• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Diskussion "Kopftuchverbot" in Österreich

Eule58 hat nicht behauptet, der kulturelle Unterschied wäre gleich groß. Sie hat nur gesagt, dass es auch zwischen Wienern und Tirolern einen kulturellen Unterschied gäbe. Und in der Tat, der Wiener, der nach Tirol zieht, wird auch von Manchen diskriminiert. "Bischt a Tiroler, bischt a Mensch. Bischt koa Tiroler, bischt a Oaschloch.". Und sei es nur die Bezeichnung als "Zuagroasta" mit der in der Regel geringeren Wertschätzung. Aber doch, wenn es einen "gemeinsamen Feind" gibt, der sich noch mehr kulturell oder sonstwie unterscheidet, überwiegen in der Regel dann die Gemeinsamkeiten und aus Tirolern und Wienern werden "Österreicher". So wie aus Wienern, Türken, Amerikanern, Russen, Chinesen und Ugandern "Menschen" würden, gäbe es einen außerirdischen Angriff auf die Erde.



Ein Beispiel wäre der Arbeitsmarkt. Da hat ein Mustafa Özül schon alleine auf Grund seines Namens schlechtere Karten als ein Herbert Huber. Aber, auch ein Kevin (sei es nun Kevin Huber oder Kevin Özül) hat es auf Grund seines Namens nicht leicht.
Ob die Ausgrenzung jetzt verständlich oder gar gerechtfertigt oder nicht sein mag ist jetzt nicht der Punkt - Punkt ist, sie ist Realität. Wie wir in der Folge damit umgehen ist das, was zählt.
Auch für andere Religionen, aber das ist völlig unerheblich. Eule hat deinen Vorwurf des stalinistischen Staates mit der Argumentation, dass du in einem solchen inhaftiert sein würdest, was du unter der Voraussetzung der Internetlosikgiet der Insaßen von hiesigen Justizvollzugsanstalten ob der Existenz deiner Postings hier offensichtlich nicht bist, entkräftet.

Danke. :)
 
Werbung:
Ja und was ist jetzt mit dem Kopftuchverbot in Österreich? Kreuze in Klassenzimmern sind ein Hohn auf den säkularen Staat. Hoffentlich reden die Muslime in Österreich mal Klartext mit den populistisch schwätzenden Politikern.

Salam!

Eine viel ärgere unmoralische Handlung ist wohl die Beschneidung von Kindern, de jure ganz sicher Körperverletzung, bei Juden und Muslimen, doch daran getraut sich niemand zu rühren, da die Rabbiner sofort laut Ahhhhhhhnitiiiisemitismus brüllen würden.

Wobei das Antisemitismus Gebrüll das so genannte "Leo" auch ein Freibrief für alle Verbrechen ist welche der israelische Staat an den Palästinensern begeht.
 
Eine Variation/Abweichung wird erst zur "Behinderung" wenn sie für das Individuum oder Population Nachteile bringt.

Richtig, und ein großes Pfauenrad bzw ein großes Geweih bringt dem jeweiligen Individuum Nachteile. Erstens kostet die Bildung Energie ohne einen praktischen Nutzen zu haben, dritten behindert es bei der Bewegung - zusätzliches Gewicht und vor Allem beim Hirsch, der sich durch dichten Wald und Gestrüpp bewegen will ist der Nachteil besonders anschaulich.

Rauchen O.K. aber homosexuell wird man nicht durch eine rationale oder irrationale Entscheidung.

Ja, aber ob sie sich outen bzw dazu bekennen oder nicht ist durchaus eine bewusste, rationale Entscheidung. Deswegen schrieb ich explizit BEKENNENDE Homosexuelle.


Kommt sicher noch !

Aha, wer will denn, dass Maschinen über Menschenschicksale de facto "urteilen" ? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Richter von einer derartigen Maschine unterstützt würde - aber das letzte Wort wird in einer freien Welt wohl immer ein Mensch haben müssen. Ähnlich wie beim Fußball - es gäbe durchaus die technische Möglichkeit, weitgehend oder gar vollständig automatisiert mit "korrekten" Entscheidungen ein Spiel zu leiten. Aber, in der Praxis werden lediglich diverse unterstützende Mittel angewandt (wie die Torkamera). Auch im Fußball gilt - es soll MENSCHLICH bleiben. Mit all den verbundenen Unzulänglichkeiten und Mängeln.



Korrektur: errechnen

Njet. Rechnen kann man erst, wenn man Eingangsparameter hat - und diese müssen gemessen werden. Letztendlich ist die Berechnung ein Teil des Messprozesses (im Detail: Messen der Tatumstände, Berechnung des Strafmaßes aus den Tatumständen und dem Strafgesetz), weshalb ich korrekter Weise "messen" schrieb.



Darum habe ich auch "Vermutungen oder Baugefühl" geschrieben.

Gemäß der alten Bauernregel:
Spürt der Bauer zu Sylvester die Gicht, schneit es zu Neujahr oder auch nicht.
 
Eine viel ärgere unmoralische Handlung ist wohl die Beschneidung von Kindern, de jure ganz sicher Körperverletzung, bei Juden und Muslimen, doch daran getraut sich niemand zu rühren, da die Rabbiner sofort laut Ahhhhhhhnitiiiisemitismus brüllen würden.

