• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Leben danach...

Werbung:
Zitat von Lilith
Ich glaube schon, dass für das Individuum alles zu Ende ist, wenn es stirbt. Ein Baum, ein Tier, alles Materielle in der Natur, zerfällt und integriert sich wieder in das Ganze.
Nun, ich will das ja auch nicht als eine „Wiederauferstehung im fleische“ gemäß der christlichen Lehre oder als Fortbestehen einer transzendenten Seele in der Umgebung Gottes („nicht von dieser Welt“ ) verstanden wissen, sondern so, wie ich es hier:

https://www.denkforum.at/forum/showthread.php?mode=hybrid&t=2399

schon einmal beschrieben habe.

Gruß Claus

Mara schrieb:
Aber warum sollte ein gottgläubiger Mensch so etwas wissen sollen ?

nun, er glaubt, es zu wissen.

ich korrigiere mich wie folgt:

statt
"er kann gewiß sein, daß gott es niemals zulassen wird,..."
setze:
"er glaubt gewiß sein zu können, daß Gott es niemals zulassen wird...."

claus

Ich finde diese Geschichte zum weinen schön *-*
Oder eben das Geschehnis.. Kann auch sein, dass das nur Träume waren ..? Aber wenn dass so passiert ist, wäre ich genauso heilfroh, wie Du es jetzt bist; wie schön, wie gütig, dass es so geschehen konnte. Klar, es grenzt an ein Wunder, all diese Dinge! Aber: Das mit der Kirche finde ich unsinnig.. wenn Dich das von Gott so überzeugt hat, musst Du doch noch lange nicht in die Kirche gehn O_o" Schließlich ist er doch überall, oder? Auch andere Orte sind zum beten etc. geeignet, warum sollte man seine Beichte nur in einer Kirche ablegen? Es hätte auch so schon genügt, nur die Aussage "Ändere Dein Leben" hieße ja nicht "Trete der Kirche wieder bei" *grinsel* Aber wirklich schön, dass Du das so überwunden hast..

Claus schrieb:
An Gott glaube ich nicht, weil ein Gott ja omnipotent sein sollte und Bweise seiner Existenz nur so aus dem Ärmel schütteln könnte
richtige Beweise, ....

nicht solche Erlebnisse wie vom Geheimrat geschildert, die man eher als Hallizunationen deuten muß.

Und wie soll das möglich sein...ohne Deinen Glauben?

Sollte Gott sich Dir zeigen..dann könnte es "ohne Deinen Glauben" genau so gut, ein Außerirdischer sein...

Sollte Gott Wunder vor Deinen Augen geschehen lassen, woher willst Du wissen "ohne Deinen Glauben" dass es Gott war?

Sollte Gott in Deinen Träumen erscheinen, woher willst Du wissen, "ohne Deinen Glauben" dass es Gott ist und keine Hallizunation..?

Sollte Gott vor Deinen Augen Steine in Gold verwandeln, wie willst Du wissen, "ohne Deinen Glauben" dass es kein Zaubertrick war..?
:morgen:

Zitat von amgervinus:
>>>
Sollte Gott sich Dir zeigen..dann könnte es "ohne Deinen Glauben" genau so gut, ein Außerirdischer sein...
Sollte Gott Wunder vor Deinen Augen geschehen lassen, woher willst Du wissen "ohne Deinen Glauben" dass es Gott war?
Sollte Gott in Deinen Träumen erscheinen, woher willst Du wissen, "ohne Deinen Glauben" dass es Gott ist und keine Hallizunation..?
Sollte Gott vor Deinen Augen Steine in Gold verwandeln, wie willst Du wissen, "ohne Deinen Glauben" dass es kein Zaubertrick war..?

nun mal der Reihe nach.
ich habe schon mehrmals beschrieben, daß ich von der Unsterblichkeit der Seele überzeugt bin (als psiWelle bzw. viviWelle) Diese Vorstellung verstößt gegen keine Naturgesetze und benötigt keine Gottheiten.
Der Übergang der Seele aus dem Zustand, wie er sich vom lebenden Organismus zu dem Zustand darstellt, der nicht mehr an einen Körper gebunden ist,
dieser Übergang könnte für das Individuum so aussehen, wie es oft als NDE (Nahtodeserlebnis ) beschrieben und in vielen büchern geschildert wird.

Wenn jemand alleerdings meint, er habe „drüben“ dem Gott ins Angesicht geschaut und sei unter bestimmten auflagen wieder ins Leben zurückgeschickt worden, ist das ein Traum oder eine Hallizunation gewesen.

Sollte mir im Zustand klarer Urteilsfähigkeit vor meinen Augen ein Ereignis ablaufen, daß sich mein naturwissenschaftlich geschulter Verstand nicht erklären kann, so werde ich in der Reihenfolge:
Zaubertrick
Außerirdische
Götter
den Vorgang zu ergründen suchen.

