• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Diskussion "Kopftuchverbot" in Österreich

Ein Land, in dem die Verletzung religiöser Gefühle, Kopftücher, Sakralbauten und die freie Ausübung religiöser Praktiken in der öff. Dsiskussion wieder eine so große Rolle spielt wie heute, bewegt sich von der Säkularisierung wieder rückwärts.
 
Werbung:
Das ist eine junge Frau die erklärt, warum sie sich für ein Kopftuch entschieden hat. Ich she da keine Prapaganda, eher den Versuch anderen das "Warum?" zu vermitteln.
An anderer Stelle könnte da jemand stehen, der erklärt warum er oder sie ein Kloster geht. Oder Jesus liebt.
Es geht ja auch um den Inhalt, da macht es aben auch Sinn, den so vorzutragen, dass man ihn versteht. Warum tragen Frauen also das Kopftuch. Muslimische Mädchen sind mir bisher genau so selbsstbewusst begegnet.
In dem Video sagt sie ganz viel was ich so gar nicht als Meinung teile, aber zu akzeptieren habe. ( ZB: zeige mich nur meinem Mann schön! ???)
Inwiefern bist Du denn auf der Straße mit der Wirklichkeit konfronriert?
Ich meine nicht, dass Du immer mehr Kopftuchträgerinnen begegnest, sondern inwfiern siehst Du den Frauen an. dass sie die Meinung der Frau die das Video gedreht hat, nicht teilen sondern unterdrückt werden?

Das Frauen auch gezwungen werden, streite ich ja auch gar nicht ab. Da wäre ziemlicher Unsinn.
Ich finde den Weg dagegen vorzugehen( durch Verbote) aber falsch.
In der Türkei hat sich die Lage wohl geändert- oder ist auf dem Weg dazu. Aber ich finde ohnehin, dass man die Türkei nicht mit Deutschland vergleichen kann.

Es geht hier auch nicht um ein Kopftuchverbot bei erwachsenen Frauen, es geht um Volksschulkinder.

Inwiefern bist Du denn auf der Straße mit der Wirklichkeit konfrontiert?

Weil die Muslime in diesen Youtube Videos und in den von mir erwähnten Fernsehsendungen, fast bis gar nicht auf der Straße angetroffen werden können. Sie sind einfach eine unbedeutende Minderheit.
 
Ein Land, in dem die Verletzung religiöser Gefühle, Kopftücher, Sakralbauten und die freie Ausübung religiöser Praktiken in der öff. Dsiskussion wieder eine so große Rolle spielt wie heute, bewegt sich von der Säkularisierung wieder rückwärts.

Ja, vor allem in Ländern in denen, wenn man sich nur auf "Religionsfreiheit" beruft, einem automatisch besondere Rechte und/oder Privilegien zugesprochen werden. Und durch diese Hintertür genannt "Religionsfreiheit" kommen dann alle möglichen kranken Nebenerscheinungen dieser "Religionen" und können sich kritiklos etablieren. Und wenn jemand es doch wagt diese "Religionen" mit ihren kranken Nebenerscheinungen zu kritisieren, dann wird mit ihm, von einem gewissen toleranzbesoffenen Klientel, auf die bereits allgemein bekannte Weise umgegangen.
 
.Es geht hier auch nicht um ein Kopftuchverbot bei erwachsenen Frauen, es geht um Volksschulkinder.
Aber nicht nur- das zegt der Threadverlauf.
Man kann bei dem Thema auch schlecht die Gründe fürs Kopftuch trageen außer Acht lassen, wei hier ja auch übers nachahmen geschrieben haben.
Kleine Mädchen die Mamas Kopftuch schick finden. Und Mama, die gar nicht unterdrückt ist.
Ich habe mit dem Video Freni geantwortet.
Weil die Muslime in diesen Youtube Videos und in den von mir erwähnten Fernsehsendungen, fast bis gar nicht auf der Straße angetroffen werden können. Sie sind einfach eine unbedeutende Minderheit.
Naja, das schreibst Du halt. Andere schreiben wieder etwas anderes.
Daher war menie Frage ja auch eher in Richtung "Beweise?" gedacht. Man kann den Muslimas auf der Straße ja nicht ins Gehirn sehen.
Also woran machst du das fest, dass das unterdrückte Frauen sind?

