• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

eine Frage des Gewissens

nun, aus dem vielleicht erhofften virtuellen lynchen ist, wie es scheint, nichts geworden
was für konkrete vorschläge würdest du unterbreiten ?

lg,
Muzmuz

Werbung:
Zitat Lawrence Kohlberg: Stufen der moralischen Entwicklung

Üblicherweise können wir gerade noch die nächste Stufe, angerechnet von der Stufe, auf der wir uns befinden, verstehen. Nach Kohlbergs Schema steht Jesus auf Stufe 6 und viele Menschen haben noch nicht einmal so viel Bewusstseinsarbeit geleistet, dass sie auf Stufe 2 oder 3 stehen. Sie sind nicht wirklich böswillig, sie sind einfach nicht in der Lage, eine höhere, komplexere moralische Ebene zu begreifen. Ich musste lernen, das bei manchen Menschen zu akzeptieren, die mich immer wieder angreifen (Aussage von Richard Rohr, Wer loslässt, wird gehalten).

Es lohnt sich, die Opferhaltung zu überdenken und zu schauen, wohin sie führt, auch wenn man diese Gedanken jetzt noch nicht verstehen kann. Das einfach vom Tisch zu fegen und zu sagen, nur meine Meinung ist die Richtige, halte ich für völlig verblendet.

Claus schrieb:
Sibel, du hast mein volles Verständnis und Mitgefühl.

Ich hatte diesen thread als Fortsetzung des gleichbetitelten threads (bei „Filme“) gedacht,
der die fragwürdigen grundsätze unseres Rechtssystems
hinsichtlich der Androhung oder Anwendung von Gewalt gegen Täter zum Schutz der Opfer
deutlich machen sollte.

Hier( in der fortsetzung dieser fiktiven Handlung) geht es um die höchst umstrittene Behandlung des Täters als Opfer.

Oft wird ein Kinderschänder als bedauernswerte Person dargestellt, als jemand mit einer schweren Kindheit, den die Gesellschaft vernachlässigt hat und dessen Tat eigentlich als Hilferuf aufzufassen sei.
Das Kind hatte eben das Pech, zur falschen Zeit am falschen Ort gewesen zu sein.

Jeder Strafverteidiger wird diese Darstellung versuchen und eine milde Freiheitsstrafe herausschlagen, dann kriegt hierzulande der Täter auf wunsch auch noch ein einzelzimmer im deutschen Luxusknast (weil seinesgleichen erfahrungsgemäß von den Mithäftlingen „bestraft“ werden), einen persönlichen Therapeuten und nach „erfolgreicher Therapie“ für einige Jahre einen Sozialarbeiter zur Seite.

Die Kosten für Verwahrung und „Therapierung“ und Resozialisierung des Täters sind immens hoch, das Opfer würde sich glücklich schätzen, wenn es auch nur einen Bruchteil davon bekäme (für eine eigene Therapie, für Erstattung von Kosten, um dem täter nie wieder begegnen zu müssen....)

Jeder potentielle Täter hat diese Verhältnissmäßigkeiten im Hinterkopf, wenn er sich ein Opfer aussucht,
kann sich beruhigt sagen
„vielleicht kriegen sie mich nicht,
und wenn, dann kanns ja nicht so schlimm werden“.
Der aktuelle Fall des wiederholungstäters aus Hamburg macht das deutlich,
dem (nach Meinung des Verteidigers) nach seiner Freilassung die Gesellschaft einen ständigen Begleiter (Sozialarbeiter, Aufpasser, Therapeuten) hätte zur Seite stellen müssen.

Wenn doch nur die Menschen mal gegen solche Zustände massiv protestieren würden (statt gegen 18 minuten Mehrarbeit am Tag), ich wäre sofort dabei.
Aber, ich sehe es hier im Forum, dergleichen wird auch noch verständnisvoll verteidigt.
Ich hatte breite Zustimmung erwartet, meine Enttäuschung ist sehr groß.
Aber warum tue ich mir das eigentlich an?

fragt claus

Hast du schon einmal mit einem Kinderschänder gesprochen? Warst du schon mal im Gefängnis? Hast du dir dort ein Bild gemacht und dich in den Täter eingefühlt ohne ihn zu verurteilen? Ich ja. Meines Erachtens stehst du zu sehr nur auf einer Seite, nämlich der des Opfers. Wenn du Objektivität möchtest, solltest du dich weder auf Seiten des Opfers stellen noch den Täter bekämpfen.

Zitat von niemand:
. Meines Erachtens stehst du zu sehr nur auf einer Seite, nämlich der des Opfers. Wenn du Objektivität möchtest, solltest du dich weder auf Seiten des Opfers stellen noch den Täter bekämpfen

ich möchte keine Objektivität.
ich stehe immer auf der seite der Opfer.
das fängt beim einbruch an.
und hört beim Völkermord auf.

Die Motive der täter rechtfertigen nicht das verbrechen.

