AW: Eine Frage zu Jesus
Hallo Ben und Fussel, wenn ihr erlaubt...
Angeregt durch diese eigentlich unscheinbare Frage hab ich gerade ein paar simple Gedanken entwickelt (die auch kompletter Schwachsinn sein können, ihr verzeiht...)
a) Jesus hatte ein kindlich-naives-unschuldiges Wesen
b) Jesus hatte das Wesen eines großen Denkers und Weisen
(Möglichkeit c) Er war Sohn Gottes und läßt sich damit nicht in diese Schemata pressen, laße ich hier aus, weil dann ein Erklärungsversuch seiner Aussage sowieso irrelevant wäre.)
War er b) ein großer Denker und Weiser, dann glaube ich, kann die Behauptung von Ben nicht stimmen. Weil wenn er sich selbst erniedrigt, und dabei weiß, daß ihn genau das "berühmt" macht, und er es deshalb tut, hat er sein Gebot selbst gebrochen, weil er sich eben im scheinbaren Erniedrigen selbst erhöht. (Und ich glaube, daß Jesus in der Bibel das auch sagt: Erniedrigt euch nicht um von anderen bewundert zu werden (Ich glaube er sagt es im Zusammenhang mit dem Fasten und Beten, ungefähr so hab ich es in Erinnerung: Wenn ihr fastet/betet, tut dies nicht öffentlich, damit die anderen sagen: Seht, der Mann fastet/betet, er ist ein Gläubiger. Sondern fastet/betet im Stillen, so daß es keiner merkt. Oder so ähnlich, bitte korrigiert mich, falls das nicht stimmen sollte.)) Daß Jesus sein eigenes Gebot bricht, kann ich mir nicht ganz vorstellen...
Dies alles trifft aber nicht zu, wenn er ein a) kindlich-naives-unschuldiges Wesen besaß, weil er ja dann von den "Folgen" seiner Selbsterniedrigung nichts ahnen konnte. Weil er aber selbst das Gebot des "verborgenen fastens/betens" vorgegeben hat, kann es widerum auch nicht stimmen, daß er nichts von den "Folgen" ahnte...
Das ist irgendwie ein Dilemma...
Bliebe also nur noch c) er war Sohn Gottes und damit Jenseits von Gut und Böse
Oder er war b) ein Großer Weiser und hat sich einen hierbei einen unbeabsichtigten Fehltritt erlaubt.
(Übrigends d) er war ein Heuchler, kann auch nicht stimmen, weil er sich ja schlußendlich am Kreuz für uns geopfert hat (Und e) er war Schizo, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich))
Macht das Sinn?
Ich zweifle selbst schon daran
Persephone