• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Verhältnis mit einem polygamen Mann?

AW: Ein Verhältnis mit einem polygamen Mann?

Hallo Paris!
Ich probiere jetzt mal das zitieren, ich hoffe es klappt.

Ich bin beeindruckt wie offen du über so ein Thema sprechen kannst.

Ich war schon immer sehr offen, aber in den letzten Jahren hat sich das noch sehr viel mehr verstärkt.

Vielleicht auch wo man lebt...

Ich lebe, leider, in einem Dorf, in Wien direkt wäre vieles sehr viel anders. Der Vorteil, wir sind nur 3 km von Wien entfernt.

Bisher hatte ich 2 monogame Beziehungen, mit Jungs/Männern. Uns währe im Leben nicht eingefallen, nebenbei mit anderen Partnern zu verkehren.

Ich kann das völlig nachempfinden. Mit meinem ersten Freund habe ich Schluss gemacht, weil ich ihn nicht betrügen wollte. Und bevor ich mit meinem Neuen eben irgendetwas "verbotenes" getan hätte, habe ich es beendet. Ich habe nie einen meiner Freunde betrogen.
Mein jetziges Leben, hat sich erst in den letzten Jahren so entwickelt. Und Gott sei Dank, geht diesen Weg mein Mann mit mir. Sonst wären wir wohl beider sehr unzufrieden und unglücklich. Und für heimliche Verhältnisse war ich nie geboren.

Nur scheint es schwer zu sein den "Richtigen" zu finden...und in der Zwischenzeit muss man wohl suchen, und ausrobieren..damit der "Richtige" gefunden wird...

Ich denke du bist noch sehr jung, unter 30 schätz ich mal. Geniese einfach dein Leben, und versuche etwas zu erleben. Die Jugend ist sehr schnell vorbei.

Ich war in meiner Jugend viel zu brav, dass lebe ich jetzt in den 30ern aus und in Zukunft. Aber wer weis, was noch alles auf mich zukommt. Auch das jetzige hätte ich mir nicht in den wildesten Phantasien ausgedacht.

aber es muss wohl gelebt werden um zu lernen...aus den Fehlern, und den richtigen Entscheidungen...

Aus den Fehlern lernen ist sicher ein guter Ansatz. Und vorallen, bleib du dir treu. Das Erlebte prägt einen.

Andere Aktionen könnte ich mir so gar nicht mit diesem Mann vorstellen...

Ich verstehe dich. Mit meinem Mann ist der Alttag, die Sicherheit, die Geborgenheit, die Verlässlichkeit da, die Vertrautheit, die Verbundenheit. Mit einem Wort, Liebe.
Mit meinem Freund habe ich eine ähnliche Verbundenheit (und vorallem Sex, aber auch Altag), aber ich weis genauso wie du, dass ein Leben im gleichen Haushalt, auf Dauer nicht gut gehen würde. Dafür war seine Erfahrung mit Vorgängerinnen zu turbolent. Für uns beide, ist die jetzige Lösung, die Beste.
Er könnte mich nicht als Freundin haben, wenn man Mann das nicht billigen würde. Er ist für Heimlichkeiten nicht zu gebrauchen.

Das sehr sehr viel geredet werden muss stimmt wohl. So einige Missverständnisse hätten so vermieden werden können...Aber darin bin ich nicht so gut...das muss ich auf jeden Fall noch üben...

Das kannst du lernen. Leider gibt es viele Menschen, die das nie lernen. Man erspart sich einfach viel Leid damit finde ich.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg. Deine Ansätze dafür klingen sehr gut. Und die Zukunft hält oft unerwartetes für einen bereit.

Liebe Grüße
Monika
 
Werbung:
AW: Ein Verhältnis mit einem polygamen Mann?

Einen wunderschönen guten Abend Monika!

Bravo, das mit dem zitieren hat geklappt- musste das auch erst üben:)

Ja ich bin noch jung...

Ich versuche jetzt einfach mal nicht soo viel nachzudenken, dabei aber den gesunden Menschenverstand nicht außer acht zu lassen.

Mich zu verwirklichen, aber andere darunter nicht leiden zu lassen.

