• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

"Einen guten Journalisten erkennt man daran,..

Den Schutzsuchenden nur Sachleistungen zu geben ist Blödsinn.
Ja, ausschließlich Sachleistungen ist nicht sinnvoll, aber vermehrt Sachleistungen macht Sinn,
um beispielsweise eine Überweisung der monetären Sozialleistung (bzw Teilen davon) in deren
Heimatländern zu unterbinden. Aber natürlich ist der Umgang mit Bargeld ein Inkrement der Integration.

Werbung:
Ja, ausschließlich Sachleistungen ist nicht sinnvoll, aber vermehrt Sachleistungen macht Sinn,
um beispielsweise eine Überweisung der monetären Sozialleistung (bzw Teilen davon) in deren
Heimatländern zu unterbinden. Aber natürlich ist der Umgang mit Bargeld ein Inkrement der Integration.
An welche Sachleistungen hast du gedacht?
Ich finde es gut, dass die Schutzsuchenden mit dem bisschen Geld, das sie bekommen, auch
ihre Angehörigen unterstützen, ansonsten hätten wir noch viel mehr Asylanträge zu bearbeiten.

An welche Sachleistungen hast du gedacht?
Beispielsweise Benutzung von Öffis, Wohnbeihilfen und Zugang zu Sozialmärkten.
Ich finde es gut, dass die Schutzsuchenden mit dem bisschen Geld, das sie bekommen, auch
ihre Angehörigen unterstützen, ansonsten hätten wir noch viel mehr Asylanträge zu bearbeiten.
Die Unterstützung von Menschen im Ausland ist nicht die Aufgabe des inländischen Sozialgeldes.
Auch die "Vermeidung weiterer Asylanträge" ist nicht die Aufgabe des Sozialgeldes. Der Zweck ist
die Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags "hier".

... würde grausames Pushback bedeuten: Was Du -so glaube ich jedenfalls- auch
nicht befürworten würdest!

Pushback - das ist auch so ein Modewort der moralisch Überlegenen. Geh mal in gewisse Stadtviertel in Westdeutschland, dort wirst du dann mittlerweile auch deinen eigenen Pushback erfahren können, gerade als europäische Frau.

Das ist deine Behauptung. Du beziehst dich wohl auf die deutsche Migrationspolitik, daher kann ich deine Behauptung nur schwer verifizieren. Dass Deutschland aber unbegrenzte Zuwanderung praktizieren würde, erscheint ob der erst kürzlich erfolgten Verlängerung der Grenzkontrollen doch nicht sehr glaubhaft.

Du schaust dir nur die offiziellen Gesetze an, die Wirklichkeit ist aber eine ganz andere. Wir haben Hunderttausende abgelehnte Asylbewerber im Land, die das Land trotzdem nicht verlassen. Die letzte offiziell veröffentlichte Zahl dazu waren 556.000 abgelehnte Asylbewerber, die weiterhin hier bleiben und das war 2017. Inzwischen dürfte sich das der Millionenmarke annähern, aber das ist Spekulation, weil die Zahlen nicht mehr veröffentlicht werden (warum wohl...)

Das stimmt. Da muss man schon aufpassen. Dieser Herr hier hat wahrscheinlich auch seine Sozialleistungen nicht in dem Umfang erhalten, wie er sich das vorgestellt hat, daher ist seine "leicht aggressive" Reaktion nur verständlich... ;)

Beispielsweise Benutzung von Öffis, Wohnbeihilfen und Zugang zu Sozialmärkten.
In vielen Bundesländern, bzw. Landkreisen in D ist es längst schon üblich, dass die Kosten für
die Benutzung von Öffis, Schwimmbädern, Kitas, Sport, Kultur, usw. übernommen werden.
Wohnbeihilfen bekommen die Ukrainer, mein Vermieter bekommt für eine
45qm Wohnung, von der Stadt einen Zuschuss von ca. 100€
Die Unterstützung von Menschen im Ausland ist nicht die Aufgabe des inländischen Sozialgeldes.
Auch die "Vermeidung weiterer Asylanträge" ist nicht die Aufgabe des Sozialgeldes. Der Zweck ist
die Unterstützung bei der Bewältigung des Alltags "hier".
Aber viele Flüchtlinge verdienen zu den Sozialleistungen noch etwas
dazu und dieses Geld dürfen sie sehr wohl ins Ausland überweisen.