Besonders pervers finde ich es, wenn auch noch Jesus bemüht wird.

Zitat von Jane:
Selbstverständlich ist die Tat abzulehnen und zu verurteilen, nicht aber der Täter. In der Bibel steht: "Richtet nicht, auf dass Ihr nicht gerichtet werdet!" und Jesus sagte: "Wer von Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!"

Was ist das für ein Unsinn, die Tat abzulehen, nicht aber den täter, der die tat begangen hat?
Hat ihm etwa der Satan die Hand geführt und wir müssen den bestrafen?
die Verbrecher werden sich das Lachen nicht verkneifen , wenn sie alles auf satan schieben können, sie wurden ja schließlich nur von ihm mißbraucht und sind die eigentlichen Opfer...

nach meiner bibelkenntnis stammt das Jesuszitat von einem Vorfall, bei dem eine ehebrecherin nach damaligem Gesetz (auch heute nach der Scharia noch üblich) gesteinigt werden sollte.
Die Christen hatten bis zum spätmittelalter ähnlich drastische Strafen für heute ganz alltägliche und straffreie Delikte. Wenn sich Jesus damals gegen eine unangemessene Bestrafung ausgesprochen hat, so darf man es nicht zum Anlaß nehmen, heute die Taten der schlimmsten verbrecher zu bagatellisieren.

Kinderschänder wurden in Gottes und Jesus Namen noch im 17.Jahrhundert in Mitteleuropa bei lebendigem Leib und langsamem Feuer verbrannt, nachdem man ihnen mit glühenden Zangen die geschlechtsteile langsam abgezwickt hatte.

Nicht, daß ich diese Methode heute noch favorisieren möchte, aber eine Kastration wäre wohl angebracht,
ich denke, auch Jesus wäre eher damit einverstanden
als sowohl mit den heutigen Bagatellstrafen als auch mit den vor vierhundert Jahren üblichen Bestrafungen.

abgesehen davon, dass kastration eine art verstümmelung ist, und die zivilisierte welt von derlei barbareien abstand genommen hat:
was willst du bei weiblichen kinderschändern (auch sowas gibts) tun ?

lg,
Muzmuz

Muzmuz schrieb:
abgesehen davon, dass kastration eine art verstümmelung ist, und die zivilisierte welt von derlei barbareien abstand genommen hat:
was willst du bei weiblichen kinderschändern (auch sowas gibts) tun ?

lg,
Muzmuz

zumindest hätte die Kastration bei dem erwähnten aktuellen Hamburger Fall das leben des geschändeten und ermordeten Mädchens gerettet, denn der täter war wegen Kindesmißbrauchs einschlägig vorbestraft.
(wie in vielen anderen fällen)
Alle diejenigen, die hier für das derzeitige system plädieren,
in dem die Triebtäter mit der gleichen bösartigen Veranlagung und dem hormonellen Antrieb (das sie ja immer sehr geschickt vor den klugscheißenden Psychologen verbergen konnten)
wieder auf die Menschheit losgelassen werden,
sollten sich mitschuldig fühlen!
meint Claus

von weiblichen Kinderschändern habe ich noch nichts gehört. Wie soll denn das funktionieren?
(vorausgesetzt wir reden jetzt nicht aneinander vorbei. ich meine den sexuellen Mißbrauch eines Kindes)

Zuletzt bearbeitet:
nun, sexueller missbrauch geht über den koitus hinaus
auch die meisten männlichen kinderschänder praktizieren keinen koitus mit ihren opfern

also: was willst du in diesem falle tun ?

lg,
Muzmuz

zum allgemeinen rechtsprinzip:

es wäre jedes verbrechen vermeidbar gewesen, hätte man den täter oder die täterin VOR seiner/ihrer tat verhaftet
nun kann man aber niemanden für ein verbrechen bestrafen, das er oder sie vielleicht in zukunft begehen könnte

man müsste alle erwachsenen einsperren, um kinder restlos zu schützen, denn alle menschen sind potentielle verbrecher....jedermann und jederfrau hat das potential zur gewalt
wer es wann oder wie einsetzt, lässt sich so gut wie gar nicht vorhersagen
sind aber alle eingesperrt, verhungern, verdurten und erfrieren die kinder
ist das dein szenario der heilen welt ?

lg,
Muzmuz

Werbung:
Muzmuz schrieb:
nun, sexueller missbrauch geht über den koitus hinaus
auch die meisten männlichen kinderschänder praktizieren keinen koitus mit ihren opfern

also: was willst du in diesem falle tun ?

lg,
Muzmuz

ich habe noch von keinem Jungen gehört, der durch sexuellen Mißbrauch durch eine frau körperlich oder seelisch schwer geschädigt wurde.

Geschweige denn von Widerholungstäterinnen :)

deshalb kann ich deine frage nicht ernst nehmen

Gruß von Claus

Zurück
Oben