Mich vielleicht "auszutoben" und Erfahrungen zu sammeln,

daraus resultierend, werde ich schon lernen was ich im Leben möchte.

ungebunden genug bin ich da ja noch für...

Es war toll hier mit euch allen zu diskutieren, zu erörtern, gedanken und vor allem Erfahrungen auszutauschen !!!
:grouphug:

Vielleicht muss ich irgendwann hier weitererzählen...

:winken3:
Paris
 
AW: Ein Verhältnis mit einem polygamen Mann?

Daher bleibt: ich brauche kein Fremdwort wie Monogamie oder Polyamorie, um zu wissen, was ich tue. :)

lg Frankie

Ich brauche auch kein Fremdwort wie "Sessel" um zu wissen worauf ich sitze.
Wenn ich aber mit anderen drüber reden möchte, welche Sessel ich bevorzuge, dann kann ein Fremdwort wie "Fauteuil" durchaus hilfreich sein.

Mit anderen Worten: für mich gibt es nur Worte, keine "Fremdworte".
Oder hast Du ein Bildungsproblem? :confused:
 
AW: Ein Verhältnis mit einem polygamen Mann?

Ich brauche auch kein Fremdwort wie "Sessel" um zu wissen worauf ich sitze.
Wenn ich aber mit anderen drüber reden möchte, welche Sessel ich bevorzuge, dann kann ein Fremdwort wie "Fauteuil" durchaus hilfreich sein.

Mit anderen Worten: für mich gibt es nur Worte, keine "Fremdworte".
Oder hast Du ein Bildungsproblem? :confused:

Ich wollte dich nicht provozieren. Tut mir leid, wenn ich das getan habe.

Ich habe Latein und Altgriechisch gelernt. Ich habe kein Bildungsproblem, von dem ich wüsste.

Und die Sprachgenauigkeit von Monogamie zu Polyamorie statt Polygamie finde ich auch sehr korrekt!

Aber leider finde ich den Begriff Polyamorie einen Widerspruch in sich: so in der Richtung von Polymultiplizität (das würde ja unterstellen, dass es auch Monomultiplizität gibt).

Liebe beschränkt sich nämlich niemals auf eine Person. Wer liebt, der liebt die Welt, der liebt die Menschheit. Liebe schränkt nicht ein. Daher gibt es zu Liebe nicht noch "poly" dazu. Es gibt nicht Liebe und Viel-Liebe: Liebe ist immer Alle-Liebe, oder gar nichts.

Also geht es nicht um die Gestaltung von Liebe. Liebe empfinde ich oder nicht. Aber wenn ich sie empfinde, dann ist sie grenzenlos und nicht personengebunden.

Es geht um das Gestalten von Beziehungen. Beziehungen kann ich gestalten, nicht Liebe (die kann ich nur fühlen). Und zum Gestalten von Beziehungen brauche ich keine Fremdwörter, die von ihrer Idee her komplett irreführend sind.

Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren... :)

lg Frankie
 
AW: Ein Verhältnis mit einem polygamen Mann?

Hallo,

:reden:

ich wollte mal wieder ein wenig berichten, erzählen, gedanken freien lauf lassen... :

Mein verhältnis läuft weiter, ich habe ,glaube ich, nicht völlig akzeptiert, dass dieser Man neben mir auch andere Frauen hat..ich verdrenge es eher...aber das geht ganz gut...noch...mmmhh...

wir hatten eine wunderschöne nacht, als ich das letzte mal bei ihm war...er war für mich da, hat kaum andere Sachen nebenbei erledigt, wir haben etwas leckeres gegessen, es uns in der wanne gemütlich gemacht, einen tollen film geschaut, geilen sex gehabt und sind aneinandergekuschelt eingeschlafen. Es war herrlich ich habe diese std sehr genossen.

Ich mag seinen Geruch, seine Hände, die Berührungen...wie er mir durch dir Haare streicht, seine Ausgelassenheit, wenn er gut drauf ist und es ihm gut geht..

Ich mag es ihn zu berühren, zu streicheln....

