• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Leben danach...

Merkst du die Unterschiede unserer Argumentation?

Ich schreibe "klingt wie" – also ich oute mich als Ahnungsloser.

Gottgläubige hingegen geben sich immer ahnungsvoll.

Je weniger die Leute über den Glauben wissen, desto gläubiger sind sie.
 
Werbung:
Hallo Asymptote,

Merkst du die Unterschiede unserer Argumentation?

Ich schreibe "klingt wie" – also ich oute mich als Ahnungsloser.

Je weniger die Leute über den Glauben wissen, desto gläubiger sind sie.

Die Unterschiede seh ich wohl, allein mir fehlt der Glaube...dass du so ahnungslos bist wie du hier schreibst. Aber wenn ich dir das glaube wundere ich mich das du sowas schreibst ohne jede Ahnung davon zu haben.

Ja wenn die Gläubigen die Glaubengewissheit haben ist es mehr als Ahnung.

Je weniger die Leute über den Glauben wissen, desto gläubiger sind sie.

Also das finde ich unlogisch. Wie sollen die Leute denn gläubiger sein wenn sie vom Glauben weniger wissen. Oder ist dann der/die vom Glauben Nichtswissende der/die Gläubigste ...irgendwie passt das nicht zusammen, oder? Im Umkehrschluss bedeutet deines dann aber auch das die die am meisten über den Glauben wissen die ungläubigsten sind...ergo der Papst und die Kurie eigentlich ungläubich sind ... also das finde ich unglaublich.

Gv Sophie-Aurelia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Geheimrat,

ich glaube Dir, daß Du es alles so empfunden hast.

was ich aber stark bezweifle ist, daß die Blumen auf Dein scheinbares Ableben reagiert haben.

Ich hatte auch schon einmal eine sogenanntes Nah-Todes-Erlebnis, es war mit herrlichen Farben und wunderschöner Musik ausgefüllt, ich war richtig verärgert, als ich dann wieder ins Leben zurückbefördert wurde.

Ich nehme dieses Erlebnis aber als Produkt meines Gehirns, so solltest Du es auch sehen.

Gruß Claus

ps:
dies soll keine beleidigung sein, wenn Du mit Deinem NDE an die Öffentlichkeit gehst, solltest Du auch akzeptieren, daß die anderen es als Hallizunation sehen.
 
Sophie-Aurelia schrieb:
Aber wenn ich dir das glaube wundere ich mich das du sowas schreibst ohne jede Ahnung davon zu haben.
Ich weiß nichts über Gott, darum das meine einzige logische und zu vertretende Denkweise.
Anm. Logisch ist das, was jeder unter gleichem Wissen und gleicher Voraussetzung beweisbar mehrmals ermitteln kann.

Sophie-Aurelia schrieb:
Ja wenn die Gläubigen die Glaubengewissheit haben ist es mehr als Ahnung.
Was ist "mehr als Ahnung"?

Sophie-Aurelia schrieb:
Also das finde ich unlogisch. Wie sollen die Leute denn gläubiger sein wenn sie vom Glauben weniger wissen.
Wer sich wirklich mit dem Glauben und den verursachenden Schriften auseinandersetzt weiß, die anderen müssen glauben, also sie wissen nichts. Was ich weiß brauch ich nicht glauben. Das ist logisch, oder? Alles andere ist Vorstellungskraft und Massendynamik - einen echten unvermissbaren Nutzen kann ich im Glauben nicht sehen. NIcht umsonst sagt man: Jede Katastrophe baute auf einer Vermutung (=Glaube = Nichtwisssen)

Sophie-Aurelia schrieb:
Oder ist dann der/die vom Glauben Nichtswissende der/die Gläubigste ...irgendwie passt das nicht zusammen, oder? Im Umkehrschluss bedeutet deines dann aber auch das die die am meisten über den Glauben wissen die ungläubigsten sind...ergo der Papst und die Kurie eigentlich ungläubich sind ... also das finde ich unglaublich.
Sehr guter Ansatz, so ist es, aber nicht ganz, es fehlt noch der Aspekt der Ignoranz, die ja bekanntlich die beste Verteidigung gegen Vernunft ist. Fortgeschrittene Ignoranz ist auch mit unverbesserlichem Glauben gleichzusetzen.
 
Claus schrieb:
Hallo Geheimrat,

ich glaube Dir, daß Du es alles so empfunden hast.

was ich aber stark bezweifle ist, daß die Blumen auf Dein scheinbares Ableben reagiert haben.

Ich hatte auch schon einmal eine sogenanntes Nah-Todes-Erlebnis, es war mit herrlichen Farben und wunderschöner Musik ausgefüllt, ich war richtig verärgert, als ich dann wieder ins Leben zurückbefördert wurde.

Ich nehme dieses Erlebnis aber als Produkt meines Gehirns, so solltest Du es auch sehen.

Gruß Claus

ps:
dies soll keine beleidigung sein, wenn Du mit Deinem NDE an die Öffentlichkeit gehst, solltest Du auch akzeptieren, daß die anderen es als Hallizunation sehen.

Ja ein Fehler hier davon zu erzählen,daher werde ich in diesen Forum auch nichts mehr eintragen,dies ist mein letzte Eintrag.
 
Geheimrat schrieb:
Ja ein Fehler hier davon zu erzählen,daher werde ich in diesen Forum auch nichts mehr eintragen,dies ist mein letzte Eintrag.