Zauberkünstler und Trickbetrüger bringen immerhin erstaunliches zustande, es ist oft schwer nachzuweisen, daß ihnen keine übernatürlichen (göttlichen) Kräfte zueigen sind.

Die Technik einer hochentwickelten Zivilisation erscheint den primitiven so transzendent, daß sie an göttliche Gewalt denken, selbst auf der Erde unter Angehörigen der gleichen Spezies homo sapiens, die nur ein paar Jahrtausende in der Entwicklung hinterher sind.
Demgegenüber könnte der Unterschied zu völlig anderen außerirdischen Wesen mit einem technischen Vorsprung von vielen Millionen Jahren so gigantisch sein, daß sie uns, das räume ich ein, göttergleich erscheinen würden.
Nun ist es aber sehr unwahrscheinlich, daß die Aliens irgendein Interesse an meiner Person haben. Wenn also mir persönlich und auf mein gegenwärtiges Dasein zugeschnitten, Gott sich outen sollte, werde ich an ihn glauben.
Etwa:
Jetzt, wo ich allein und im vollbesitzmeiner geistigen Kräfte, in meinem Arbeitszimmer sitze, erscheint mir Gott als Hologramm, führt mit mir einen dialog und offenbart Kenntnisse von Ereignissen aus meinem Leben, die kein anderer wissen kann und hinterläßt zudem noch einen gegenständlichen Beweis dieser Szene (zum beispiel ein Dokument, von dem ich sicher weiß, daß ich es vor Jahren vernichtet habe), sinid meine Zweifel ausgeräumt.
Dann glaube ich einen Gott, so wie er von allen Gläubigen der jüdisch-christlichen und auch der muslimischen Religionen geschildert wird.
Da aber ein solch eindeutiger Beweis für einen dem Individuum zugewandten Gott noch nie überzeugend geliefert wurde, ist die Chance dafür aber sehr klein, daß ausgerechnet ich der Begünstigte Gottes sein sollte.

Größere Chancen räume ich einem gottesbeweis ein, wie er von Carl Sagan in „contact“ geschildert wird.
Aber hier geht es ja auch eher um einen „pantheistischen“ Gott, einen Baumeister des Universums.

gruß von claus

meine erfahrung damit, lieber claus, ist, dass es zu gewissen zeiten einfach nicht möglich ist, solche wunder zu wirken.

a) irgnorieren die menschen sie oder erklären sie sich irgendwie mit dem verstand weg oder

b) sie schnappen über ...

sich einen solchen "beweis" vorzustellen ist schon total easy, ihn aber real zu erleben - das ist was ganz anderes ...

theoretisch wollen wir schon "glauben" - aber praktisch hat das einige folgen ... ;)

Claus schrieb:
Jetzt, wo ich allein und im vollbesitzmeiner geistigen Kräfte, in meinem Arbeitszimmer sitze, erscheint mir Gott als Hologramm, führt mit mir einen dialog und offenbart Kenntnisse von Ereignissen aus meinem Leben, die kein anderer wissen kann und hinterläßt zudem noch einen gegenständlichen Beweis dieser Szene...

zum beispiel ein Dokument, von dem ich sicher weiß, daß ich es vor Jahren vernichtet habe, sind meine Zweifel ausgeräumt.
gruß von claus

Das soll ein Beweis sein?
...Gott akzeptiert keine Menschen, die nicht glauben!

:morgen:
Das könnte ebenfalls eine Halluzination sein.
Und das Dokument könnte von einer anderen Person wieder hergestellt worden sein..Auch könnte sich eine Kopie eingeschlichen haben, von der Du mit Sicherheit sagen kannst, dass diese nicht existiert..Es könnte auch ein Blackout sein..

Werbung:
amgervinus:
>>>
Das könnte ebenfalls eine Halluzination sein.
Und das Dokument könnte von einer anderen Person wieder hergestellt worden sein..Auch könnte sich eine Kopie eingeschlichen haben, von der Du mit Sicherheit sagen kannst, dass diese nicht existiert..Es könnte auch ein Blackout sein..
das wäre zu viel auf einmal:
eine Hallizunation, die jemandem bei klarem Verstand überkommt, ohne Drogen oder Krankheit, und die in der Erinnerung als real erlebt zurückbleibt
u n d
das Dokument, von dem keiner weiß (außer Gott), daß es vernichtet wurde

Mara:
>>>
meine erfahrung damit, lieber claus, ist, dass es zu gewissen zeiten einfach nicht möglich ist, solche wunder zu wirken.
Ja nun warte ich aber schon lange genug, Gott scheint nichts daran zu liegen, daß ich an ihn glaube. Sonst hätte er doch schon längst mal...
so was würde er doch aus dem Ärmel schütteln, oder er hat seine Leute (Engel?) die das inszenieren könnten

gruß von claus

Zurück
Oben