Ich hoffe das nicht wieder so viel Zeit vergeht bis wir uns ds nächste mal treffen.
Es gibt Tage dazwischen, in denen er soo beschäftigt ist...keine zeit für mich hat...Bei einer beziehung in der ich weis das ich die einzige bin ist das nicht schlimm. Natürlich hat jeder Mensch mit sich selbst, Freunden und dem Job viel zu tun. Das ist auch gut so, jeer braucht seinen Raum, seine Zeit- ich ja auch.
Nur ist er auch mit anderen Frauen beschäftigt, und hat deswegen keine Zeit für mich...das ärgert mich dann...
mal mehr mal weniger...
weil unser letztes Treffen so toll war, ist es mom nicht so schlimm...
Ich versuche einfach, die schönen seiten in vollen zügen zu genießen, und über die negativen Aspekte ein wenig hinweg zu sehen...was sicher nicht immer richtig ist, aber bis zu einem bestimmten Grad geht...

In dieser dunklen Jahreszeit möchte der Mensch auch gerne jemanden bei sich haben
für den Körper,
für die Seele..!

:regen:

GLG
 
AW: Ein Verhältnis mit einem polygamen Mann?

Liebe Paris,

schön wie du das schreibst und formulierst. Ich kann das sehr gut nachvollziehen.

Es ist das schönste Geschenk, wenn man den Augenblick so genießen kann.

Die Momente, in denen du allein bist, und dich fragst, was er gerade so macht, sind es wahrscheinlich weniger.

Mache derzeit ähnliches durch. Das Potenzial das dahinter liegt ist allerdings betrachtenswert. Es soll dir, glaube ich, zeigen, dass das Leben auch ohne Partner lebenswert ist, und du für dich selber deinen ganz persönlichen Wert finden sollst.

Wahrscheinlich ist man erst so richtig reif für eine glückliche erfüllte Partnerschaft, wenn man allein für sich glücklich sein kann und den anderen nicht zum Leben braucht.

Alles Liebe weiterhin

Giovanna
 
AW: Ein Verhältnis mit einem polygamen Mann?

Hilfe!!

Ich komm damit einfach nicht klar...

Wie kann es so schön sein und tage später so scheiße, so verletztend....schmerzlich....

Wir wollten telefonieren, am Montag. Ich wollte ein Treffen!!Ich hatte mich riesig drauf gefreut, die ganze woche schon. Superlaune auf der arbeit, schnell nach hause gefahren...
Ich habe angerufen. mail box.
Ich habe wieder angerufen. mail box.

Der Abend war nicht gerade schön, immer diese Hoffnung, das er doch noch zurückruft und vorbeikommt, um mit mir einen gemütlichen abend- gemeinsam- zu verbringen....

Am dienstag hat er zurückgerufen....

Er hatte besuch...von der anderen, es war schön.

Toll, für mich nicht, am monatg nicht, und am dienstag nicht...

Wieder ist die welt untergegangen...
Obwohl ich es doch weiß...

Aber es war eine Zeit, in der wir zusammen sein wollten. Das wir telefonieren wollten hat er vergessen...

Es wird immer wieder mal vorkommen das er sich entscheiden muss. Wenn seine frauen einen gleichen termin vorschlagen, muss er wählen. Wer will schon die 2. te sein... ich nicht. Das geht einfach nicht....

Ich kann es wohl einfach nicht, so leben, diese Situation akzeptieren.
Sonst würde es nicht so weh tun und so enttäuschen.

Ich müsste vernünftig sein und das ganze beenden, es schadet mir mehr als das es mich glücklich macht...

...aber ich krieg es nicht so ganz hin, ich will es auch nicht so ganz, aber es währe bestimmt besser, so kann das nicht weitergehen...
dasss es mir so schlecht geht, deswegen.

Paris
 
AW: Ein Verhältnis mit einem polygamen Mann?

Liebe Paris,

die Antwort hast du dir schon selbst gegeben. Es muss nicht sein, dass es so weh tut. Wenn das Schlechte das Gute überwiegt solltest du dir ernsthaft überlegen, diese Sache zu beenden.

Du solltest nicht seiner Willkür unterliegen. Und den Wert bei der Sache solltest du dir selber geben. Die zweite Geige zu spielen und auf Abruf bereit stehen... ist es wirklich das was du willst?

