Wenn man allerdings den Versuch starten würde, rational zu erklären, was einen Europäer beim Anblick einer Kopftuchträgerin stört, wird man auch ziemlich bald um Argumente ringen.
Im arabischen Raum, in der Türkei und anderen muslimischen Ländern, aber auch im hinduistischen Indien herrscht offenbar die Ansicht, dass das offene Haar bei Frauen die Männer anmacht. Für einen Europäer ist es unverständlich, aber den Europäer macht nicht mal eine Frau an, deren Höschen beim extrem kurzen Rock zu sehen ist.
Umgekehrt scheint den Europäer eine Frau mit Burkini am Strand zu stören. Ist es rational erklärbar?
Frauen in Leggins auf der Straße, die von einer Strumpfhose kaum zu unterscheiden ist, stören wiederum nicht. In Kombination mit einem T-Shirt oder einer engen Bluse ist es auch nicht viel anders als ein Burkini.
Ich bin irgendwie anders. Ich wäre bei mancher Frau froh, wenn sie am Strand ein Burkini anziehen würde, statt oben ohne zu baden, aber mich machen auch Frauenhaare nicht an, somit darf die Frau auch ein Kopftuch tragen, wenn sie sich dabei wohler fühlt.
Ich sehe es gelassener, aber es wird vermutlich daran liegen, dass ich keine Stimmung gegen Muslime machen will. Ich bin nicht als Vorkämpfer für irgendeine Partei oder Ideologie unterwegs...