• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Verhältnis mit einem polygamen Mann?

AW: Ein Verhältnis mit einem polygamen Mann?

Also, ich seh das ein wenig differenzierter, aber bitte,...

@Paris und die anderen:
Ich würde mal vermuten, dieser Mann ist "polyamourös". Polygam ist er mal sicher nicht, denn dann wäre er jetzt mit der anderen und dir verheiratet - und übermorgen vor dem Richter, denn auf Polygamie steht nachwievor eine Strafe nach StGB (Strafgesetzbuch) - ein Offizialdelikt.
Die Allgemeinheit würde dem Guten zumindest aber promiskuitives Verhalten unterstellen.

Ich finde, dass er ihm Rahmen seiner Einstellung zum (Beziehungs-)Leben offen und ehrlich mit Dir umgegangen ist, er hat dir nichts verschwiegen, nichts geleugnet etc.

Frage. Wie reagiert er auf deine Eifersucht, hat er dafür Verständnis, habt ihr gesprochen, wie ihr mit diesem Thema in eurer Beziehung umgehen könnt?
Wenn Du in ihm einen Partner haben solltest, der sich für alle deine Gefühle interessiert und offen ist (ergo auch die Eifersucht), dann fände ich ihn einen wertvollen Menschen in deinem Leben.
Sollte er nur nach "Friede, Freiheit, Eierkuchen" = "möglichst viel unkomplizierten Sex mit möglichst vielen interessanten Frauen" streben, dann würde ich so meine Schlüsse ziehen. Das ist aber nicht leicht herauszufinden, geschweige für mich aus deinen Postings herauszulesen.

@Frankie: Stimmt, ver-liebt sind wir gerne alle treu, aber dass auch "Liebe" nur einem Menschen gehören soll, das ist ein Ansatz der Monogamie.
Die Monogamie macht aber nicht alle glücklich (wie wir seit Jahrtausenden wissen), warum sich nun auch einige Menschen über "Polyamorie" als alternativen Beziehungsansatz ernsthafte Gedanken machen. Bzw. erkennen, dass sie schon immer "polyamourös" gefühlt & gedacht haben & endlich ein Begriff ihre Wirklichkeit in Worte fasst.

"Liebe" ist im Gegensatz zur allgemeinen Annahme KEIN Verknappungsgut, das für den einzelnen "weniger" wird, weil man es teilen muss. Liebe ist unteilbar & unendlich.
(Zeit in der Partnerschaft hingegen nicht.)
Das mit der Liebe wissen wir Väter von > als einem Kind ja jedenfalls mit Sicherheit!!
 
Werbung:
AW: Ein Verhältnis mit einem polygamen Mann?

@Frankie: Stimmt, ver-liebt sind wir gerne alle treu, aber dass auch "Liebe" nur einem Menschen gehören soll, das ist ein Ansatz der Monogamie.
Die Monogamie macht aber nicht alle glücklich (wie wir seit Jahrtausenden wissen), warum sich nun auch einige Menschen über "Polyamorie" als alternativen Beziehungsansatz ernsthafte Gedanken machen. Bzw. erkennen, dass sie schon immer "polyamourös" gefühlt & gedacht haben & endlich ein Begriff ihre Wirklichkeit in Worte fasst.

"Liebe" ist im Gegensatz zur allgemeinen Annahme KEIN Verknappungsgut, das für den einzelnen "weniger" wird, weil man es teilen muss. Liebe ist unteilbar & unendlich.

Ja, da gebe ich dir natürlich recht.

Ich wollte nur sagen: wenn ich mit einer Frau beisammen bin und sie liebe, dann kriegen mich andere Frauen nicht zu sich ins Bett. Das interessiert mich dann nicht.

Aber klar werde ich nicht meine Frau lieben und deswegen alle anderen Menschen hassen.

lg Frankie
 
AW: Ein Verhältnis mit einem polygamen Mann?

Ja, da gebe ich dir natürlich recht.

Ich wollte nur sagen: wenn ich mit einer Frau beisammen bin und sie liebe, dann kriegen mich andere Frauen nicht zu sich ins Bett. Das interessiert mich dann nicht.

Das ist ja gut für Dich, damit ergibt sich ja keine Gefahr, untreu zu sein.
Aber die interessante Frage ist ja: Warum interessiert es dich dann nicht?

Wenn dies einfach so ist, dann bist Du ein monogamer Mensch von Natur wegen, wenn es Dich dann aber nicht interessiert, weil (Bsp. beziehen sich nicht auf Dich & sind absichtlich provokant formuliert)

a) es dir deine Partnerin verbietet oder signalisiert, dass sie es ablehnt
b) weil die Gesellschaft es so will
c) weil schon meine Mami gesagt hat, Treue ist so wichtig!
d) du Verlustängste hast, deine Partnerin zu verlieren, wenn du auch andere anziehend findest

dann ist dieses "die interessieren mich dann nicht" schon anders zu bewerten.

