• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein höheres Wesen ?

AW: Ein höheres Wesen ?

Nach der christlichen Dogmatik haben es nicht die Kirchenväter so festgeschrieben, sondern der Heilige Geist habe durch sie hindurch gewirkt.

Tja, dass realpolitische Gründe die Ursache waren, will ich gar nicht leugnen. Für einen gläubigen Katholiken täte dies aber nichts zur Sache...

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.

Werbung:

Na ja - ich hab es jedenfalls als Kind so gelernt!
Durch die Taufe werden wir dann erlöst.
Und ermöglicht wurde das durch den Tod Jesus am Kreuz....

Muss aber zugeben, dass ich da nie tiefer eingestiegen bin.

Ich habe nachgeforscht:

In der Taufe wird die Erbschuld getilgt, während die sekundären Folgen der Erbsünde dem Menschen zur sittlichen Bewährung belassen werden

Sekundäre Folgen, aber mit der Erbsünde verbunden, sind die Anwesenheit von Leiden und Tod als Strafe der Sünde, die Begierlichkeit (Konkupiszenz) als ungeordnete Neigung zum Bösen sowie eine Trübung der Erkenntnis und eine Schwächung des Willens.

http://www.kathpedia.com/index.php?title=Erbs%C3%BCnde

Katechismus der Katholischen Kirche

DER SÜNDENFALL

385 Gott ist unendlich gut und alle seine Werke sind gut. Niemand entgeht jedoch der Erfahrung des Leides, der natürlichen Übel - die mit den Grenzen der Geschöpfe gegeben zu sein scheinen - und vor allem kann niemand dem Problem des sittlich Schlechten ausweichen. Woher stammt das Böse? ,,Ich fragte nach dem Ursprung des Bösen, doch es fand sich kein Ausweg", sagt der hl. Augustinus (conf. 7,7,11), und sein schmerzliches Suchen wird erst in seiner Bekehrung zum lebendigen Gott einen Ausweg finden. ,,Die geheime Macht der Gesetzwidrigkeit" (2 Thess 2,7) enthüllt sich nämlich nur im Licht des ,,Geheimnisses des Glaubens" (1 Tim 3,16). Die in Christus geschehene Offenbarung der göttlichen Liebe zeigt zugleich die Größe der Sünde und die Übergröße der Gnade [Vgl. Röm 5,20.]. Wenn wir uns der Frage nach dem Ursprung des Bösen stellen, müssen wir also den Blick unseres Glaubens auf den richten, der allein dessen Besieger ist [Vgl. Lk 11,21-11; Joh 16,11; 1 Joh 3,8.].

http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P1J.HTM

So ist es, manden; es lenkt auch die Kugeln bei 6 aus 45, bei Euromillionen und verteilt die Gefühle nach Bedarf. Wer Liebe braucht, bekommt Liebe, wer nur faul und/oder feig ist, bekommt Feuer hinterm A . . . . (was man nicht deutlich schreiben darf).

Liebe Grüße

Zeili
Hi Zeili , verstanden hast Du nichts !
Dass es ein höheres Wesen gibt , das alles erschaffen , bedeutet doch noch
lange nicht , dass er sich in die Geschicke der Menschen einmischt !
Nach meiner Erkenntnis tut Gott das auch nicht ( zumindest nicht erkennbar ) !
Nach meiner Erkenntnis sollen wir hier lernen , reife Menschen zu werden , die
verantwortlich mit Natur und Mitmenschen umgehen . Momentan sind wir Lichtjahre davon entfernt , wir frönen nur unserem Egoismus .
Und Gott kann uns zweifellos dann wahres Leben geben .

Hi Zeili , verstanden hast Du nichts !
Dass es ein höheres Wesen gibt , das alles erschaffen , bedeutet doch noch
lange nicht , dass er sich in die Geschicke der Menschen einmischt !
Nach meiner Erkenntnis tut Gott das auch nicht ( zumindest nicht erkennbar ) !
Nach meiner Erkenntnis sollen wir hier lernen, reife Menschen zu werden , die
verantwortlich mit Natur und Mitmenschen umgehen . Momentan sind wir Lichtjahre davon entfernt , wir frönen nur unserem Egoismus .
Und Gott kann uns zweifellos dann wahres Leben geben .

Hi Manfred!

Fühlst Du Dich als Sprachrohr Gottes? Du weißt, was er/sie/es will und Du weißt, was wir Menschen sind und was wir sollen!!!????

Bist Du vielleicht der Egoismus, den Du zu bekämpfen glaubst, weil Du glaubst zu wissen, während andere angeblich nichts verstehen?

>>Das Sprachrohr Gottes<<

= Der :nudelwalkRohrstock
Gottes

:D

Zuletzt bearbeitet:

Hi Manfred!

Fühlst Du Dich als Sprachrohr Gottes? Du weißt, was er/sie/es will und Du weißt, was wir Menschen sind und was wir sollen!!!????

Bist Du vielleicht der Egoismus, den Du zu bekämpfen glaubst, weil Du glaubst zu wissen, während andere angeblich nichts verstehen?

Hi 5Zeichen ,
Du/ Ihr habt doch auch ein Gehirn vom Schöpfer bekommen . Wie wärs ,
wenn ihr es einmal " sinnvoll " benutzen würdet ?
Ihr müsst dazu nur völlig ehrlich sein , eure Vorfestlegungen so gut wie
möglich beiseite lassen ( bei euch allerdings äusserst schwierig ) und dann
kritisch und mit aller Kraft die Wahrheit über Gott oder den Sinn des Lebens
suchen . Ich wünsche euch viel Erfolg !

Hi 5Zeichen ,
Du/ Ihr habt doch auch ein Gehirn vom Schöpfer bekommen . Wie wärs ,
wenn ihr es einmal " sinnvoll " benutzen würdet ?

Hi Manfred, ich vermute, daß ich über ein ähnliches Gehirn verfüge, wie Du. Ich vermute, daß es, so wie Deines, täglich 24 Stunden lang arbeitet, so gut es eben kann.

Ich bin übrigens keine Gruppe, nur ein Individuum. Ein Du reicht für mich vollkommen aus. :)

... Ihr müsst dazu nur völlig ehrlich sein , eure Vorfestlegungen so gut wie
möglich beiseite lassen ( bei euch allerdings äusserst schwierig ) und dann
kritisch und mit aller Kraft die Wahrheit über Gott oder den Sinn des Lebens
suchen . Ich wünsche euch viel Erfolg !

Das ist sicher ein guter Tip von Dir, Vorfestlegungen (Vorurteile?) mal beiseite zu legen.

Wenn ich alles beiseite lege, was ich jemals über Gott gehört oder gelesen habe, dann weiß ich nichts mehr. Woher weißt jetzt Du, wer Gott ist und was er/sie/es will?

Werbung:
Zurück
Oben