Wobei das Antisemitismus Gebrüll das so genannte "Leo" auch ein Freibrief für alle Verbrechen ist welche der israelische Staat an den Palästinensern begeht.

Richtig. Beschneidung ist Körperverletzung. Ohrringloch stechen bei Säuglingen aber auch.....
 
Richtig. Beschneidung ist Körperverletzung. Ohrringloch stechen bei Säuglingen aber auch.....

Habe ich noch nicht überlegt, stimmt aber ganz sicher auch, man müsste damit warten bis ein Mensch das selber entscheiden kann, 15, 18 Jahre?

Die größte Perversion auf dem Gebiet ist aber die Klitoris Beschneidung, auf die Idee kann nur eine alte impotente hasserfüllte Drecksau gekommen sein.
 
Die Straßenlaterne vor meinem Haus ist heute Nacht ausgefallen. Ich habe den Vorfall heute morgen vergeblich in der Stadtzeitung gesucht.
 
Richtig, und ein großes Pfauenrad bzw ein großes Geweih bringt dem jeweiligen Individuum Nachteile. Erstens kostet die Bildung Energie ohne einen praktischen Nutzen zu haben, dritten behindert es bei der Bewegung - zusätzliches Gewicht und vor Allem beim Hirsch, der sich durch dichten Wald und Gestrüpp bewegen will ist der Nachteil besonders anschaulich.

Nein, ein Pfauenrad bzw ein großes Geweih es bringt dem Individuum keinen Nachteil, das große Pfauenrad hilft bei der Kommunikation in der Brunft oder bei der Revierverteidigung, das Geweih hilft auch bei in der Brunft oder bei der Revierverteidigung und zur Abwehr von Angreifern. Die Nachteile die du siehst überwiegen bei weitem nicht die Vorteile für das Individuum, sonst hätte der Evolutionsprozesses sie korrigiert / aus-selektiert.

Ja, aber ob sie sich outen bzw dazu bekennen oder nicht ist durchaus eine bewusste, rationale Entscheidung. Deswegen schrieb ich explizit BEKENNENDE Homosexuelle.

Ob der homosexuelle Richter sich geouted hat oder nicht hat sicher wenig Einfluss auf sein mögliches Ressentiment gegen jemanden der z.B. wegen eines Gewaltdelikts an einem Homosexuellen vor Gericht steht.

Aha, wer will denn, dass Maschinen über Menschenschicksale de facto "urteilen" ? Ich könnte mir vorstellen, dass ein Richter von einer derartigen Maschine unterstützt würde - aber das letzte Wort wird in einer freien Welt wohl immer ein Mensch haben müssen. Ähnlich wie beim Fußball - es gäbe durchaus die technische Möglichkeiten weitgehend oder gar vollständig automatisiert mit "korrekten" Entscheidungen ein Spiel zu leiten. Aber, in der Praxis werden lediglich diverse unterstützende Mittel angewandt (wie die Torkamera). Auch im Fußball gilt - es soll MENSCHLICH bleiben. Mit all den verbundenen Unzulänglichkeiten und Mängeln.

In der Luftfahrt gibt man bereits jetzt sein Schicksal in die "Hand" von "Maschinen", Air Traffic Control oder Autoland Systemen oder nur beim simplen Antiblockiersystems eines Autos, und da geht es richtig um Leben und Tod.


Njet. Rechnen kann man erst, wenn man Eingangsparameter hat - und diese müssen gemessen werden. Letztendlich ist die Berechnung ein Teil des Messprozesses (im Detail: Messen der Tatumstände, Berechnung des Strafmaßes aus den Tatumständen und dem Strafgesetz), weshalb ich korrekter Weise "messen" schrieb.

Ich habe nur deinen Satz korrigiert:

"Das wäre dann aber kein Richter, sondern ein Rechner und er würde nicht urteilen oder Recht sprechen, sondern einfach messen. Strafmaße aber werden nicht "errechnet", sondern "bemessen"

Ein Rechner misst nicht, er rechnet,

Gemäß der alten Bauernregel:
Spürt der Bauer zu Sylvester die Gicht, schneit es zu Neujahr oder auch nicht.

Oder: Wenns stürmt und schneit is wahrscheindlich Wintazeit.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Habe ich noch nicht überlegt, stimmt aber ganz sicher auch, man müsste damit warten bis ein Mensch das selber entscheiden kann, 15, 18 Jahre?

Die größte Perversion auf dem Gebiet ist aber die Klitoris Beschneidung, auf die Idee kann nur eine alte impotente hasserfüllte Drecksau gekommen sein.

Obwohl ich Deinen Stil nicht sehr schätze muss ich Dir recht geben. Bis auf eine kleine Einschränkung - eine Sau, und ist sie noch so alt, impotent und dreckig würde nie auf eine solche Idee kommen. Das bleibt schon der menschlichen Männergesellschaft überlassen. Den Hass habe ich ausgelassen, denn das ist ein Gefühl das eine Sau nicht kennt.
 
Zurück
Oben