• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Egal? Egal!

Richtig, kann mir egal sein.
Du hast kein Problem angemeldet, da wäre es meine Arbeit alle Möglichkeiten zur Problemlösung zu finden.
Gerade wenn das ICH eine seelische Störung erfährt ist es als Ratgeber ganz schlecht.
Deshalb gibt es Übungen sich unabhängig vom ICH zu betrachten und zu behandeln.
Wenn man selbst das ICH anspricht kommt selten ein klären oder bereinigen zustande,
es bleibt logischer Weise im egozentrischen verhaftet und wird nicht besser.

Werbung:
:waesche1:

... ein ICH das ist privat - quasi, ein jedes für sICH, ein Unikat ...

... und DAS Pau-schale, ist die Schale für das Schale ...

... drum hüt' ich mich, vom DAS - so a Schas ...

:schnl: :schaf:

Richtig, kann mir egal sein.
Du hast kein Problem angemeldet, da wäre es meine Arbeit alle Möglichkeiten zur Problemlösung zu finden.

Oh, bin selber fähig, Probleme zu lösen! :schnl:

Gerade wenn das ICH eine seelische Störung erfährt ist es als Ratgeber ganz schlecht.

Wer soll 's denn sonst erfahren? :dontknow:
Mit seelischen Störungen - zB, wenn ich den einen oder anderen Beitrag von dir lese - komm ich aber gut zurecht! :D :p

Deshalb gibt es Übungen sich unabhängig vom ICH zu betrachten und zu behandeln.
Wenn man selbst das ICH anspricht kommt selten ein klären oder bereinigen zustande,
es bleibt logischer Weise im egozentrischen verhaftet und wird nicht besser.

Du musst echt seltsame Klienten anziehen! :haare:

@fluuu - Psychologie und Zen plus Christentum -Buddhismus (Buddhistische Therapie) mag seine Berechtigung haben und ich möchte mir da auch kein endgültiges Urteil darüber bilden, aber Fakt ist für mich, dass sich hier zwei Religionen vermischen, die angeblich eine wahre Tiefe gefunden haben. (Tiefenpsycholgie) Durch Nietzsche habe ich mich damit aber auch schon tief und gründlich beschäftigt und Nietzsche möchte kein 'Oberlehrer' spielen, sondern fordert seine 'Sternenfreunde' auf, selbständig zu analysieren (durch Selbsterfahrung) und das gestehen ja viele Psychotherapeuten eigentlich keinem Menschen zu. Ich sehe aber eine große Gefahr in den ganzen Therapiearten (Machtmissbrauch - Massenwahn!) und vieles mehr. Menschen wie Graf Dürckheim könnte ich nie als Patient echtes Vertrauen schenken. Diese plötzlichen Umkehrungen machen mich stutzig. Denn vorher waren sie ja von sich auch überzeugt, eine Tiefe gefunden zu haben. Wir Menschen sind viel zu kompliziert um eine angebliche Heilung durch Tiefe zu erfahren, denn dieser Weg ist nicht so einfach und erst recht nicht so einfach erklärbar! Für mich deshalb auch Nietzsche mit seinem Ansatzversuch verständlicher, denn er betrachtet Dinge im größeren Radius! (Neopsychoanalytiker und was es nicht alles gibt! pro und contra) Wobei mir noch die Humanistische Psychologie alleine von der Logik her, am positivsten erscheint. Und diese Übungen zweifel ich stark an! Obwohl ich großen Respekt vor wahren Buddhisten und Mönche habe. Denn sie haben zumindest die Erfahrung gemacht, dass es sich nicht mit ein paar Seminaren getan hat! Und Seminarleiter die dafür viel Geld von einfachen Leuten nehmen, sind für mich mehr Scharlatane! Und Seminarleiter die für die obere Elite tätig sind, kann ich zumindest etwas positives abgewinnen. Sie werden zwar nicht viel erreichen, aber finanziell tut es diesen Menschen nicht weh. :D Und egal ist mir Tiefe nicht! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich seltsam, ich mag auch seltsame Menschen, wer eine psychosoziale Beratung in Anspruch nimmt hat eine seelische Krise, das sind viele.
Ich kann solche Krisen aus Texten analysieren, deshalb auch hier im Form so viel Arbeit nicht war ellemaus?

Natürlich seltsam, ich mag auch seltsame Menschen, wer eine psychosoziale Beratung in Anspruch nimmt hat eine seelische Krise, das sind viele.
Ich kann solche Krisen aus Texten analysieren, deshalb auch hier im Form so viel Arbeit nicht war ellemaus?

Eine seelische Krise ist nicht seltsam, das gehört zum Leben!
Seltsam finde ich, dass man man angeblich mit dem "Ich" nichts klären und bereinigen kann.
Mit wem den sonst?

Ach EarlyBird, beschäftige Dich tiefschürfend mit dem Zen-Buddhismus und Du erfährst warum das ICH einen selbst nicht heilen kann.
Deshalb die Jahre langen Übungen das ICH zu überwinden und somit auch das Leid.
Du sprichst da eins der größten Probleme unserer westlichen Welt an was Seele und Bewusstsein angeht.

Ach EarlyBird, beschäftige Dich tiefschürfend mit dem Zen-Buddhismus und Du erfährst warum das ICH einen selbst nicht heilen kann.
Deshalb die Jahre langen Übungen das ICH zu überwinden und somit auch das Leid.
Du sprichst da eins der größten Probleme unserer westlichen Welt an was Seele und Bewusstsein angeht.

Es ging um bereinigen und klären!
Heilen ist nochmal 'ne andere Sache, obwohl bereinigen und klären der Heilung dienen.

Hat denn schon mal wer sein Ich überwunden und was ist dann von ihm übriggeblieben?
Meiner Erfahrung nach geht es unter Meditierenden früher oder später genauso zu, wie unter "normalen" Menschen - die anfängliche Euphorie legt sich mit der Zeit.
Ich hab selbst in jungen Jahren meditiert und unter Meditierenden gelebt.

Werbung:
Na also, dann verstehe ich Deine Kommentare nicht oder sollen sie einfach dumm in die Runde blöken
damit das ICH sich daran ergötzen kann und Du das Gefühl von Existenz bekommst?
Da schweige ich lieber, bleibe bei mir, versuche mein Ego das Selbstdarstellung braucht zu überwinden und fühle mich wohl.

Zurück
Oben