• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Diskussion "Kopftuchverbot" in Österreich

Werbung:
Ich habe jetzt nur das Phänomen "Nachahmung" angesprochen.
Und ob noch archaisch oder nicht, unterliegt hoffentlich nicht
meiner oder Deiner Be- oder gar Verurteilung, meine ich halt!

Ich habe nirgends erwähnt das Nachahmung an sich etwas schlechtes ist, auch wenn es ein archaische Verhaltensweise ist. Mit archaisch habe ich mich nur auf die Ideologie Islam bezogen.
 
Das Kopftuch als Symbol für die Mißachtung der Frau kann man sicher so sehen.

Ganz sicher: Sehr oft!

Nebenbei:
Ich frage mich -aber- auch, was erwachsene Frauen
"bei uns" bewegt, ihren Kopf und Körper derart vor
der Außenwelt (freiwillig? Ereziehung?) zu verhüllen?
Klosterschwestern-Kult!
 
Über das Kopftuch als Symbol gibts divergierende Meinungen. Das Hakenkreuz ist Symbol/Kennzeichen für den nationalsozialistischen Staat (3.Reich) mit allen Zuschreibungen.
Eben...
Es ist ein Unterschied, ob man eie Frau mit Kopftuch sieht( eine Muslima) oder jemanden der ein Hakenkreuz T- Shirt trägt.
 
Es ist ein Unterschied, ob man eie Frau mit Kopftuch sieht( eine Muslima) oder jemanden der ein Hakenkreuz T- Shirt trägt.
Die Kopfträgerinnen (Muslima, Klosterschwester) falle einfach auf.
Solange die Meinungen der Kopftuchträgerinnen und die Ausleger des Koran sich widersprechen, bleiben derzeit nur die unterschiedlichen Urteile Nichtkoptüchelträger stehen, die nach politischen Mehrheiten suchen.
 
Wenn wir jetzt über den Entschluss eines jungen Mädchen( also in der Pupertät) reden, das Kopftuch tragen zu wollen, ist ds ein voräufiger Entschluss dazu, ein estimmten Rollenverhältnis anzuerkennen( als Gläubige).
Das scheint nicht ok zu sein.
Wenn sich eine junge Christin dafü entscheidet, das alte Familienmodell leben zu wollen( Mann hat das Sagem FRau kümmert sich u HAushat und Kinder), hätte (fast) niemand ein Problem damit.
Ich will damit sagen, dass doch eher die Möglichkeit der Wahl gefördert werden sollte.
 
Werbung:
Ja, dem wird wohl jeder zustimmen.
Nur, wie soll das geschehen?
Durch gemeisamen Relgions/ Ehtik Unterricht zum Beispiel.
Dadruch das man mit den kleinen Mädchen die Kopftuch tragen und deren Elternspricht, was ( ohnehin)Aufgabe der Erzieherin ist. Oder der Lehrer. Ob ein Kind nun unterdrückt ist, kann man ja sehr wohl erkennen.
Durch gemeinsame Projekte innerhalb der Schulen. die es ja auch schon gibt.
Letzlich auch duch das Anerkennen, dass das Kopftuch nur in eingen Fällen ein Anzeichen dafür ist, dass da etws nicht stimmt.
 
Zurück
Oben