• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein höheres Wesen ?

AW: Ein höheres Wesen ?

War Jesus also gar kein Mensch :dontknow: Wie konnte er dann die Menschheit erlösen, da nach katholischer Auffassung nur das erlöst werden kann was angenommen wurde :dontknow:

Ich bin zwar katholisch getauft und teilweise erzogen worden, aber ich kann nicht feststellen, dass Jesus die Menschheit erlöst hat!
Meine Sicht der Dinge ist, dass ein verbreiteter Glaube an eine Erbsünde einer herrschenden Kaste dient! :schnl:

Werbung:

Ich bin zwar katholisch getauft und teilweise erzogen worden, aber ich kann nicht feststellen, dass Jesus die Menschheit erlöst hat!
Meine Sicht der Dinge ist, dass ein verbreiteter Glaube an eine Erbsünde einer herrschenden Kaste dient! :schnl:

Wovon hat Jesus die Menschen erlöst :dontknow: Von der Erbsünde :dontknow: Ich dachte, die wird nach katholischer Lehre nachwievor weitergegeben :dontknow:

Wenn eine Person 2 Willen hat, einen göttlichen und einen menschlichen, wie wäre das Verhältnis zu denken :dontknow:

Wäre der göttliche nicht viel mächtiger :dontknow:

Was bliebe von der Menschlichkeit Jesu noch übrig :dontknow:

Der Körper :dontknow:

Schau: du hast nicht verstanden, dass es hier nicht um Verhältnisse und Logik geht - die Menschwerdung Jesu ist ein Glaubens
. Jesus soll Mensch und Gott gewesen sein und zwar beides: "unwandelbar, ungetrennt, ungeteilt und unvermischt". Er soll "wahrer Mensch" und "wahrer Gott" gewesen sein - natürlich ist das logisch nicht erklärbar. Wer daran glaubt, kann und darf nicht so denken. (Tertullian hat geschrieben: "Credo quia absurdum est.")
Für den Gläubigen wird der Glaube zum zentralen Punkt, ein Glaube, der sich rationalen Erklärungen verschließt, der eben dadurch zum Mysterium wird, das nur auf anderen Ebenen erfahren werden kann.

Schau: du hast nicht verstanden, dass es hier nicht um Verhältnisse und Logik geht - die Menschwerdung Jesu ist ein Glaubens. Jesus soll Mensch und Gott gewesen sein und zwar beides: "unwandelbar, ungetrennt, ungeteilt und unvermischt". Er soll "wahrer Mensch" und "wahrer Gott" gewesen sein - natürlich ist das logisch nicht erklärbar. Wer daran glaubt, kann und darf nicht so denken. (Tertullian hat geschrieben: "Credo quia absurdum est.")
Für den Gläubigen wird der Glaube zum zentralen Punkt, ein Glaube, der sich rationalen Erklärungen verschließt, der eben dadurch zum Mysterium wird, das nur auf anderen Ebenen erfahren werden kann.

Wenn es hier nicht um Logik und Verhältnisse geht, wie konnten dann die Konzilsväter von Chalcedon 451 die Prädikate "unwandelbar, ungetrennt, ungeteilt und unvermischt" in einem Konzilsdokument verbindlich festschreiben :dontknow:

Ging es bei der Entscheidung auf dem Konzil um Glaubensgeheimnisse oder um die Beilegung der Streitigkeiten der zu dieser Zeit beiden mächtigsten theologischen Schulen Alexandriens und Antiochiens :dontknow:

Wovon hat Jesus die Menschen erlöst :dontknow: Von der Erbsünde :dontknow: Ich dachte, die wird nach katholischer Lehre nachwievor weitergegeben :dontknow:

Na ja - ich hab es jedenfalls als Kind so gelernt!
Durch die Taufe werden wir dann erlöst.
Und ermöglicht wurde das durch den Tod Jesus am Kreuz....

Muss aber zugeben, dass ich da nie tiefer eingestiegen bin.

Irgendein Wesen hat aus dem N i c h t s das unvorstellbare Universum
erschaffen .
Irgendein Wesen hat aus toter Materie Leben erschaffen .
Und dann viele kleinere Wunder : Naturgesetze , Licht , und das unvorstellbare
Phänomen Zeit .
Dieses Wesen muss uns Menschen unvorstellbar weit überlegen sein - natürlich
auch ethisch !
Und dieses Wesen schafft - selbst nach menschlicher Logik - ganz sicher
n i c h t s , was sinnlos ist !
So ist es, manden; es lenkt auch die Kugeln bei 6 aus 45, bei Euromillionen und verteilt die Gefühle nach Bedarf. Wer Liebe braucht, bekommt Liebe, wer nur faul und/oder feig ist, bekommt Feuer hinterm A . . . . (was man nicht deutlich schreiben darf).

Liebe Grüße

Zeili

Wenn es hier nicht um Logik und Verhältnisse geht, wie konnten dann die Konzilsväter von Chalcedon 451 die Prädikate "unwandelbar, ungetrennt, ungeteilt und unvermischt" in einem Konzilsdokument verbindlich festschreiben :dontknow:

Nach der christlichen Dogmatik haben es nicht die Kirchenväter so festgeschrieben, sondern der Heilige Geist habe durch sie hindurch gewirkt.

Ging es bei der Entscheidung auf dem Konzil um Glaubensgeheimnisse oder um die Beilegung der Streitigkeiten der zu dieser Zeit beiden mächtigsten theologischen Schulen Alexandriens und Antiochiens :dontknow:

Tja, dass realpolitische Gründe die Ursache waren, will ich gar nicht leugnen. Für einen gläubigen Katholiken täte dies aber nichts zur Sache...

Werbung:
Zurück
Oben