Mir geht es nun mal so, dass ich weder damit aufhöre noch damit beginne, mich für andere Frauen zu interessieren, wenn ich eine Partnerin habe & dass ich es prinzipiell als meine Freiheit betrachte, die "Liebe" zu diesen anderen Frauen adäquat auszudrücken. Das kann, MUSS aber nicht Sex sein...
Und ich liebe meine Partnerin kein bisschen weniger, wenn ich mich von einer anderen Frau fasziniert/angezogen/nahe fühle.

;-) Ich befürchte daher, ich bin polyamourös... ;-)
 
AW: Ein Verhältnis mit einem polygamen Mann?

Liebe Paris,

Das Einzige, was meiner Meinung nach Sinn macht, ist das Ganze als Spiel zu sehen, und nicht zu ernst zu nehmen. Genieße das Gefühl der Leichtigkeit des Verliebseins und fühle in dich hinein, ob es gerade dieser Mann sein soll, denn

er ist ja nicht der Einzige.

Halt die Augen offen, sei locker und unverkrampft - dann ergibt sich alles andere von selbst.

Viel Glück

Giovanna

Hallo Giovanna!

...ach war es schön im Urlaub...
und doch waren die Gedanken oft bei diesem Mann und unserem Verhältnis...

Ich konnte mich noch nicht komplett gegen ihn entscheiden..
Das ganze einfach nicht soo ernst zu nehmen wäre toll. Einfach nur genießen und das andere einfach ausblenden.
Würde ich liebend gerne- nur noch klappt es nicht so ganz.

Ich denke Augen offen halten und nach einer "Alternative" schauen ist eine gute Idee. Vielleicht finde ich einen Mann der an einem lockeren Verhältnis mit EINER Frau interessiert ist...

Liebe Grüße!!
Paris
 
AW: Ein Verhältnis mit einem polygamen Mann?

Klar. Allerdings würde ich mir dazu die Frage stellen, ob du Zeit und Energie für etwas hast, was sowieso nicht ernst, nicht wichtig und nur gespielt ist.

lg Frankie

Hey Frankie,
gute Frage...eine spontane Antwort.
Zeit- ja habe ich, wir sehen uns nur ca alle 1-2 Wochen einmal...eher alle 2 wochen...was von ihm ausgeht...

Energie??? Die brache ich für mich, um die Positiven Seiten meines Lebens zu finden und mich darüber dann ganz doll zu freuen! Das Jahr ist nicht wirklich schön...

Blöd ist eben nur das ich alle Beziehungen sehr wichtig finde. Wenn ich mit Menschen (egal ob Freunde, Bekannt, Familie, Beziehungen) zusammen bin gebe ich immer viel. Setze mich für sie ein, freue mich für sie, kann mit ihnen weinen und lachen.
Nur kann ich nicht immer nur geben, da komme ich zu kurz..

ich bin eben zu ....sensibel...?!

Ist es denn heutzutage zu NAIV, zu glauben das man etwas zurückbekommt?

Liebe Grüße
Paris
 
AW: Ein Verhältnis mit einem polygamen Mann?

Wenn dies einfach so ist, dann bist Du ein monogamer Mensch von Natur wegen, wenn es Dich dann aber nicht interessiert, weil (Bsp. beziehen sich nicht auf Dich & sind absichtlich provokant formuliert)

a) es dir deine Partnerin verbietet oder signalisiert, dass sie es ablehnt
b) weil die Gesellschaft es so will
c) weil schon meine Mami gesagt hat, Treue ist so wichtig!
d) du Verlustängste hast, deine Partnerin zu verlieren, wenn du auch andere anziehend findest

dann ist dieses "die interessieren mich dann nicht" schon anders zu bewerten.

Ich habe das jetzt erst gelesen. Also:

a) eine Partnerin, die mir etwas verbietet oder mir etwas signalisiert anstatt Deutsch zu reden, liebe ich nicht,
b) ich bin nie in Gesellschaft, daher kann ich gar nicht wissen, was die von mir will,
c) wenn meine Mami das gesagt hätte, dann würde ich es partout nicht befolgen,
d) wenn ich Angst habe, meine Partnerin zu verlieren, dann liebe ich sie auch nicht.

Daher bleibt: ich brauche kein Fremdwort wie Monogamie oder Polyamorie, um zu wissen, was ich tue. :)

lg Frankie
 
AW: Ein Verhältnis mit einem polygamen Mann?

