redbaron
New Member
AW: don´t feed the troll
Hallo Cosima,
es geht aber noch subtiler: jemand, der äußerlich wie ein "Troll" wirkt, spiegelt vielleicht nur das Verhalten einen anderen Trolls. Und es gibt ebensowenig eine Garantie, daß der "andere Troll" nicht auch bloß ein früheres Verhalten spiegelt. Das ist schließlich eine der Lieblingsbeschäftigungen der meisten User hier: kleine Spieglein bauen, um den anderen an irgendeiner unbewußten Stelle "erwischen" zu können...
Andererseits ist es aber eben schon so, daß Menschen manchmal bestimmte, eindeutige Positionen haben, die nicht "Verhandlungsgegenstand" von Unterhaltungen werden sollen. Ich habe solche (begründete!) Positionen und habe damit - ganz im Gegensatz zu taktischem Trolling - auch nicht damit hinter dem Berg gehalten. Aber sowas führt zu nichts: bei den Gegnern dieser Meinung sowieso nicht (diese wären ja lediglich zu überzeugen) - und Mitstreiter haben sich nicht aufgetan.
Der Vollständigkeit halber - und weil mir Ehrlichkeit, also jene Eigenschaft, die andere hier immer gerne durch den Dreck ziehen, immer wichtig war: ich bin einmal selber wegen "Trolling" für zwei Tage gesperrt gewesen. Eine Begründung (oder auch nur nähere Mitteilung darüber) habe ich aber nie bekommen. Das ist ein Willkürforum - und dazu kann man sich eben seine eigene Gedanken und Strategien machen.
Der Rote Baron
Es ist falsch, jemanden als Troll zu bezeichnen, der eine andere Meinung hat als man selber und sei es eine extreme, verrückte, abzulehnende.
Wenn es seine Meinung ist, steht der Schreiber dahinter und diskutiert es ernsthaft oder auch verbissen, je nachdem.
Aber er ist echt!
Ein Troll ist in einem Forum jemand, der etwas behauptet einzig und allein aus dem Grund, Unfrieden zu stiften.
Er sitzt grinsend am PC und freut sich, wenn es hoch her geht. Innerlich beteiligt ist er nicht, er will nur Stunk machen und freut sich, wenn die Emotionen hoch kochen und eine allgemeine Zerfleischung stattfindet.
Er ist nicht echt
und das kennzeichnet ihn als Troll. Echt ist nur seine Gehässigkeit und dass er Zoff genießt. Im Grunde ist er krank.
Trolle sind aber raffiniert! Man erkennt sie nicht so leicht, wenn überhaupt.
Man kann ihnen ja nichts wirklich beweisen.
Aber aus Ärger über die abweichende Meinung oder auch unverschämtes Verhalten jemanden als Troll zu bezeichnen, ist falsch.
Wobei das unverschämte Verhalten nicht geduldet werden sollte in einem Forum. Werden hier einzelne eigentlich nie verwarnt?
Ich lese hier oft massive Beleidigungen seitenlang, die im real life ewige Feindschaft nach sich ziehen würden ...
Einem Forum tut das auch nicht gut! Es ist unwürdig!
Man kann, wenn es scheinbar Usus ist und geduldet wird, ein solches Forum auch nicht weiter empfehlen, was eigentlich schade ist...
Cosima
Hallo Cosima,
es geht aber noch subtiler: jemand, der äußerlich wie ein "Troll" wirkt, spiegelt vielleicht nur das Verhalten einen anderen Trolls. Und es gibt ebensowenig eine Garantie, daß der "andere Troll" nicht auch bloß ein früheres Verhalten spiegelt. Das ist schließlich eine der Lieblingsbeschäftigungen der meisten User hier: kleine Spieglein bauen, um den anderen an irgendeiner unbewußten Stelle "erwischen" zu können...
Andererseits ist es aber eben schon so, daß Menschen manchmal bestimmte, eindeutige Positionen haben, die nicht "Verhandlungsgegenstand" von Unterhaltungen werden sollen. Ich habe solche (begründete!) Positionen und habe damit - ganz im Gegensatz zu taktischem Trolling - auch nicht damit hinter dem Berg gehalten. Aber sowas führt zu nichts: bei den Gegnern dieser Meinung sowieso nicht (diese wären ja lediglich zu überzeugen) - und Mitstreiter haben sich nicht aufgetan.
Der Vollständigkeit halber - und weil mir Ehrlichkeit, also jene Eigenschaft, die andere hier immer gerne durch den Dreck ziehen, immer wichtig war: ich bin einmal selber wegen "Trolling" für zwei Tage gesperrt gewesen. Eine Begründung (oder auch nur nähere Mitteilung darüber) habe ich aber nie bekommen. Das ist ein Willkürforum - und dazu kann man sich eben seine eigene Gedanken und Strategien machen.
Der Rote Baron