Das stimmt. Da muss man schon aufpassen. Dieser Herr hier hat wahrscheinlich auch seine Sozialleistungen nicht in dem Umfang erhalten, wie er sich das vorgestellt hat, daher ist seine "leicht aggressive" Reaktion nur verständlich... ;)
Naja, manchmal muss man, wenn die Forderungen nicht erfüllt werden, der Sache etwas Nachdruck verleihen. :wut2:

Großbrand in Düsseldorf
10 Millionen Euro Schaden: Ein Brandstifter hat ein Flüchtlingsheim in Düsseldorf zerstört und 130 Menschen in Gefahr gebracht.
Jetzt kommt heraus, was seine Motivation war. Angeblich waren ihm und seinen Mitstreitern die Portionen zu klein.

https://www.focus.de/politik/videos...heim-wegen-streit-um-essen-an_id_5610921.html

Brand im Flüchtlingsheim: Kein Schoko-Pudding! Da fackelte er die Halle ab

https://www.express.de/nrw/duesseld...ing-fehlte-befahl-er-das-feuer-zu-legen-54008

Die Angestellten hätten wissen müssen, dass ein wohlbeleibter junger
Mann ca. 150 Kg, mehr Essen benötigt als ein dünner Hering!

So gesehen ist Geld geben eine gute Sache, dann kann jeder
wie es ihm beliebt, so viel Essen, wie er Lust hat.

Wie müssen Deutschland durch die Zuwanderung stärken, damit wir auch den anderen helfen können.

https://www.focus.de/politik/meinun...-sie-etwas-falsch-verstanden_id_203146719.htm

Politik- und Sozialwissenschaftlerin Prof. Dr. Naika Foroutan:
Viele Menschen haben das Gefühl, ihr ‚eigenes‘ Land nicht mehr wiederzuerkennen. Zu Recht, möchte man sagen - denn es sieht anders aus, es
ist jünger geworden, es spricht anders, es isst anders, es betet anders, als früher. Doch sie vergessen: Dieses Land gehört per se niemandem.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-07/fachkraeftemangel-hesetz-wirtschaftsweise-zuwanderung-willkommenskultur?utm_referrer=https://www.focus.de/

Die Wirtschaftsweise Schnitzer fordert 1,5 Millionen Zuwanderung pro Jahr , damit nach Abzug der jährlichen Abwanderung mindestens 400.000 übrig bleiben, um den Wohlstand dieses Landes angesichts des Arbeitskräftemangels in allen Bereichen zu sichern. Zwei Millionen Arbeitsplätze sind derzeit nicht besetzt. In der Folge müssen Betriebe schließen und die Arbeitslosigkeit steigt.

Richtig, wir brauchen Zuwanderung. Warum aber nicht Menschen mit einer gewissen Qualifikation? Warum zu einem Teil den Bodensatz anderer Staaten? Warum wollten u. a. Marokko oder Tunesien ihre eigenen Migranten nicht zurück haben?
Unser lange ausgesessenes Problem ist ein fehlendes Einwanderungsgesetz, damit wäre zumindest eine gewisse Ausgeglichenheit gewährleistet. Noch vor einigen Wochen wurde in den Nachrichten darüber berichtet, dass von den 2015 zu uns gekommenen Syrern wenige arbeiten. Und wie viele Milliarden eingespart werden könnten, wenn nur 100000 davon in Lohn und Brot stehen würden. Jedoch, solange wir Geldleistungen geben statt Sachmitteln, ist es doch bequemer nichts zu tun.
Die erwähnten Arbeitsplätze dürften keine Hilfsarbeiten bieten sondern müssen durch gut qualifizierte Kräfte besetzt werden. Wenn ich mir die offiziellen Statistiken zu Schul- und Berufsausbildung bei Kindern aus Migrationsfamilien anschaue, graust es mich. Das liegt aber nur zum Teil am schulischen System, wenn Eltern keine Vorbildfunktion übernehmen, kaum die Sprache ihres Gastlandes sprechen, bleiben ihre Kinder auf der Strecke. Was mich schon lange wundert, warum sind Einwanderer in die USA stolz darauf Amerikaner zu sein, unter Pflege ihres Kulturgutes. In Deutschland sehe ich diese Einstellung fast nur unter den Nachfahren der frühen Gastarbeiter. Denen es, oft kommuniziert, sauer aufstößt mit den aktuellen Migranten in einen Topf geworfen zu werden ... Was die derzeit mehrheitlich arabischstämmigen Zuwanderer von unserer Kultur halten erzählen mir gern befreundete Lehrer. Frauen als Respektsperson? Geht gar nicht, im Streitfall muss ein Mann her. Will mich nicht an den vielen Beispielen abarbeiten, sondern hoffen, dass unsere Regierenden mal ihren Elfenbeinturm verlassen ...

