• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Lob an den Hass

Ohhje, "...oder sonst irgendwie unschädlich macht". - Aber sieht ja 'schon sehr' danach aus, als ginge diese Deine Wunsch"differenzierung" 'schon bald' in Erfüllung.
Was aber Dir, uns, dann noch als "Aufgabe" überhaupt bleibt, insbesondere "unschädlich"...
Es gibt den Begriff Unschädlichmachen und den Begriff Eliminieren. Unschädlichmachen kann man einen Kriminellen auf unterschiedliche Weise – Resozialisierung wäre beispielsweise eine dieser Möglichkeiten, – eliminieren kann man nur auf eine Weise, nämlich durch Tötung. Hätte man also Anis Amri rechtzeitig unschädlich gemacht, dann hätte ihn die italienische Polizei nicht zu eliminieren brauchen und die Toten und Verletzten von Berlin wären unversehrt geblieben.

Werbung:
Wenn ich jemanden nicht in meinen Bekanntenkreis integriere, dann habe ich ihn/sie ausgegrenzt. Ausgrenzen sehe ich ganz neutral als Positionsbestimmung, ob jemand innerhalb oder außerhalb einer Grenze ist. Ich verstehe darunter keine Schlechtbehandlung. Aber es stimmt: Ausgrenzung wird ja heute fast Synonym für Mobbing gebraucht. Diese Ausgrenzung meine ich nicht.
Nur weil mein Bekanntenkreis gerade mal aus einigen Dutzend Menschen besteht und nicht aus 7,5 Milliarden, wird man mir doch nicht vorwerfen können, dass ich 7,5 Mrd. Menschen ausgrenze? Ausgrenzung heißt, diese Menschen nicht in meiner Nähe zu dulden, während Mobbing die nächste Stufe nach der Ausgrenzung ist, nämlich dann, wenn ich diesen Mensch zu verstehen gebe, dass ich sie nicht in meiner Nähe dulde.

Nur weil mein Bekanntenkreis gerade mal aus einigen Dutzend Menschen besteht und nicht aus 7,5 Milliarden, wird man mir doch nicht vorwerfen können, dass ich 7,5 Mrd. Menschen ausgrenze? Ausgrenzung heißt, diese Menschen nicht in meiner Nähe zu dulden, während Mobbing die nächste Stufe nach der Ausgrenzung ist, nämlich dann, wenn ich diesen Mensch zu verstehen gebe, dass ich sie nicht in meiner Nähe dulde.

Nein, keiner macht Dir einen Vorwurf deshalb, weil 7,5 Milliarden Menschen nicht zu Deinem Bekanntenkreis gehören. Wie würdest Du es denn nennen, was Du mit Ihnen machst, wenn "ausgrenzen" für Dich zu feindlich klingt? Für mich ist halt ausgegrenzt, was nicht integriert ist.

Oijoijoi....! - Hör zu, das hier jetzt noch, Du anmaßender, 'ungezogener' ....: Ich war dabei zu versuchen, Dir einen Einstieg zu vermitteln, ein/en Anfang! Verstehst'e das immerhin? Und meinst'e, ich täte das, wenn ich Dich tatsächlich, insbesondere quasi von vornherein, für "zu blöd das zu kapieren" gehalten hätte? - Aber anscheinend war ich diesbezüglich "zu blöd"!
So, jetzt darfst'e aber von mir aus völlig ungestört da weiter "wütend"...

Huhuhu... Jetzt hab ich's mir wohl ... aber sowas von, och Du meine Güte! Wo Du doch gerade ... endlich - Ohgottogott - Nu werd ichs nie erfahren!! ... Dein großes "gar nicht so einfaches", ich Dummerchen ich :oops:... "ungezogenes". Einstieg verpasst. :(

Wat hältste denn nu von meiner eleganten Antwort auf Deine geniale Frage nach "wo ist Naturgesetz?" Ma wieder fürn Arsch gewesen?;)
:lachen:

Wie würdest Du es denn nennen, was Du mit Ihnen machst, wenn "ausgrenzen" für Dich zu feindlich klingt? Für mich ist halt ausgegrenzt, was nicht integriert ist.

Ich würde natürlich nichts mit ihnen machen, weil Ausgrenzung eine passive Haltung ist. Ich wäre höchstens nicht frei von Vorurteilen ihnen gegenüber. Meine Haltung Menschen gegenüber, die nicht zu meinem Bekanntenkreis gehören, ist im Übrigen auch nur neutral und dementsprechend stört mich ihre Nähe nicht. Leben und leben lassen eben.

Integration ist übrigens ein sehr weiter Begriff; jeder versteht etwas anderes darunter.