Zumindest ein Anruf oder ein SMS sollte ihm das schon wert sein, wenn er aus irgendeinem Grund nicht kann. Sonst schaut das ja nach abservieren aus.

Ich glaube eher dem Burschen fehlt es an Reife und er will nur Spaß und Vergnügen ohne jede Verantwortung zu übernehmen.

Einzig zum Spielen kannst du ihn ja noch "gebrauchen". Aber ist es das was du wirklich möchtest. Auch wenn die Novemberabende lang und kalt sind?

Alles Liebe weiterhin, und sei gut zu dir selber

Giovanna
 
AW: Ein Verhältnis mit einem polygamen Mann?

:(

Tag zusammen...

Mir geht es scheiße!!
Ich habe ihn gestern angerufen, wir wollten eh mal wieder telefonieren...über die Wochen in denen wir uns nicht gesehen oder lang gesprochen haben, habe ich Abstand genommen- innnerlich- dachte ich!

Ich sage ihm "einfach" das ich das so nicht mehr kann.

Dann ist die Warterei, das Hoffen, die Vorfreude, die Schmerzen beendet und es geht mir wieder besser.

Wir haben geredet:
er: sehen wir uns die tage?
ich: nein
Ich will dich nicht mehr sehen..
damit fing alles an...

Es kam für ihn überraschend...er findet es schade, er wollte wissen warum...hat gedacht das es geklährt ist, das ich damit klar komme.

Das dachte ich doch auch alles. Hat auch für eine weile gut geklappt....

Er hat unseren letzten Abend erwähnt, der doch so schön war...
Jaaaaaa er war wunder wunder schön !!!!
Ich weiß...

ob es deswegen war. Das der Abend so toll war, und danach die enttäuschung kam?
mhhh kann er auch mit recht haben...wahrscheinlich sogar..

Er hat gefragt ob ich nicht doch in ihn verliebt währe.....
neee, eigentlich nicht...dachte ich...habe ich geglaubt...

Ich mag ihn halt nur sehr gerne, habe ihn lieb!

Aber v e r liebt?!

Wir haben fast 50 min geredet...

Er würde mich um nichts bittet, er ist kein Bittsteller.
Er sei auch zu stolz.
Er würde mich jetzt nicht länger quälen....weil er mich viel zu gerne hat, als das er mich leiden sehen will...

mhhh...warum stellt er dann die Aktionen die mich leiden lassen nicht ab? Weil ich wohl nicht soo wichtig bin, er steckt nicht für andere zurück, bzw. für mich...für ihn ist es ja ok.....?!

Ob ich ihn nie wieder sehen will?
Keine Ahnung- erstmal nicht!

Ob ich seine Nr löschen werde?
Weis ich nicht...kann sein...

Ob ich ihn noch lieb habe?
Scheißfrage!!!

Ich konnte lange nicht einschlafen, habe über unsere gemeinsame zeit nachgedacht, geweint, ich war traurig und wütend...

Auf der Arbeit hatte ich die ganze zeit Bauchschmerzen, keinen Hunger, mir ging es einfach nicht gut, sauschlecht. Vor allem- keinen Hunger, das gibt es bei mir nicht!! Bin doch so ein guter Esser....
Mein Chef kam überraschend vorbei, unser Betriebsleiter stand auch daneben...
Er grüßte und fragte was los sei! Ob ich müde bin?
nein...
ob ich kaputt von der arbeit/ dem WE sei...?
nein....
Ob ich verliebt bin?
ahhhhh!! Wie kann er sowas sehen? Ich weis es doch selbst nicht?
Ja, kann wohl sein....
Und? Isser der Richtige?
Das wweis man nicht so genau... (oje)
Wo ich den kennengelernt hätte?
....
So weit weg (relativ)

Dann war er weg, und hat mich noch verzweifelter zurückgelassen. Wie verliebt? Bin ich doch nicht....
Ich dachte es ist einfach nur die Tatsache das ich ihn jetzt endgültig nicht mehr sehe...das seine andere Frau jetzt das hat, was ich immer wollte...insgeheim...