Und nochmal zum Kopftuchverbot an Kindergärten und Schulen. Mein Problem ist einfach das Verbot. Ich sehe keinen Nutzen darin. Vor allen dann, wenn es sich hier nur um kleine Kopftuchträgerinnen geht.
 
Ja, vor allem in Ländern in denen, wenn man sich nur auf "Religionsfreiheit" beruft, einem automatisch besondere Rechte und/oder Privilegien zugesprochen werden. Und durch diese Hintertür genannt "Religionsfreiheit" kommen dann alle möglichen kranken Nebenerscheinungen dieser "Religionen" und können sich kritiklos etablieren. Und wenn jemand es doch wagt diese "Religionen" mit ihren kranken Nebenerscheinungen zu kritisieren, dann wird mit ihm, von einem gewissen toleranzbesoffenen Klientel, auf die bereits allgemein bekannte Weise umgegangen.
Das liegt imo in der Art wie man sich äußert.
Verallgemeinenrd oder Konkretisierend.
Es ist eben so, das Verbote ein ganz mieser Weg sind zu unterdrücken was man nicht sehen mag.
Passt auch auf Satire.
 
..
Daher war menie Frage ja auch eher in Richtung "Beweise?" gedacht. Man kann den Muslimas auf der Straße ja nicht ins Gehirn sehen.
Also woran machst du das fest, dass das unterdrückte Frauen sind?

Komm mit mir in den Wiener 10 Bezirk, da zeige ich dir ein Menge von Windelbirnen, und dann beurteile selbst ob die einen weltoffenen selbstbewussten Eindruck auf dich machen

Und nochmal zum Kopftuchverbot an Kindergärten und Schulen. Mein Problem ist einfach das Verbot. Ich sehe keinen Nutzen darin. Vor allen dann, wenn es sich hier nur um kleine Kopftuchträgerinnen geht.

Und ich sehe einen Nutzen darin, dass ihnen klar gemacht wird dass Teile ihres Gesellschaftsbild bei uns nicht erwünscht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm mit mir in den Wiener 10 Bezirk, da zeige ich dir ein Menge von Windelbirnen, und dann beurteile selbst ob die einen weltoffenen selbstbewussten Eindruck auf dich machen
Aber woran erkennt man eine selbstbewusste Frau? Oder eine weltoffenen Menschen?
Angenommen jemand würde in Tracht durch Paris spazieren, wäre der der diejenige dann weltoffen oder nicht? Weiß man nicht.
Spaziert man in München zu bestimmten Zeiten übern Marienplatz, ist man eventuell auch vrwundert. Persönlich habe ich noch nie so viele Burkas auf einen Haufen gesehen.
Da sind aber Frauen die ihre Männer als Touristinnen begleiten und Geld auf den Kopf hauen, die eine oder andere lacht sich vermutlich schlapp über mein Einkommen.
Ich weiß jetzt aber nicht was der 10te Bezirk in Wien für einer ist- also gehoben oder eher nicht, Vorzeige Gegend oder nicht?

Und ich sehe einen Nutzen darin, dass ihnen klar gemacht wird dass Teile ihres Gesellschaftsbild bei uns nicht erwünscht ist.
Wenn wir jetzt von kleinen Mädchen reden, wird das aber nicht bedeuten dass sich die Väter und Mütter die den Mädel das aufzwingen, ihre Einstellung ändern. Das ändert nichts in den Köpfen. Da was da passieren könnte, geschieht nur heimlicher.
Man schützt damit keine Mädchen.
 
Werbung:
Warum sind dann eigentlich nationalsozialistische Symbole verboten ??? Da musstest du dich auch einsetzen das diese Verbote aufgehoben werden ?
Ach komm, es gibt schon eineen Unterschied zwischeen einem Hakenkreuz oder einem Kopftuch.
Es gibt keine Massenvernichtung durch Koptuchtragende Frauen, wie durch Hakenkreuz tragende.
Und davon angesehen, werden Nazi- Symbole ja getragen. Entweder abgewandelt oder eben an einer Kette oder versteckt.
 
Zurück
Oben