AW: Ehegrund
Nun, dann mag es so sein, dass du es nicht verstehst. Doch mit der Zeit, wirst du merken, wie der Zauber von kurzen Beziehungen immer mehr verblasst. Man sehnt sich nach etwas Echtem, nach Dauerhauftigkeit und Beständigkeit. Nach einer Tiefe in den Beziehungen, die trotz der vorhandenen Probleme, doch etwas Besonderes bleibt für das es sich zu kämpfen lohnt. Über die Probleme kann man freilich schimpfen...
Dankeschön soweit.
Für mich ist es ein Rätsel.
Ich verstehs schlicht und einfach nicht.
Um mich herum erlebe ich Buntstifte, die einen Lebensplan ausmalen. Die Kraft Ehe erwachsen werden, die heiraten, weil sie sich dadurch komplett fühlen. Stolze Männchen, die Kinder und Ringe präsentieren wie Trophäen, schlagartig erwachsen gewordene Weibchen, die über Nacht vervollkomm´ned wurden. (Noch 15 Bücher, dann sind sie Heilige.)
Für mich ist es eine Entscheidung, unter die ich meine Lebendigkeit unterordne(n soll). Ich kann schlicht und einfach nicht wissen was wird und für mich ist die Ehe eine typische Erfindung, in der die Gesellschaft die Einzelwesen an sich bindet. Eltern stolz sein können auf ihr Eigentum. Sie in Abhängigkeiten verstrickt. Was interessieren mich Schwiegerväter und Mütter. Soll ich mich ihnen stolz präsentieren...als gute Partie? Doch sicher nicht.
Die „endgültige Entscheidung“, die auch Papa Benedikt in einem seiner Bücher schrieb, ist m.E. außerhalb eines Glaubens- und Ideologiegerüstes eher ein Hilfsmittel, eine verstandesmäßige Krücke für Hingabe. Religionsgeschichtlicher Schwachsinn, den die Weltlichen neu inerpretieren. Ja, ich lausche den klugen Köpfen und schüttel mich. Was ist denn Hingabe? Einfach machen, einfach das tun, einfach lieb haben und Angst haben? Ja, das ist freilich zu einfach. Mein Kind!, das ist was besonderes.
Ich will klarer werden. Warum müssen Männer über ihre Ehe so abfällig reden und so tun, alsob sie da raus wollen, es aber nicht können. Und warum müssen Frauen so schlecht über ihren Ehemann reden und dennoch an sich und der Ehe arbeiten?
Für mich ist das nicht echt. Es ist erbärmlich.
Bernd
Nun, dann mag es so sein, dass du es nicht verstehst. Doch mit der Zeit, wirst du merken, wie der Zauber von kurzen Beziehungen immer mehr verblasst. Man sehnt sich nach etwas Echtem, nach Dauerhauftigkeit und Beständigkeit. Nach einer Tiefe in den Beziehungen, die trotz der vorhandenen Probleme, doch etwas Besonderes bleibt für das es sich zu kämpfen lohnt. Über die Probleme kann man freilich schimpfen...