Ich würde natürlich nichts mit ihnen machen, weil Ausgrenzung eine passive Haltung ist. Ich wäre höchstens nicht frei von Vorurteilen ihnen gegenüber. Meine Haltung Menschen gegenüber, die nicht zu meinem Bekanntenkreis gehören, ist im Übrigen auch nur neutral und dementsprechend stört mich ihre Nähe nicht. Leben und leben lassen eben.

Integration ist übrigens ein sehr weiter Begriff; jeder versteht etwas anderes darunter.

Ja, gerne, leben und leben lassen - und zum Leben gehört die Abgrenzung (wenn es das Wort Ausgrenzung nicht sein soll), das Auswählen und Sortieren, stimmt´s? Es gibt Leute, die dürfen in Dein Haus aber Du bestimmst, wann sie wieder gehen und alle anderen lässt Du nicht rein.
Es gibt Kleinstlebewesen, die dürfen in Deinen Körper aber ganz viel von denen bleiben auch draussen oder werden drinnen getötet.
Wer in irgendeinen Verein (im weitesten Sinne) will, muss sich sehr genau an die Statuten halten oder er kommt nicht rein oder fliegt wieder raus.
All das ist völlig selbstverständlich und normal, wird täglich so praktiziert und keiner entschuldigt sich dafür, nur gesagt werden darf es nicht mehr, da schämt man sich und eiert herum.

Ja, gerne, leben und leben lassen - und zum Leben gehört die Abgrenzung (wenn es das Wort Ausgrenzung nicht sein soll), das Auswählen und Sortieren, stimmt´s? Es gibt Leute, die dürfen in Dein Haus aber Du bestimmst, wann sie wieder gehen und alle anderen lässt Du nicht rein.
Es gibt Kleinstlebewesen, die dürfen in Deinen Körper aber ganz viel von denen bleiben auch draussen oder werden drinnen getötet.
Wer in irgendeinen Verein (im weitesten Sinne) will, muss sich sehr genau an die Statuten halten oder er kommt nicht rein oder fliegt wieder raus.
All das ist völlig selbstverständlich und normal, wird täglich so praktiziert und keiner entschuldigt sich dafür, nur gesagt werden darf es nicht mehr, da schämt man sich und eiert herum.
Es gibt nicht ohne Grund die sogenannte Privatsphäre und zu der gehört zunächst mein Haus und in der nächsten Stufe gibt es die Intimsphäre, zu der mein Körper gehört. Die Kriterien für den Einlass in diese Bereiche sind ganz andere als für den Staat. Während ich das Recht habe eine Auswahl zu treffen, wer mein Haus betritt, - der Staat muss übrigens auch um Einlass bitten – das Recht für den Einlass in das Rechtsgebiet des Staates steht nur dem Staat zu. In Meinem Haus habe ich das Recht die Regeln zu bestimmen, wie sich meine Besucher zu verhalten haben, genauso hat der Staat das Recht die Regeln zu bestimmen, die in seinem Geltungsbereich zu beachten sind. Dafür gibt es Gesetze und sie müssen von allen eingehalten werden, die sich in diesem Rechtsraum aufhalten, gleichgültig ob sie sich vorübergehend oder für immer darin aufhalten. Und solange sich der Staat nicht anmaßt, sich in meine Privatsphäre einzumischen, solange habe ich auch nicht das Recht, mich in seinen Rechtsraum einzumischen. Ob also Ausgrenzung oder Abgrenzung, beides steht außerhalb meiner Privat- und Intimsphäre nur dem Staat zu.

Werbung:
Huhuhu... Jetzt hab ich's mir wohl ... aber sowas von, och Du meine Güte! Wo Du doch gerade ... endlich - Ohgottogott - Nu werd ichs nie erfahren!! ... Dein großes "gar nicht so einfaches", ich Dummerchen ich :oops:... "ungezogenes". Einstieg verpasst. :(
Ja ja, 'ist ja gut jetzt', kannst es ja nun einstellen, Dein Gestottere auf KiTa-Niveau. Wo doch jetzt so eindeutig bekannt und klar ist, welche Art "Hinweise" von welcher "lieben" Stelle für Dich "konkret" und gar "dankenswert" sind.
Wat hältste denn nu von meiner eleganten Antwort auf Deine geniale Frage nach "wo ist Naturgesetz?" Ma wieder fürn Arsch gewesen?;)
Ehm, "elegant"? Das erbärmliche Armutszeugnis da, das Du zumindest Dir selbst da ausgestellt hast? Und in dem "wo sind" ja nicht mal 'auch nur angedacht' wurde? ":lachen:"

Zurück
Oben