• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Discordia,Zen und Chaos

AW: Discordia,Zen und Chaos

Hi J/Psi!

Gut gebrüllt, Hase!:D

Nein, ehrlich. Ich kann deine Ansichten verstehen und meistens auch nachvollziehen. Mein Glaube ist eher panenthistisch als monotheistisch und er ist lebendig (Veränderungen unterzogen).

Gottes Gesetze:
'Ich glaube', also setzte ich auch die Gesetze meines Glaubens fest.
Gott hat vielleicht bei der Schöpfung die Parameter für die Naturgesetzte gesetzt. Aber das wars. Und die Natur gibt uns die Möglichkeit, nein, wir können nicht anders als Dinge bewerten. Also ist es doch artgerecht, nach gut und böse zu unterscheiden, oder? Du bist ein Mensch und strebst artgerechtheit an. Dann sei doch einfach unvollkommen menschlich.:D
Ich strebe garnicht nach Perfektion mit Vorgabe sondern eher nach dem ständigen hinauswachsen über meine Grenzen. "Selbstverbesserung ist Masturbation, aber Selbstzerstörung..." hat mal ein bekannter Diskordier gesagt. Die eigenen Grenzen zerstören damit man wachsen kann hilft durchaus.

Das glaube ich dir nicht, denn viele deiner anderen Aussagen, welche mir authentisch erscheinen, sagen etwas anderes. Warum meinst du das Leben nicht mehr zu schätzen?
Ich schätze das Leben durchaus sehr, aber ich schätze auch das Nicht-Lebendige sehr. Vielleicht nicht genauso, das mag übertrieben sein, aber ich schätze es bei weitem mehr als die meisten anderen Menschen, die ich kenne. Und das auch auf meine Art. An Feiertagen verteilen wir manchmal Flyer auf denen geschrieben steht "WER DAS LIESST STIRBT!*...*eines Tages", um die Menschen an ihre Vergänglichkeit zuu erinnern.

Jaein. Ich denke ich suche den einfachen Weg, aber es ist nicht unbedingt der bequemere Weg. Wenn man die beiden Sprüche "Einfachheit ist mächtig"(aus der Informatik) und "Der Weg ist das Ziel" synthetisiert, dann suche ich den einfachen Weg. ;)
Naja zusammen mit dem was du zuerst gesagt hast, relativiert sich natürlich das Bild von der Person, die Nur nach Gottes Gesetzen handeln kann. Aber ich stecke ja keinen in ne Schublade, ich geb mir immer mühe von den Menschen Eindrücke zu sammeln, statt mich vom ersten Eindruck täuschenzu lassen. Das scheint dir wohl ähnlich zu gehen.

P.S. Es macht sehr viel SPASS mit dir zu reden. Das spricht eigentlich für dein Weltanschauung.
Es soll ja auch Spass machen. Ich will nicht nur was vermitteln, sondern auch was lernen. Eigentlich bin ich hier um zu sehen wie die Menschen auf Diskordia reagieren wenn ihnen einer die Fragen beantwortet.

LG J/Psi*

PS* gibts hier griechische Buchstaben?

Werbung:

Ich strebe garnicht nach Perfektion mit Vorgabe sondern eher nach dem ständigen hinauswachsen über meine Grenzen. ... Die eigenen Grenzen zerstören damit man wachsen kann hilft durchaus.
Ganz meiner Meinung. Leben ist Wachstum. Ich denke, wir wachsen beide. Ich, ziegerichtet der Sonne entgegen und du "wucherst" anscheinend ziellos. Beide Prinzipien haben ihre Berechtigung, in der Viellfalt der Natur.

Ich schätze das Leben durchaus sehr, aber ich schätze auch das Nicht-Lebendige sehr.
hmmm, ich respektiere die Welt in der ich lebe.
Das Leben ist abhängig von der "toten" Materie. Es besteht aus toter Materie.
Persönlich hat für mich aber das Leben die höchste Priorität. Das Leben ist für mich heilig, im Sinne von besonders (nichts übernatürliches oder so). Auf diesem Axiom basiert eigentlich mein ganzer Glauben. Grundsätzlich kann man sagen, das für mich Böse Dinge wachstumsverhindernde und gute wachstumsfördernde Dinge für das Leben sind.

