• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Egal? Egal!

@Bernies Sage, Schnee schippen ist wie harken oder fegen, der Sinn geht nie aus, es fängt immer wieder vorne an... nur der Schnee ist irgendwann mal weg.

.....Und was macht dann der 'fehlend ableitbare' Sinn, wenn er sich gar nicht 'vorne' zu erkennen vermag und wo möglich von hintenherum sich als seltsame Berühung erfahren lässt? :D

Ob er sich dann in Entzugserscheinungen auf der Suche nach dem "Schnee von gestern" offenbart? ;)

Eigentlich ist der 'Schnee von gestern' egal - es sei denn er wirkt noch nach?

Bernies Sage

Werbung:
Als ich noch westfählische Körpertherapeutin war, regten wir die Patienten fast zu Beginn jeder Sitzung zum "erden" an. Diese Übungen schienen gut zu wirken. Die Gesichter wurden klarer, ruhiger, die Maske verschwand. Die geistige Entrücktheit oder heute moderner "Verrücktheit" scheint mit fortschreitender Zivislisierung zu wachsen. Aus meiner Sicht ist das schon eine Entwicklung, die eine Rolle spielt. Gerade wenn jemand auf Schwierigkeiten im Leben stößt.

Inzwischen gibt es Forschungen, dass das elektromagnetische Feld des Menschen neben zahlreichen anderen Faktoren, auch darauf reagiert, wie weit man vom Erdboden entfernt ist. Es korrespondiert mit dem Erdmagnetfeld. Dach Dieter Broers, versucht sich das des Menschen immer wieder mit dem der Erde zu synchronisieren. (Taktsuchorgan Zirbeldrüse.) Daher auch die sog. Raumfahrerkrankheit, die bei den ersten Austronauten zu argen Problemen (Schlafprobleme, Zeitgefühl gestört, Stimmungsschwankungen) führte. Inzwischen simuliert man da oben das Erdmagnetfeld. Jedenfalls wirkt es sich aus, ob man z.B. ebenerdig wohnt oder im 20. Stockwerk. Es wirkt sich aus, ob man barfuß läuft, Leder- oder Gummisolen trägt und ob man ab und an seinen Körper mit z.B. Meerwasser in Berührung bringt, auch die Oberflächenladung der Haut, also der Potentialunterschied verringert sich. Das Aufgeladensein. Entspannung, nach W. Reich.

Das sind interessante Forschungen, die die psychischen Beobachtungen unterstützen. Offenbar sind wir Lebewesen, die mit dem Organismus Erde in Verbindung stehen und in deren materieller Realität verankert sein müssen. (Um nach oben wachsen zu können.) Das Herumirren in rein künstlichen Sphären scheint seelisch wie körperlich zu Problemen zu führen.

"Egal." Betrifft also für mich auch diesen Bereich.
Jetzt könnt ihr weiter rumblödeln.

Bernd

Interessanter Aspekt. War mir bisher nicht bekannt.

Aber „Rumblödeln“ kann auch zum Wohlbefinden beitragen. Man wird zwar nicht unbedingt „geerdet" dabei, aber man verliert auch nicht den Bodenkontakt.

Das ist der Unterschied von Körper- oder Physiotherapeuten und Seelen- oder Psychotherapeuten, natürlich kann man das alles Spüren, auch wo man sich befindet
aber es sind kaum existenzielle Phänomene. Wenn ich pinkle ohne die Hose aufzumachen und alles nass ist spüre ich psychisch auch etwas aber es sind keine
Energieströme der Erde oder andere unabänderliche Naturgegebenheiten, ich bin inkontinent und das ist eine menschliche Schwäche.
Es bedeutet ich will wieder Säugling sein, ich will gewindelt werden, ich will, dass man sich um mich kümmert.
Der Mensch ist mit der Erde in Verbindung ohne Frage aber das Bewusstsein, die Psyche oder Seele kann sich von diesem Zwang befreien und autonom werden.
Wer behauptet der Mensch muss sich unterwerfen und still gehorchen ist ein Scharlatan, wir leben nicht mehr in der Sklavenhaltergesellschaft.

Liebes Forum.

Ich beobachte, man macht sich medial über Wesenszüge von Menschen lustig, über Gefühle, über Ideen, über Lebensweisen. Was ich dabei aber schlimm finde, ist, dass man sich nicht nur beim Gegenüber darüber lustig macht, sondern auch bei sich selbst! Ich bin mir auch egal? Ja! Es ist irgendwie alles lächerlich und unwichtig. (Außer der Beruf, deine Rolle im Theaterstück, Geld, dein Ansehen und dein Ehrgeiz, das zu erreichen.) Alles erfundene ist wichtig, alles echte ist unwichtig.

