Gerne. Ich habe die Größenordnung des Energieinhaltes überschlagsmäßig berechnet, indem ich von einer maximalen Tankgröße von 1 Kubikmeter, maximalen Druck von 300 bar und einer Obergrenze der Energie von E = p*V ausgehe. Eigentlich träfe es 1/2 p*V besser wegen des abnehmenden Druckes bei Gasentnahme, aber hier mal egal.
Somit komme ich auf 30 Megajoule, während 1 Liter Diesel etwa 45 Megajoule liefert. Da der Druckluftmotor keinen Leerlauf braucht, wird er wohl etwas energieeffizienter sein als ein Diesel-Verbrennungsmotor - also wäre ein analoger 'Verbrauch' von 3-4 Liter pro 100 km gut geschätzt. Ergo kommt man mit 1 Liter Diesel, was größenordnungsmäßig der speicherbaren Druckluftenergie entspricht, etwa 30 Kilometer weit. Dabei stellt dieser Wert eine absolute Obergrenze dar. In der Praxis können auch 5 oder 10 rauskommen. Auf alle Fälle viel weniger als mit Benzin/Diesel, wo 600 - 1000 km Reichweite üblich sind aber auch weniger als mit Elektroantrieben, deren Reichweite irgendwo zwischen 50 und 200 Kilometer liegt. Ergo kann der Druckluftantrieb nur ein unterstützender sein. Ein Hybrid Elektro-Druckluft macht wenig Sinn, also bleibt nur Benzin oder Diesel plus unterstützende Druckluft was gegenüber bekannten Hybriden einen Ersatz des Elektroantriebs bedeutet.
lg,
Muzmuz