AW: Druckluft als Energiespeicher
Sehr originell, das mit dem Melden
Das werde ich sofort dem Feuer-Melder melden ....
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Sehr originell, das mit dem Melden
Könnten wir. Mit geringer Kenntnis der Thermodynamik könnten wir aber diese Frage auch selbst beantworten. Dann wird ersichtlich, dass sich mit Druckluft in einem PKW die Energie von nicht einmal 1 Liter Diesel speichern lässt. Ergibt unter günstigen Umständen eine Reichweite von vielleicht 30 Kilometern. Kann also in der Praxis nur den Elektroantrieb eines Hybriden ersetzen.
lg,
Muzmuz
Sehr originell, das mit dem Melden
Ich zweifle nicht am Ergebnis, trotzdem würde mich interessieren, wie du das ausgerechnet hast.
Ich zweifle nicht am Ergebnis, trotzdem würde mich interessieren, wie du das ausgerechnet hast.
Gerne. Ich habe die Größenordnung des Energieinhaltes überschlagsmäßig berechnet, indem ich von einer maximalen Tankgröße von 1 Kubikmeter, maximalen Druck von 300 bar und einer Obergrenze der Energie von E = p*V ausgehe. Eigentlich träfe es 1/2 p*V besser wegen des abnehmenden Druckes bei Gasentnahme, aber hier mal egal.
Somit komme ich auf 30 Megajoule, während 1 Liter Diesel etwa 45 Megajoule liefert. Da der Druckluftmotor keinen Leerlauf braucht, wird er wohl etwas energieeffizienter sein als ein Diesel-Verbrennungsmotor - also wäre ein analoger 'Verbrauch' von 3-4 Liter pro 100 km gut geschätzt. Ergo kommt man mit 1 Liter Diesel, was größenordnungsmäßig der speicherbaren Druckluftenergie entspricht, etwa 30 Kilometer weit. Dabei stellt dieser Wert eine absolute Obergrenze dar. In der Praxis können auch 5 oder 10 rauskommen. Auf alle Fälle viel weniger als mit Benzin/Diesel, wo 600 - 1000 km Reichweite üblich sind aber auch weniger als mit Elektroantrieben, deren Reichweite irgendwo zwischen 50 und 200 Kilometer liegt. Ergo kann der Druckluftantrieb nur ein unterstützender sein. Ein Hybrid Elektro-Druckluft macht wenig Sinn, also bleibt nur Benzin oder Diesel plus unterstützende Druckluft was gegenüber bekannten Hybriden einen Ersatz des Elektroantriebs bedeutet.
lg,
Muzmuz
Gerne. Ich habe die Größenordnung des Energieinhaltes überschlagsmäßig berechnet, indem ich von einer maximalen Tankgröße von 1 Kubikmeter, maximalen Druck von 300 bar und einer Obergrenze der Energie von E = p*V ausgehe. Eigentlich träfe es 1/2 p*V besser wegen des abnehmenden Druckes bei Gasentnahme, aber hier mal egal. ...
Vielen Dank!
Faszinierend, wie die Komponenten der physikalischen Einheiten ineineinander übergehen; ich hab schon ganz vergessen, dass es beim Druck eine Zeitkomponente gibt, möglicherweise war mir das auch nie bewusst ....
Ein Hybrid Elektro-Druckluft macht wenig Sinn
Peugeot und Citroën wollen mit Luft fahren
http://www.welt.de/print/wams/motor/article116519384/Peugeot-und-Citroen-wollen-mit-Luft-fahren.html
SEITE 10
Die Hälfte aller Pkw-Fahrten ist kürzer als 5 km.
http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3705.pdf
SEITE 4
Kaltstarts mit Strecken unter 4 km sind besonders kostspielig:
Durchschnittlich verbraucht ein Mittelklassewagen direkt nach dem Start hochgerechnet 30 Liter auf 100 km,
erst wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, stellt sich der normale Spritverbrauch ein.
http://www.umweltdaten.de/publikationen/fpdf-l/3705.pdf