• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein höheres Wesen ?

AW: Ein höheres Wesen ?

Na ja, in der christlichen Theologie z.B. schon - gemäß der Trinität war Jesus Christus ganzer Gott und Christus dürfte sehr wohl eine Gestalt gehabt haben.
Gott hat diese Gestalt angenommen (um mit den Menschen zu kommunizieren?). Als übermächtiges Wesen, das er sein soll, hätte er wohl in beliebiger Gestalt erscheinen können.

Werbung:

Gott hat diese Gestalt angenommen (um mit den Menschen zu kommunizieren?). Als übermächtiges Wesen, das er sein soll, hätte er wohl in beliebiger Gestalt erscheinen können.

Ich bin kein Katholik oder Christ - aber so wie ich die Dreifaltigkeit verstanden habe - ist Jesus ganz Gott wie Gott ganz Jesus ist. Insofern ist Jesus nichts von Gott getrenntes, eben nicht nur Gestalt oder Erscheinung dieses Gottes, sondern dieser Gott in seiner Ganzheit.

Ich bin kein Katholik oder Christ - aber so wie ich die Dreifaltigkeit verstanden habe - ist Jesus ganz Gott wie Gott ganz Jesus ist. Insofern ist Jesus nichts von Gott getrenntes, eben nicht nur Gestalt oder Erscheinung dieses Gottes, sondern dieser Gott in seiner Ganzheit.

Wenn Jesus ganz Gott ist, hatte er dann einen menschlichen oder einen göttlichen Willen :dontknow:

Wenn Jesus ganz Gott ist, hatte er dann einen menschlichen oder einen göttlichen Willen :dontknow:

Die Katholische Dogmatik sagt, dass Jesus ganzer Gott und ganzer Mensch war. Insofern würde ich meinen, dass man ihm beides zuschreiben könnte (wenn man dran glaubt) - die Bibel bestätigt dies, insofern Jesu einerseits als Mensch agiert (mit allen Ängsten - etwa in der Getsemani Szene), andererseits Dinge tut, die Gott vorbehalten waren (etwa Tote zum Leben erwecken oder den Sabbat brechen...).

Die Katholische Dogmatik sagt, dass Jesus ganzer Gott und ganzer Mensch war. Insofern würde ich meinen, dass man ihm beides zuschreiben könnte (wenn man dran glaubt) - die Bibel bestätigt dies, insofern Jesu einerseits als Mensch agiert (mit allen Ängsten - etwa in der Getsemani Szene), andererseits Dinge tut, die Gott vorbehalten waren (etwa Tote zum Leben erwecken oder den Sabbat brechen...).

Wenn eine Person 2 Willen hat, einen göttlichen und einen menschlichen, wie wäre das Verhältnis zu denken :dontknow:

Wäre der göttliche nicht viel mächtiger :dontknow:

Was bliebe von der Menschlichkeit Jesu noch übrig :dontknow:

Der Körper :dontknow:

Hi 5Zeichen , nicht alles ist so banal , wie Du es hinstellen willst !
Wenn man sich intensiv , ehrlich und ohne Vorfestlegungen mit der Suche nach
der Wahrheit über Gott beschäftigt , kann man durchaus zu einem Ergebnis
kommen . Ich habe mich mein Leben dafür interessiert und zuletzt 6 Jahre lang
in fast allen Religionen und dieser Welt gesucht . Mein Ergebnis :
Liebe Natur und Mitmenschen - die Schöpfung - und damit auch den Schöpfer .
Das ist ALLES ! Der Rest der Religionen ist bestenfalls nebensächlich , meist
sogar schädlich oder falsch !
Aber das ist leider bisher viel zuviel von uns verlangt ! WARUM WOHL ?

Ich will alles als banal hinstellen?
Aber nein, im Gegenteil, ich bin zu blöd, um alles zu erkennen. Genau, wie Du es selbst so treffend gesagt hast.

Ein wenig scheinst Du mir nur zu übersehen, daß die Unfähigkeit zu erkennen nicht nur mich und die anderen betrifft sondern auch Dich. Theorien, die Du aufstellst, sind ebenso aus der Luft gegriffen, wie die Theorien der Religionen, die Du anprangerst.

Werbung:
Zurück
Oben