Nur kann ich nicht immer nur geben, da komme ich zu kurz.. ich bin eben zu ....sensibel...?! Ist es denn heutzutage zu NAIV, zu glauben das man etwas zurückbekommt?

Ich glaube halt, dass eine ernsthafte Beziehung nicht aus Geben und Nehmen besteht. Sondern ganz umgekehrt, dass die Aufrechnung von Geben und Nehmen nur in einer Beziehung ein Thema ist, die sowieso nichts Ernsthaftes für beide ergibt.

Denn in etwas Ernsthaftem entsteht von allein aus der Beziehung heraus im Überfluss etwas, das niemand hineintun muss.

Und wer in unwichtigen Beziehungen drin steckt, der wird von Leuten, die es ernst meinen, nicht wahrgenommen. Man kann da nicht in beiden Welten mittun. Es kann ein Mann auch nicht in der Zwischenzeit zu Prostituierten gehen, bis er eine tolle Frau gefunden hat.

Aber das sind nur meine privaten Gedanken dazu. Ich glaube, dass du eh schon allen Rat bekommen hast, den du gesucht hast. Oder?

Viel Glück auf jeden Fall!! :)

lg Frankie
 
AW: Ein Verhältnis mit einem polygamen Mann?

@Paris und die anderen:
Frage. Wie reagiert er auf deine Eifersucht, hat er dafür Verständnis, habt ihr gesprochen, wie ihr mit diesem Thema in eurer Beziehung umgehen könnt?
Wenn Du in ihm einen Partner haben solltest, der sich für alle deine Gefühle interessiert und offen ist (ergo auch die Eifersucht), dann fände ich ihn einen wertvollen Menschen in deinem Leben.
Sollte er nur nach "Friede, Freiheit, Eierkuchen" = "möglichst viel unkomplizierten Sex mit möglichst vielen interessanten Frauen" streben, dann würde ich so meine Schlüsse ziehen. Das ist aber nicht leicht herauszufinden, geschweige für mich aus deinen Postings herauszulesen.

Sicherheit!!

Hey,
...er kennt keine Eifersucht. Das sind für ihn unberechtigte Besitzansprüche:confused:
Nachvollziehen kann er dieses Gefühl wohl eher nicht.
Eigentlich muss ich damit umgehen, es so akzeptieren, weil er eben so ist- Basta!
Er ist schon sehr offen, höhrt mir zu, fragt nach, erklährt mir seinen Standpunkt. Nur abweichen wird er von diesem eben nicht.

Wir haben auch schon mal einen abend ohne Sex verbracht, tv geschaut, geredet, zusammen eingeschlafen. Das geht auch mit ihm...

Wobei ich manchmal denke, das er eben doch nur ficken will...

Aber stimmt das? Da kann ich keine objektive antwort geben:

Zuviel gefühl dabei, Eifersucht, Neid....

Ich finde es schwer herauszufinden was für ein Mann er jetzt eigentlich ist!

Was bin ich für eine Frau?

Liebe Grüße
Paris
 
AW: Ein Verhältnis mit einem polygamen Mann?

Hallo Paris!

Viele mögen den Spruch "Jeder Topf findet seinen Deckel" blöd finden. Ich denke aber das es möglich ist. Ob es für Dauer möglich ist weis ich nicht. Keiner weis, was in den nächsten Jahren alles passiert.

Ich habe meine Deckel gefunden. Ich bin verheiratet, mein Mann hat nebenbei noch eine fixe Freundin, und mehrer mit denen er sich amüsiert. Und ich habe einen Freund. Und beide sind meine Deckel. Mein Mann im Alltag, mit dem ich wunderbar harmoniere, mit dem das Leben gemeinsam sehr schön ist. Und mit meinem Freund harmoniere ich wieder wunderbar was das Sexualleben angeht. 100% einwandfrei ist keines von beiden, aber zeige mir eine Beziehung die nach vielen Jahren 100% ist.

Was ich dir damit sagen will, man muss zusammenpassen. Bei manchen passt so eine offene, polyamoröse Beziehung, bei manchen nicht.

Ich liebe beide, jeden auf seine Weise. Sie ergänzen sich in dem, was mir beim jeweils anderen fehlt.

Aber nicht jeder ist für dies Art Beziehung geschaffen, keine Frage. Entweder man kommt damit zurecht, oder man muss für sich sehen, es so zu ändern, dass es einem gut geht.
Der polyamoröse Partner, wird wohl nicht in der Lage sein, dass zu ändern.
Meine Erfahrung mit meinem Mann zeigt mir, dass man sehr schwierig Frauen für solche Beziehungen findet. Ich hatte mit den Männer immer weniger Probleme.