Hallo Geheimrat,

ich hoffe, dass Du Dir das noch überlegst....
Wir können nicht allen die hier lesen, immer genehm sein mit allem was wir berichten. Aber das tut ja nichts zur Sache. Ich finde, das gehört einfach auch dazu.

Schreib bitte weiter, gib uns doch die Gelegenheit, Dich kennen zu lernen - und nimm Dir die Gelegenheit, uns kennen zu lernen.

Mit lieben Grüßen

Miriam
 
Hallo Geheimrat,

ich möchte mich Miriam anschließen, es ist nicht Sinnlos gewesen. Die die verstehen wollen verstehen dich schon. Und sei doch etwas großmütig den kleinmütigen gegenüber.

Ich würde gern noch mehr von Dir lesen. Und wo Unverständnis herrscht z.b. bei deinen gewelkten Blumen ... da beginnt das wahre verstehen.

aLv
Sophie-Aurelia
 
Hallo Asymptote,

Ich weiß nichts über Gott, darum das meine einzige logische und zu vertretende Denkweise.
Anm. Logisch ist das, was jeder unter gleichem Wissen und gleicher Voraussetzung beweisbar mehrmals ermitteln kann.

Was du hier unter "logisch" verbreitest nennt man Wissenschaft, die selbst logisch sein muss aber logisch ist was anderes. Dehnt sich dein Nichtwissen noch weiter als über Gott aus?

Was ist "mehr als Ahnung"?
Glaubensgewissheit ist mehr als Ahnung!

Wer sich wirklich mit dem Glauben und den verursachenden Schriften auseinandersetzt weiß, die anderen müssen glauben, also sie wissen nichts. )

Woher weisst du das? Erst schreibst du das du darüber nichts weisst und aufeinmal diese Weisheit!

Was ich weiß brauch ich nicht glauben. Das ist logisch, oder? Alles andere ist Vorstellungskraft und Massendynamik - einen echten unvermissbaren Nutzen kann ich im Glauben nicht sehen. NIcht umsonst sagt man: Jede Katastrophe baute auf einer Vermutung (=Glaube = Nichtwisssen

Ja, was du weisst brauchst du nicht zu glauben aber du kannst es glauben oder etwa nicht? Deine Welt besteht aus wissen, glauben, vorstellungskraft und Massendynamik? :rolleyes:

... es fehlt noch der Aspekt der Ignoranz, die ja bekanntlich die beste Verteidigung gegen Vernunft ist. Fortgeschrittene Ignoranz ist auch mit unverbesserlichem Glauben gleichzusetzen.

Ob Ignoranz die beste Verteidigung ist, na das bezweifle ich mal stark und bekannt ist mir das auch nicht. Aber Ignoranz ist kein Argument (spinoza) falls du das meinst?
Liebe Asymptote, wem näherst du dich jetzt wieder an? Der Glaube ist sowieso nicht verbesserlich der Glaube reicht es gibt im religiösen Bereich nichts besseres. Die Ingoranz hat damit nicht zu tun - ich glaub du kennst keine Gläubigen! :)

vGv Sophie-Aurelia
 
Hallo Sopieaurelia,

>>>
Glaubensgewissheit ist mehr als Ahnung!
mit dem Wort Glaubensgewißheit kann ich nichts anfangen, ich glaube auch an manche Dinge
(die Seele als psiWelle zum Beispiel), weil sie mir plausibel erscheinen, einen Beweis dafür aber nicht geführt werden kann.
An die Existenz außerirdischer Intelligenz glaube ich, deshalb befürworte ich auch, daß wir danach suchen mit SETI.

An Gott glaube ich nicht, weil ein Gott ja omnipotent sein sollte und Bweise seiner Existenz nur so aus dem Ärmel schütteln könnte, richtige Beweise, nicht solche Erlebnisse wie vom Geheimrat geschildert, die man eher als Hallizunationen deuten muß.

Also Glauben und Gewißheit haben, das sind Gegensätze.

Gruß Claus
 
Werbung:
Hallo Claus,

mit dem Wort Glaubensgewißheit kann ich nichts anfangen, ich glaube auch an manche Dinge (die Seele als psiWelle zum Beispiel), weil sie mir plausibel erscheinen, einen Beweis dafür aber nicht geführt werden kann.
Schade, aber so schwer ist das nicht. Glaubensgewissheit bedeutet dass der glaubensinhalt gewiss ist. Also das geglaubte als gewiss gilt ... analog zu deinem plausibel, nur das hier gewusst wird auch wenn es dafür NOCH keinen beweis gibt. Wer Glaubensgewissheit hat lebt im Zustand der Gnade usw. was nicht anderes bedeutet das der teufel-zweifel besiegt oder unschädlich gemacht wurde. Und da braucht man keinen beweis mehr, wozu sollte der gut sein, der könnte eh nur "beweisen" was man/frau eh schon weiss.

... richtige Beweise, nicht solche Erlebnisse wie vom Geheimrat geschildert, die man eher als Hallizunationen deuten muß.

Was ist denn für dich ein richtiger Beweis? :rolleyes: Und zur Halluzination: warum sollte gott nicht in einer Halluzination erscheinen? Ich meine hier wird immer sehr schnell pathologisiert ohne zu fragen was das eigentlich ist.

Also Glauben und Gewißheit haben, das sind Gegensätze.

Genau und die Vereinigung wird Glaubensgewissheit genannt. Um es gleich mal zuschreiben im Zustand der Gnade leben nicht viele christen. Bei vielen ist immer noch zweifel genau wie bei den atheisten da ist nur noch zweifel.

vGv
Sophie-Aurelia
 
Zurück
Oben