, um sich ausbreiten zu können. In einem luftleeren Raum kann Schall sich nicht fortpflanzen.

Licht hingegen bewegt sich im Vakuum schneller, als z. B. im Wasser.

MFG

Schon, sie verhalten sich nicht gleich, sie verhalten sich insofern gleich da sie beide einen Träger benötigen.
Bei Schall ist es Luft, Metall, Kristall, also Materie, bei Licht/Funk nicht.
Da ist es der Träger direkt.

Denn ohne ordnenden Träger wär auch keine Ordnung möglich.
Keine Ordnung bez. der Geschwindigkleit c, und auch keine Übertrgung vom Sender zum Empfänger.

Schall ist eine longitudinale Sache, Licht/Funk auch.
Prinzipiell besteht kein Unterschied, es geht immer longitudinal zu.

Kurt

Schall ist eine longitudinale Sache, Licht/Funk auch.
Prinzipiell besteht kein Unterschied, es geht immer longitudinal zu.

He was ist, warum kommt denn da kein Widerspruch auf, wo sind denn eure EM-Wellen?
Oder habt ihr die schon (endlich) ad adakta (oder so) gelegt?

Kurt

Werbung:

Hallo Kurt,

auch wenn Dir meine Fragerei lästig wird, aber in Deinem post vom 19.04. schreibst Du: daß Schall und Licht für die Ausbreitung einen Träger benötigen. Beim Schall nennst Du Luft, Metall und Kristall, also Materie als Trägermedium.

Welchen Träger hast Du für das Licht vorgesehen? Daß es sich um eine longitudinale Sache handelt, ist nur eine von verschiedenen Eigenschaften. An welche Substanz hast Du denn dabei gedacht?

MfG

Zurück
Oben