• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ehegrund

alos: jetzt reicht`s mir: Darstellung einer ganz "normalen" Ehe

ich bin fast auf den Tag genau 49 Jahre lang verheiratet ... wir zwei Alten kennen uns seit 50 und einem halben Jahr ...
Wir sind (fast) gleich alt ... haben uns miteinander entwickelt -- miteinander Kinder und andere "Reichtümer" erschaffen .... haben gemeinsam die 68ziger Jahre mit allen Konsequenzen durchlebt ....
sind offen geblieben - in jeder Beziehung -- * nicht nur anzüglich grins*

aber NIE haben wir uns nach Ehegründen gefragt....
wir sind beieinander geblieben und haben miteinander gelebt.... das tun wir heute noch --- in gegenseitigem Respekt im Bewusstsein dessen, gemeinsam alt geworden zu sein: in Zuneigung, Wut, Trauer, Freundschaft, Ver - und Missverständnis

wobei ich konzidiere: der Rechtsstatus: EHE hat uns ( na ja: mich) nie interessiert ... obwohl er der Grund war, dass ich 1959 legal aus der damaligen DDR ausreisen durfte ... und ich so nie den Kontakt mit meiner Berliner Familie verlieren musste ..... also doch ne Profiteurin dieses Rechtszustandes war .....

Werbung:
AW: Ehegrund

Guten Morgen zusammen :)

Meine Eltern haben geheiratet, weil sie sich lieben. Und sind noch immer (seit über 21 Jahren) verheiratet. Meine Mutter erzählt mir öfters, dass die meisten Bekannten von ihnen nur geheiratet hatten, weil der Klapperstorch unterwegs war. Bei meinen Eltern war/bin ich der Erstbeborene und 20 Jahre alt (nein ich bin nicht in der Hochzeitsnacht entstanden^^...)

Ich hab letztes Jahr ein Mädchen kennen gelernt. Sie(18) ging mit mir in den gleichen Kurs, von dem ich mich dann abgemeldet hab. In den Osterferien haben wir uns im Chat näher kennen gelernt, oft miteinander geschrieben. Seit dem 20.4.07 bin ich mit ihr offiziell zusammen und zu Silvester hab ich meinen ganzen Mut zusammen genommen und ihr einen Heiratsantrag gemacht (damals waren wir "erst" etwas mehr als 8 Monate zusammen). Sie hat ihn angenommen *freu*.
Wir hatten schon davor oft über die Zukunft gesprochen und viele Gemeinsamkeiten entdeckt was die Ziele betraf (Kinder, Haus etc.)

Der Termin für die Hochzeit steht noch in den Sternen, aber wir haben uns durch die Verlobung dazu entschieden, unser Leben gemeinsam zu verbringen.

Meine Verlobte und ich haben am 20.2. unser 10-monatiges Jubiläum und ich bereue keinen Tag, den ich mit ihr verbringen durfte!

Ich hoff, dir hat das weiterhelfen können.

Lg Michi

Neue Informationen aus einem Forum. Was haltet ihr davon?

Herbert:
„...Klar der Mann soll vorher nachdenken bevor er Kinder in die Welt setzt. Wieviele Frauen gibt es wo ne falsche show abziehen, die liebe vorgaukeln und die Pille vergessen, den Gummi im Bad umdrehen ... jaja dann schwanger sind, abhauen, sich den Nächsten dummen Angeln, den Umgang der Väter mit deren Kinder beukotieren....dieses Geschäft ist lukrativ, warum gibt es sonst so viele? Wehedem der Mann versucht das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen, was in dieser Situation mehr als fair wäre---no chance! Rausgeschmissenes Geld, der Anwalt lacht. Die Kinder verkommen, der Mann Psychisch am Ende, die super Frau Glücklich...das ist ja hauptsache...“

Zitat Jana31:
„...Tröste dich vielen geht es so, dein Problem ist das du noch sehr lange zahlen musst und die Kinder alle 2 Wochen verköstigen musst. Sollte der Unterhalt noch steigen und du weniger verdienen musst du eine Abänderungsklage einreichen oder du kannst deine Kinder am Wochenende nicht mehr nehmen, wäre schlimm- Die Gerichte sind auf Seiten der Mütter die Väter werden bis auf den letzten Tropfen ausgepresst, deutschesFamrecht....“

Neue Informationen aus einem Forum. Was haltet ihr davon?