Überlege aber einmal, was ist Eifersucht? Natürlich ist ein gewisses Maß an Futterneid dabei. Aber vor allem fehlt wohl das Vertrauen. Ich überlege das immer mal wieder für mich, warum ich nicht eifersüchtig bin, wenn mein Freund eine anderer Frau angreift, oder mit ihr Sexuelle Handlungen macht. Ich bin mir seiner einfach sicher. Ich weis, das er mit mir Sachen erlebt, die er mit anderen nicht so erleben kann.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir eine besondere Beziehung haben. Sexuelle Handlungen mit dritten Personen passieren nur in Gegenwart von uns beiden. Es gibt aber auch hier Ausnahmen. Es ist einfach eine Abmachungssache, und vor allem viel, viel miteinander reden.

Bei uns geht es zwar sehr um den sexuellen Hintergrund, aber auch mit sehr viel Liebe gemischt, und auch Alltag.

Du musst dir für dich einfach überlegen, wie kommst du mit anderen Frauen zurecht. So wie du es schilderst, hat er ja auch One Night Stands. Damit hätte ich auch so meine Probleme.

Ich war bis vor 5-6 Jahren streng monogam, wie auch mein Mann, und mein Freund wollte auch immer nur eine fixe monogame Beziehung. Unsere Lebensumstände haben uns aber jetzt in diese Richtung geführt, und ich muss sagen, es ist für uns alle eine sehr befriedigende Lebensweise.
Aber noch mal, es muss für alle Beteiligten passen.

Ich weis nicht wie alt du bist, aber mit dem Alter kommt einfach Erfahrung dazu. Und man verändert sich stark. Ich würde heute vieles anderes machen, als ich es getan hätte, aber das täten wohl viele. Aber das Vergangene prägt dich auch für die Zukunft, und alles ist ein Teil deiner Selbst.


LG
Monika :teufel2:
 
Werbung:
AW: Ein Verhältnis mit einem polygamen Mann?

Wow!

Monika,
also...
Ich bin beeindruckt wie offen du über so ein Thema sprechen kannst.

Es liegt wohl auch viel an der Zeit, der Lebenszeit.
Vielleicht auch wo man lebt...

Meine Straße ging schön einfach geradeaus mit ein paar Kurven und Höhen und Tiefen. Jetzt kommt eine Kreuzung...ich weis nicht welchen weg ich einschlagen soll....
ich werde wohl ausprobieren welchen ich gehen kann...

Bisher hatte ich 2 monogame Beziehungen, mit Jungs/Männern. Uns währe im Leben nicht eingefallen, nebenbei mit anderen Partnern zu verkehren.

Danach kamen 2 Jahre solo...zufriedene Monate...

Nur irgendwann brauch ich mehr... aber nicht mit irgendwem...

Da muss schon mehr kommen als gutes Aussehen, Geld oder Alkohol...

Nur scheint es schwer zu sein den "Richtigen" zu finden...und in der Zwischenzeit muss man wohl suchen, und ausrobieren..damit der "Richtige" gefunden wird...

So ist das Leben wohl...schwierig herauszufinden was man selbst will. Auf den Bauch höhren, ein wenig auf den Verstand...und nebenbei den Mitmenschen Achtung entgegenbringen, damit alles fair bleibt und niemand so stark verletzt wird...
Bestimmt nicht immer leicht,
Fehler passieren bestimmt zu hauf...
aber es muss wohl gelebt werden um zu lernen...aus den Fehlern, und den richtigen Entscheidungen...

Ich bin gespannt wo mein Weg hinführt...

(Bestimmt weiterhin in dieses Forum)

Wir hatten wieder einen schönen gemeinsamen Tag zusammen, ich habe mich auf ihn gefreut... (trotz meiner zerrissenheit)
Wir können lange reden...
Aber auch schweigend essen und dabei lesen...
Kuscheln...
Sex....
Renovieren...

Andere Aktionen könnte ich mir so gar nicht mit diesem Mann vorstellen...


Das sehr sehr viel geredet werden muss stimmt wohl. So einige Missverständnisse hätten so vermieden werden können...Aber darin bin ich nicht so gut...das muss ich auf jeden Fall noch üben...


Ich werde einfach mal weitergehen...schauen wo es lang geht...zu meinem Ich, zu mir selbst...

Dein Beitrag war toll!
Hilfreiche Hinweisschilder am Wegrand...:reden:

Danke + Liebe grüße Monika:kuss1:
 
Zurück
Oben