Ich will nicht nur was vermitteln, sondern auch was lernen.
Das gleiche gilt für mich. Es ist ein GUTES Gespräch.;)

Ist deine Gruppe privater Natur oder gibt es bei den D. ein offizielles organisatorisches Konstrukt z. B. Verein, Intressensgemeinschaft oder so?

fussel

Ganz meiner Meinung. Leben ist Wachstum. Ich denke, wir wachsen beide. Ich, ziegerichtet der Sonne entgegen und du "wucherst" anscheinend ziellos. Beide Prinzipien haben ihre Berechtigung, in der Viellfalt der Natur.

hmmm, ich respektiere die Welt in der ich lebe.
Das Leben ist abhängig von der "toten" Materie. Es besteht aus toter Materie.
Persönlich hat für mich aber das Leben die höchste Priorität. Das Leben ist für mich heilig, im Sinne von besonders (nichts übernatürliches oder so). Auf diesem Axiom basiert eigentlich mein ganzer Glauben. Grundsätzlich kann man sagen, das für mich Böse Dinge wachstumsverhindernde und gute wachstumsfördernde Dinge für das Leben sind.
Wir glauben ja dass das Chaos verantwortlich dafür ist, warum sich aus einfachen Formen komplexere Dinge entwickeln. Ohne Chaos gäbe es kein Leben, keine Materie, kein Universum..eigentlich gäb es garnichts.

Ist deine Gruppe privater Natur oder gibt es bei den D. ein offizielles organisatorisches Konstrukt z. B. Verein, Intressensgemeinschaft oder so?

fussel
Wir sind eigentlich radikale Dezentralisten, darum weis keiner so genau wieviele es auf grösseren Skalen (Regional, National, Global) gibt, aber ich bin mit einigen Gruppen vernetzt und tausche mich aus. ich habe mehrere Regionale Gruppen und spezielle Untergruppen in einem bekannten Studentenforum gegründet. Ansonsten gibt es ne Menge Seiten zu dem Thema. je digitaler das Medium auf dem wir sind, desto besser verbreiten wir uns...was auch Natur unseres Denkens ist.
Ich kenne real etwa ein Dutzend Erisianer/Diskordianer, online kenne ich gut etwa 40-50 und ich tausche mich regelmässig aus und bin vernetzt etwa mit knapp 600 davon.
Wenn ich es grob hochrechne könnte es im deutschsprachigen Raum etwa 1000-1500 geben. In den USA, wo das ganze 1959 gegründet wurde git es wohl einige mehr, vor allem in Kalifornien, dem Gründungsstaat. Vielleicht 5000-10.000 Weltweit.
Aber das sind nur ganz grobe Schätzungen. Wie gesagt genau weis das keiner.

Das erste besagt, dass man die griechische Göttin Eris (lat. Diskordia) als einzige Gottheit verehren soll.
Kannst du noch mal näher auf eure Göttin eingehen. Inwieweit ernst gemeint und was ist Scherz?

Wir glauben ja dass das Chaos verantwortlich dafür ist, warum sich aus einfachen Formen komplexere Dinge entwickeln. Ohne Chaos gäbe es kein Leben, keine Materie, kein Universum..eigentlich gäb es garnichts.
Das sehe ich anders. Leben ist für mich ein geordnetes System. In meinen Weltbild steht das Leben an oberster Stelle und Leben umschließt mein Universum. Der Begriff Schöpfung oder Geburt passt eher in mein Weltbild als der chaotische Zufall.
Ich kann eurer Denkweise Chaos/Ordnung sogar etwas abgewinnen, aber dem Axiom das Chaos die Ur-sache war und nicht die Ordnung, dass will ich nicht.
Meiner Meinung nach benutzt das Leben chaotische Methoden und nicht andersherum. Es ist nur eine Frage der Sicht und nicht der Beweisbarkeit.

Glaubst du an den Zufall?
Mit euren Aktionen wollt ihr doch eine bessere Welt für die Ordnung (Leben)
erreichen. Arbeitet ihr damit gegen euren Glauben, weil ihr euch auf eine Seite schlagt?