Herbert:
„...Klar der Mann soll vorher nachdenken bevor er Kinder in die Welt setzt. Wieviele Frauen gibt es wo ne falsche show abziehen, die liebe vorgaukeln und die Pille vergessen, den Gummi im Bad umdrehen ... jaja dann schwanger sind, abhauen, sich den Nächsten dummen Angeln, den Umgang der Väter mit deren Kinder beukotieren....dieses Geschäft ist lukrativ, warum gibt es sonst so viele? Wehedem der Mann versucht das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen, was in dieser Situation mehr als fair wäre---no chance! Rausgeschmissenes Geld, der Anwalt lacht. Die Kinder verkommen, der Mann Psychisch am Ende, die super Frau Glücklich...das ist ja hauptsache...“

Zitat Jana31:
„...Tröste dich vielen geht es so, dein Problem ist das du noch sehr lange zahlen musst und die Kinder alle 2 Wochen verköstigen musst. Sollte der Unterhalt noch steigen und du weniger verdienen musst du eine Abänderungsklage einreichen oder du kannst deine Kinder am Wochenende nicht mehr nehmen, wäre schlimm- Die Gerichte sind auf Seiten der Mütter die Väter werden bis auf den letzten Tropfen ausgepresst, deutschesFamrecht....“

Manche kennen Leute ..... weia ..... :dontknow:

sehr schwiereiges Thema. Früher war das alles einfacher, da wurden Kinder nicht oft primär als Kostenfaktor betrachtet - ihre Leistungsbilanz sah anders aus. Kinder arbeiteten schon früh mit in Betrieb oder Hof und kosteten so kaum Geld, waren Garanten für das Alter ihrer Eltern. Und heute, wo die Marktwirtschaft die Köpfe vernebelt hat und nur noch das Geschäftemachen zählt? So gesehen konnte es gar nicht anders kommen. Jeder gegen Jeden und der Staat als reiner Geldumleiter. Das konnte nur schief gehen.

kinder als versorgungsleister für´s alter - kein schönes liebevolles denken.
kinder als teurer kostenfaktor - detto.
kinder als werbeklientel - auch net besser.

hoffe, kinder werden irgendwann mal hauptsächlich als das gesehen, was sie dem grund nach sind: MENSCHEN, die ein recht auf leben und glück haben. und dieses auch offen leben und zeigen dürfen.

das fänd ich schön!

aber auch solche beispiele gibt und gab es - heute wie gestern.
nur mehr werden sollten sie. ;)

Kinder als Wunschkinder....Grund Egoismus.
Kinder nicht als Wunschkinder....Unfall.

Weder Egoismus noch Unfall wird angegeben.
Nur eines....sie sind die schönste Sache der Welt.

Bernd

Sind Kinder denn eine "Sache" ...:dontknow:

moebius
Da bist Du ja wieder, Möbius. Ist aber kein Heiratsgrund für uns beide.

Was mich persönlich betrifft: ich bin einmal ganz furchtbar enttäuscht worden. Momentan bin ich hin und wieder auf der Suche (nach Heiratsgründen).

Warst Du krank, auf Erholung oder hast Du am Ende gar geschmollt ?

LG Zeili

Werbung:

1. Da bist Du ja wieder, Möbius.
2. Ist aber kein Heiratsgrund für uns beide.

3. Was mich persönlich betrifft: ich bin einmal ganz furchtbar enttäuscht worden.
4. Momentan bin ich hin und wieder auf der Suche (nach Heiratsgründen).

5. Warst Du krank, auf Erholung oder hast Du am Ende gar geschmollt ?

LG Zeili

Zu 1.:
Ja, da bin ich wieder, wie empirisch festgestellt werden kann ...:lachen:

Zu 2.:
Sehr richtig, denn
a) bin ich bereits verheiratet und b) heirate ich nicht wieder, denn ich halte es diesbezüglich mit dem dänischen religiös-philosophischen Schriftsteller Sören KIERKEGAARD, der einmal in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts sinngemäss trefflich formuliert hatte:
"Heirate, und du wirst es bereuen. Heirate nicht, und du wirst es auch bereuen. Heirate oder heirate nicht, du wirst beides bereuen. ..." :lachen:

Zu 3.:
Ich "Gott-:ironie:-sei-Dank!" noch nicht ...:lachen:

Zu 4.:
Wer sucht, findet am Ende - nichts ...:lachen:

Zu 5.:
Viel banaler: Die Grafik-Karte meines :pcwut: (= Computers) war kaputt - und wurde erneuert ...:lachen:

Gruß, moebius

Zurück
Oben