Ist meine Beobachtung richtig und wenn ja, führt das nicht zum völligen Wahnsinn?
Kann man hier Mitgefühl nennen, was in erster Linie abhanden kommt?

Für mich ist es gerade wichtig, dass ich jetzt diesen Gedanken habe oder dass du dich vorm Islam gruselst oder dass Herbert einen Tisch gebaut hat oder gerade der erste Schnee fällt oder Ulrike sich über ihre Haare freut. Aber das ist „ihnen“ völlig Banane...ihnen ist wichtig, wer beim Dschungelcamp selbstbewußt wirkt und welcher Schauspieler was sagt.

Kann man von einer systematischen Betonung des Fiktiven und Abwertung des menschlich-lebendigen sprechen? Weil, wenn ja, sollte das den jungen Leuten klar werden und sie müssen darauf reagieren. Sonst wird ihnen eine Diktatur egal, ihre eigene Vergiftung egal und schließlich ihr Tod egal sein. Hauptsache es hält jemand sein Handy dabei drauf.

Merken die Menschen, dass sie sich selber auslachen und ihre Würde verlieren?

Bernd

Hi Bernd!

Ich hab keine Ahnung, was die einzelnen Menschen merken, aber es steht ja jedem frei, sich selbst ernst zu nehmen oder auch mal nicht.
Ich denke, es kommt auf den Einzelfall an, wer sich IMMER ernst oder zu ernst nimmt, mutiert leicht zu einem arroganten Schnösel. Wer sich aber zu selten ernst nimmt, übergeht sich selbst und die eigenen Bedürfnisse.
Ansonsten kann man sich vielleicht eine Weile vormachen, dass einem alles egal ist, aber wenn etwas an die eigene Substanz geht, merkt man es dann doch.
Und wenn jemand das Dschungelcamp und wie sich dessen Teilnehmer präsentieren, wichtig findet, dann ist das eben für ihn so. Er kann dann ja andere Leute suchen, die es genauso wichtig finden und mit denen drüber reden. Ich muss mich da nicht für zur Verfügung stellen! :nein:
Und Andere ändern zu wollen, ist eh meist Energieverschwendung....

LG, Early

Early Bird, ist dir das Thema egal...zu dem du gerade was schriebst?

Gute Frage, Bernd!

Nein, es ist mir nicht wirklich egal, sonst hätte ich ja nicht geantwortet.
Aber ich hätte gerne, dass es mir egal ist...
Ich empfinde es als verletzend, sich über Andere lustig zu machen und halte mich von Menschen, die es tun, möglichst fern.
Ich kann es ja leider nicht ändern, dass es vorkommt, obwohl ich es im Einzelfall schon oft versucht habe.

Ich empfinde es als verletzend, sich über Andere lustig zu machen.........

Das ist ja schrecklich, Early Bird! -
Wie oft musst Du denn wegen so einer Verletzung zum Arzt rennen? - Na ja, ist eigentlich egal!

Mir wäre dies zu teuer, es sei denn, ich bekäme als Fluuuchtmöglichkeit eine kostenlose Therapiestunde bei fluuu.
- Na ja, ist eigentlich egal!

.... und halte mich von Menschen, die es tun, möglichst fern.

Was heißt da < möglichst? > Wie genau hältst Du Dich da fern? - Könntest Du dies in Millimeter, Zentimeter, Meter oder Kilometer etwas genauer einzugrenzen versuchen?

*Bernd* könnte es wissen wollen, denn sicher möchte er dich nicht vergrollen.

Bernies Sorge

Werbung:
Das ist ja schrecklich, Early Bird! -
Wie oft musst Du denn wegen so einer Verletzung zum Arzt rennen? - Na ja, ist eigentlich egal!

Willst du mich auf den Arm nehmen, Bernie? :eek:
Leider sind unsere Seelendoktoren seltenst in der Lage, psychische Verletzungen überhaupt nur zu erkennen, aber zum Glück heilen die auch von selbst!

Mir wäre dies zu teuer, es sei denn, ich bekäme als Fluuuchtmöglichkeit eine kostenlose Therapiestunde bei fluuu.
- Na ja, ist eigentlich egal!

Da wird sich Bernd aber NICHT freuen! :D

Was heißt da < möglichst? > Wie genau hältst Du Dich da fern? - Könntest Du dies in Millimeter, Zentimeter, Meter oder Kilometer etwas genauer einzugrenzen versuchen?

Aber, aber Bernie - Fernhalten ist das Eine, Entfernung das Andere.
Wie ich das mache, kann ich dir leider nicht sagen, aber es funktioniert. :D

*Bernd* könnte es wissen wollen, denn sicher möchte er dich nicht vergrollen.

Bernies Sorge

Lieb, wie du dich um Bernd sorgst, das wird ihn ganz sicher FREUEN! :brav:

GG, Early

Zurück
Oben