• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Diskussion: Europa brennt -verfehlte Integration?

Joana: "Muss ich Moslem werden? Darf ich mich in der Fasnet nicht mehr verkleiden?
Ich sehe die Sache durchaus kritisch und habe immer noch zu viele Fragen."

Ich finde das putzig.
Sobald die Leute ihre Ersparnisse, Renten und Sozialversicherungsansprüche verloren haben, werden sie ....ja dannn werden sie aber...
...sagen.... "grummel"...:)

Beim Krieg sagen sie wahrscheinlich. "Hupala...naja, egal"..aber leise natürlich, leise und angemessen...:D

Werbung:
... Nur die AfD bietet "mehr direkte Demokratie" an, ...
Wie erbärmlich verführbar Idealisten doch sind :rollen:

Welches Ideal? Die Sache ist ganz einfach. Demokratie bedeutet: "Die Macht geht vom Volke aus." und das tut sie nicht, sie geht von denen aus, die sich Macht kaufen können.
Wenn eine unbestimmte Macht von einem unbestimmten Volk ausgeht und dabei der Bedeutungsumfang von "Macht geht aus von" ebenso unbestimmt ist, wie sollte da Bestätigung oder Verneinung von "Die Macht geht vom Volke aus." möglich sein? Das ist zu albern.

Demokratie ist ein Modell, dass bislang noch nirgends, am ehesten noch in der Schweiz, als Staatsform existiert hat und an dessen Erprobung durch Versuch und Irrtum gearbeitet werden müsste, bevor es als "unmöglich" verworfen wird. Wer mit dem zufrieden ist, was bisher an Demokratie vorgetäuscht wird, darf sich natürlich berühigt zurücklehnen.
Du praktizierst einen Götzendienst am Objekt deiner Phantasie. Wozu soll deine Demokratie gut sein?

Du gehst durch "verschärftes Nicht-Tun und Nichtinvolviertsein" an die Sache ran, erklärst Demokratie für unmöglich und ersetzt sie durch ... nichts. ;)
Demokratie ist geschminkte Diktatur und wird nie etwas anderes sein können. Zur Durchsetzung effizienter Maßnahmen, sofern ein Ziel bestimmt ist, können geschminkte Diktatur und ungeschminkte Diktatur gleichermaßen nützlich sein.

Ich habe den Verdacht, wir haben wieder eine Jelly Bean hier, diesmal mit anderem Namen und ohne jüdische Vorfahren.

Sobald die Leute ihre Ersparnisse, Renten und Sozialversicherungsansprüche verloren haben, werden sie ....

... kalte Füße bekommen und Umstürzler werden hoffen, einige Gemüter für sich einnehmen zu können. Die jungen Leute hauen dann ab und lassen die alten Spinner mit ihren Problemem alleine.

Salam!

Wie erbärmlich verführbar Idealisten doch sind :rollen:

Wenn eine unbestimmte Macht von einem unbestimmten Volk ausgeht und dabei der Bedeutungsumfang von "Macht geht aus von" ebenso unbestimmt ist, wie sollte da Bestätigung oder Verneinung von "Die Macht geht vom Volke aus." möglich sein? Das ist zu albern.

Du praktizierst einen Götzendienst am Objekt deiner Phantasie. Wozu soll deine Demokratie gut sein?

Demokratie ist geschminkte Diktatur und wird nie etwas anderes sein können. Zur Durchsetzung effizienter Maßnahmen, sofern ein Ziel bestimmt ist, können geschminkte Diktatur und ungeschminkte Diktatur gleichermaßen nützlich sein.

Ich habe nicht gesagt, daß ich der AfD ihre Offerte abnehme. ;)

Es stimmt, über die Details dieses "Die Macht geht vom Volke aus" müsste debattiert und abgestimmt werden.
Gemeint ist damit, aus dem historischen Kontext heraus, dass die Herrschaft von Monarchen, Kirche und anderen Grundbesitzern über eine macht- und besitzlose Mehrheit beendet werden sollte. Vor diesem Hintergrund finde ich heutige Zustände, dem was eigentlich geändert werden sollte noch viel zu ähnlich.

Demokratie wäre dazu gut, die Selbstbestimmtheit und die Eigenverantwortung aller Beteiligten zu stärken und die sogenannten Politiker von der Verantwortung zu entlasten, die sie irrtümlicherweise glauben tragen zu müssen. Eine Diktatur lässt zu viel Potential für eine höhere Entwicklung einfach liegen und ist nicht mehr zeitgemäß, ob geschminkt oder mit Pappnase. :lachen:

über die Details dieses "Die Macht geht vom Volke aus" müsste debattiert und abgestimmt werden.

Das ist doch ein völlig unbegründetes Gerede. Die Macht geht doch in der Tat vom Volke aus, nämlich über die Parteien. Wenn sich zum Beispiel der Freundeskreis für Thüringen und Umgebung nicht angemessen durch die NPD vertreten fühlt, dann muß sich dieser Freundeskreis eben eine andere Partei suchen oder eben gründen. Schauen Sie sich doch das erbärmliche Spiel der Ewiggestrigen in der Bundesrepubik Deutschland an, die immer wieder mal neue Hoffnung verspüren und dann doch jämmerlichst scheitern. Wer will sich denn ernstlich von so einem Haufen führen lassen? Das Volk mag ja dumm sein, aber so verblödet ist es doch auch wieder nicht.

Salam!

... aus dem historischen Kontext heraus, dass die Herrschaft von Monarchen, Kirche und anderen Grundbesitzern über eine macht- und besitzlose Mehrheit beendet werden sollte.
Wer seine Ideologie mittels solch antiquierter Phraseologie vorträgt, der muss ja von vorgestern sein.
Vor diesem Hintergrund finde ich heutige Zustände, dem was eigentlich geändert werden sollte noch viel zu ähnlich.
Schon klar, dass wer sich der analytischen Differenzierung verweigert nur 'Ähnlichkeiten' feststellen kann. Vorgestern halt.

Demokratie wäre dazu gut, die Selbstbestimmtheit und die Eigenverantwortung aller Beteiligten zu stärken und die sogenannten Politiker von der Verantwortung zu entlasten, die sie irrtümlicherweise glauben tragen zu müssen. Eine Diktatur lässt zu viel Potential für eine höhere Entwicklung einfach liegen und ist nicht mehr zeitgemäß, ob geschminkt oder mit Pappnase. :lachen:
Dikatatur gehört zur Natur des Kollektives. Ein Kollektiv kann nur beherrscht werden. Ein Kollektiv kann niemals selbst herrschen.

Werbung:
Zurück
Oben