Aber ist das Liebeskummer?
Kann ich ja gar nicht gebrauchen...wer kann das schon....

Ich will nicht in diesen Mann verliebt sein!
(Als ob man sich das aussuchen könnte...)

Verdammte scheiße!!!!

Ich will noch mal mit ihm reden, vielleicht doch besser pers., als so doof am Telefon. Ich muss wissen wie er...fühlt...er soll es mir sagen. Mit eigenen worten ins gesicht sagen, dass er nicht für mich empfindet...
Und wenn er mir sagen muss das da nichts ist auf das man evtl. eine Beziehung aufbauen könnte...
muss ich mich wohl mit meinem Liebeskummer herumschlagen...

Ich muss verrückt sein! Erst will ich ihn nicht mehr sehen, weil es weh tut.

Dann tut es weh, weil ich weis das ich ihn nicht mehr sehen werde...

Und nu will ich auch noch eine Beziehung, vielleicht?

Naja, meine Ansprüche sind wohl nicht umsetzbar für ihn...
Ich könnte nicht mit einer festen Affäre leben, wenn wir eine Beziehung haben würden...Ab und an zum Spass eine Frau, ok könnte ich mitlerweile wohl tolleerieren...aber nicht so was beständiges nebenher...
Das macht er nicht...
Ich muss ihn einfach fragen!!
Dann habe ich Gewissheit...vielleicht kann ich dann endlich endlich loslassen, warum halte ich nur so an ihm fest??????

Hoffentlich kann ich diese wichtigen Fragen überhaupt stellen, wenn er mir gegenüber steht..!

ojeoje, was ist nur los bei mir, bin total durch den Wind....:bwaah:

Verwirrte Grüße

Paris
 
Werbung:
AW: Ein Verhältnis mit einem polygamen Mann?

Guten Abend, liebe Paris!

Fragen über Fragen. Und keine Antworten. Vielleicht sind es Fragen in die falsche Richtung. In eine Richtung, in der keine Antworten zu finden sind. Falsche, halbe oder nichtsbringende Antworten.

Die Fragen stellen sich darum, was du bist (verliebt: j/n? usw). In erster Linie lebt mensch für sich selbst. Sein Ego, sein Selbst, ist das Zentrum seines Lebens.

Was aber ist die Liebe, wenn der Mensch als eigenes Zentrum zu verstehen ist? Ist Liebe dann etwa das Übereinstimmen zweier Zentren? Unmöglich im materiellen, darum auch im geistigen Sinne.
Was ist Liebe? Eine im Moment auftretende biochemische Reaktion auf die Wahrnehmung durch deine Sinne (>Etwas Materielles)? Ein Urinstinkt? Etwas, das über das Begreifbare hinausgeht (>Etwas Transzendentes)?
Liebe lässt sich in nichts definieren, das anderes ausgrenzt. Darum ist Liebe alles oder nichts.

Falls - aber nur falls! - diese Behauptung stimmt, entspricht es der Logik, dass eine nicht-erwiderte Liebe keine wahre Liebe ist, da sie etwas ausgrenzt.

Und davon bin ich fest überzeugt. "Verliebt-Sein" ist für mich gleichbedeutend mit der Möglichkeit einer Liebe. Noch nicht entfaltetes Potenzial. Liebe ist gewiss nicht dauerhaft. Sie ist perfekt in ihrer Einmaligkeit im Momentanen. Zweifellos bist du verliebt oder hast eine starke Sehnsucht nach Sicherheit, Geborgenheit, Nähe, usw.

Nun wieder ein wenig weg vom Philosophischen und hin zum für (wahrscheinlich für dich) etwas Praktischerem:
Die Frage, die dir weiterhelfen könnte, ist das Wie?

Wie geht es dir momentan?
Wie erging es dir?
Wie wird es dir zukünftig ergehen?
Wie willst du dein Leben gestalten? (Du bist es, die dein Leben bestimmt bzw bestimmen sollte.)
Wie willst du Verstand und Gefühl vereinbaren?

Manchmal hilft es, der Intuition zu folgen - der Antwort auf das Wie -, ohne sie zu hintefragen oder sie begründen zu wollen.