In vielen Bundesländern, bzw. Landkreisen in D ist es längst schon üblich, dass die Kosten für
die Benutzung von Öffis, Schwimmbädern, Kitas, Sport, Kultur, usw. übernommen werden.
Wohnbeihilfen bekommen die Ukrainer, mein Vermieter bekommt für eine
45qm Wohnung, von der Stadt einen Zuschuss von ca. 100€

Aber viele Flüchtlinge verdienen zu den Sozialleistungen noch etwas
dazu und dieses Geld dürfen sie sehr wohl ins Ausland überweisen.
Die dürfen alles was sie bekommen und haben ins Ausland überweisen, ist schließlich einer der Gründe warum sie hier sind. Wenn sie dann einkaufen, machen sie den Bedürftigen bei den Tafeln noch den Platz streitig.

Man müsste Catering Firmen, bzw. Lieferdienste anstellen, um für die Nahrung zu sorgen.
Das würde sehr teuer werden, denn man muss das auch managen und überwachen.

Kleidung und sonstiger Bedarf müsste auch umständlich organisiert werden.
Ich bin dafür das alle Flüchtlinge das Bürgergeld bekommen und nicht nur die Ukrainer.
Allen Heiligen sei Dank wird 2024 das Bürgergeld auf 563 Euro angehoben.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/buergergeld-steigt-kraeftig-100.html
.
Fragt mal die Mitarbeiter in Jobcentern. Ist nicht meine Idee vor allem Sachleistungen, heißt Gutscheine, auszugeben. Die werden tagtäglich mit dem Missbrauch und vor allem den Ungerechtigkeiten gegenüber arbeitenden Menschen konfrontiert.

Ich bin dafür das alle Flüchtlinge das Bürgergeld bekommen und nicht nur die Ukrainer.
Allen Heiligen sei Dank wird 2024 das Bürgergeld auf 563 Euro angehoben.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/buergergeld-steigt-kraeftig-100.html
Ich war nicht auf dem Laufenden, auch die anderen Schutzsuchenden bekommen Bürgergeld. :)

Die NZZ schreibt:
Die Gruppe der ukrainischen Minderjährigen umfasst inzwischen 276 000 Personen.
Allein aus den acht Herkunftsländern Syrien, Afghanistan, Irak, Iran, Pakistan, Somalia,
Nigeria und Eritrea kommen weitere 387 000 Kinder hinzu, die Bürgergeld erhalten.

So erhält ein Paar mit drei Kindern zwischen 4 und 15 Jahren 3000 Euro an Sozialleistungen.

https://www.nzz.ch/meinung/der-ande...nreize-fuer-noch-mehr-einwanderung-ld.1754216

So erhält ein Paar mit drei Kindern zwischen 4 und 15 Jahren 3000 Euro an Sozialleistungen.

Naja, so bleibt schon noch Geld übrig, damit sie ihre Angehörigen im Heimatland unterstützen können.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Richtig, wir brauchen Zuwanderung. Warum aber nicht Menschen mit einer gewissen Qualifikation? Warum zu einem Teil den Bodensatz anderer Staaten? Warum wollten u. a. Marokko oder Tunesien ihre eigenen Migranten nicht zurück haben?

Du wirst dich damit abfinden müssen, dass dies die neue Normalität ist und wenn du das nicht kannst, bist du ein Nazi. Ist doch eigentlich ganz einfach, oder? :zauberer2

Zurück
Oben