Das Wie fragt nicht nach einer Begründung, das Wie ergründet die dir dargebotenen Möglichkeiten. Halte dich an dieses kleine Fragewort. Ich denke, es kann dir weiterhelfen, wenn du verstehst, was ich schreibe. (Manchmal sehr wirr ;))

Du fragst, ob du v e r liebt bist.
Du bist v e r liebt.
Aber denk daran, dass das "Verliebt-Sein" nur die mögliche Liebe ist, du dich selbst besimmst (>wie du dich fühlst) und Liebe gleich Alles oder Nichts ist.



Vl hilft dir ein kleiner Erfahrungsbereicht von mir:
Ich war bis dato in keiner Beziehung treu (außer der Momentanen).
Niemals habe ich zu erklären versucht, warum ich nicht treu war. Ich habe lediglich zu erklären versucht, dass ich nicht treu war. Wahrheiten/Tatsachen zu verschweigen, bringt nur mit sich, dass derjenige, dem dieses Wissen vorenthalten wird, im Unwissen/Nachteil ist. Oft heißt es, Unwissen ist ein Segen, doch aufgrund dem Recht der Autonomie als eine der schönsten menschlichen Ideen, hat derjenige selbst zu entscheiden, ob das nun erlangte Wissen ein Segen oder ein Fluch ist. Wie könnte mensch denjenigen lieben/kennen, den er halb oder gar nicht kennt? Besser gefragt: Wäre das Liebe? Nein. Dasselbe gilt bei sich selbst: Der Verstand mag einen täuschen, die Gefühle nicht. Oder die Gefühle mögen durch den Verstand getrübt sein.

Eine Frau, mit der ich knapp ein Jahr lang eine monogame, treue Beziehung führte, war diejenige, bei der ich Liebe als Erstes bewusst erfahren habe. Dieses Bewusstsein hat Glück und Zufriedenheit mit sich gebracht. Es war die bisher schönste Zeit in meinem Leben. Liebe ist aber nicht dauerhaft. Es gab keinen Streit, keine Unstimmigkeiten, keine Lügen, keine negativen Erfahrungen zwischen ihr und mir. An einem Abend, an dem ich alleine fortging, fühlte ich mich in der Nähe einer Frau, die ich gerade eben kennengelernt hatte!, wohler, als im letzten Jahr. So habe ich sie geküsst. Das war für mich der Punkt, an dem mir bewusst wurde, dass Liebe nichts Permanentes ist. Am nächsten Tag habe ich das mit meiner Noch-Partnerin besprochen. Ich habe ihr gesagt, dass ich mit ihr nicht weiter eine Beziehung führen könnte.

Ich hatte in den Zeiten, in denen ich Single war, nicht mit wenigen Frauen Sex oder sexuelle Beziehungen. Damit konnte ich mich immer wieder vergnügen. Aber letztendlich nie begnügen. Immer wieder war es meine Sehnsucht nach Geborgenheit, Wärme, Nähe, die mich gedankenlos in eine weitere zum Scheitern verurteilte Beziehung trieben. Beziehung ungleich Liebe. Nach einigen sehr kurzen Beziehungen (2 bis 3 Monate) wurde mir bewusst, dass ich keine Beziehung, sondern Geborgenheit, Wärme, Nähe und aufrichtige Intimität suchte/wollte. Durch dieses Bewusstsein habe ich mich frei gefühlt. Frei von dem Drang, in Beziehungen nach dem zu suchen, was ich wirklich wollte.

Für mich hat etwas gefehlt in dieser Zeit. Aber ich habe nicht mehr versucht, etwas zu Suchen, denn ich habe mich selbst gefunden. Zwar teilweise unglücklich und unzufrieden. Aber es war die Wahrheit. An einem Abend bin ich meiner momentanen Partnerin begegnet, bin auf einen rostigen Nagel gestiegen und sie hat mich die nächsten fünf Tage verpflegt.

Was bleibt, ist, dass es kommt, wie es geht.

Ich hoffe, dir ist damit ein wenig weitergeholfen.
 
Zurück
Oben