lg,
fussel

Kannst du noch mal näher auf eure Göttin eingehen. Inwieweit ernst gemeint und was ist Scherz?
Im griechischen Pantheon ist Eris die Göttin der zwietracht, des Wettstreits und steht somit für das was man landläufig als Chaos bezeichnen würde. Sie wird symbolisch verehrt als Schutzpatronin der diskordianischen Lehre und als Symbol für das Chaos. Es gibt dazu eine Geschichte aus der griechischen Mythologie um Eris, die deutlich macht wie das Prinzip des "Mindfuck", wie der angewandte Diskordianismus genannt wird, funktioniert:
Eines Tages richtete Zeus für Peleus und Thetis of dem Olymp die Hochzeit aus. Eris wurde als einzige Göttin nicht eingeladen, weil sie bekannt dafür war Streit udn Zwietracht zu säen. Also rächte sie sich indem sie einen Apfel aus Gold mit der Aufschrift "kallisti" (griech. der schönsten) schmieden lies. Diesen Apfel lies sie zur Hochzeitsgesellschaft bringen, wo sich Athene, Hera und Aphrodite begannen um den Apfel zu streiten, da jede sich für die Schönste hielt. Die Feier konnte nur dadurch gerettet werden, dass Zeus den Prinzen Paris auswählte zu entscheiden wer die schönste sei. Aphrodite bestach Paris daraufhin damit, dass sie ihm Versprach, dass er die schönste Frau auf Erden bekommen wird. Also entschied paris zugunsten von Aphrodite. Das Problem dabei war nur, dass es sic hbei der schönsten Frau um Helena von Troja handelte, welche mit Paris floh, was ihrem Ehemann nicht gefiehl, so dass es zum trojanischen Krieg kam.

In der diskordianischen Mythologie erscheint Eris als Vision einem Studenten und einem Journalisten auf einer Bowlingbahn in Redwood, Kalifornien. Sie verkündet den beiden, dass sie einen Plan mit der Menschheit hatte und dieser kurz vor der Erfüllung steht. Daraufhin verfassen die beiden namens Kerry Thornley und Greg Hill die "Principia Diskordia". Die Vision ist wahrscheinlich auf Drogenkonsum zurückzuführen, aber trotzdem bleibt die Botschaft in der amüsanten Geschichte, die ich versucht habe im ersten Post darzustellen. Ein Schriftsteller und Philosoph namens Robert Anton Wilson war so von der Idee angetan, dass er die Diskordianer zusammen mit Robert Shea, dem Ko-Autor, in seine Romantrilogie "Illuminatus!" einbaute, in der sie als Gegenspieler zu dem Geheimbund der Illuminaten dargestellt werden. Auch DAS ist naürlich nur Fiktion, aber diente dazu die Idee vom Diskordianismus zu verbreiten. Lange Zeit wusste auch niemand so genau ob R.A.W. in seiner Geschichte nur rumgesponnen hat oder erzählte woran er selber glaubte. Das lieferte natürlich etlichen Verschwörungstheoretikern Nährboden und half so der Ideenverbreitung.

Das sehe ich anders. Leben ist für mich ein geordnetes System. In meinen Weltbild steht das Leben an oberster Stelle und Leben umschließt mein Universum. Der Begriff Schöpfung oder Geburt passt eher in mein Weltbild als der chaotische Zufall.
Ich kann eurer Denkweise Chaos/Ordnung sogar etwas abgewinnen, aber dem Axiom das Chaos die Ur-sache war und nicht die Ordnung, dass will ich nicht.
Meiner Meinung nach benutzt das Leben chaotische Methoden und nicht andersherum. Es ist nur eine Frage der Sicht und nicht der Beweisbarkeit.
Mal ganz physikalisch betrachtet ist es ja nunmal so, dass das Streben nach Unordnung die Zeitrichtung im Universum bestimmt, weil über die Entropie bestimmt ist welcher Zustand "vorher" und welcher "nachher" ist. (Der "nachher" ist immer der mit grösserer entropie) Will ich jetzt Ordnung schaffen, so wie in einem Organismus, dann muss ich Energie von aussen zuführen, damit die Entropie konstant gehalten wird. Aber auch das hält nicht ewig, denn irgendwann ist die Entropie in einem Organismus so gross, dass er nicht mehr "funktionieren" kann. In der Tat gibt es da ein paradoxon bei der Erschaffung der Welt, denn unmittlebar nach dem Urknall muss wegen der Temperatur und Dichte eine hohe Entropie geherrscht haben. Man löst dass ganze so, dass man sagt, je gleichmässiger die Dinge im Universum verteilt sind, desto ordentlicher der Zustand und da die Dinge immer ungleichmässiger wurden (Verklumpen von materie, Galaxienbildung) nimmt die Entropie zu. Nach der einfachen Formel ist natürlich Leben eine Form der Ordnung, aber die Vielfalt des Lebens war nur durch Evolution möglich und die basiert mathematisch gesehen auf Chaostheorie. Und die Vergänglichkeit des Lebens und allen Seins liegt natürlich in dem Wechselspiel von Chaos und Ordnung begründet, bzw im Streben des Universums nach Chaos. Es gibt heute pyhsikalische Theorien, die besagen, dass das Universum sein eigener Schöpfer wahr, da ein Teil des Zeitpfeils an der Schöpfungsstelle eine Schlaufe durchläuft, somit wird die Richtung der Kausalität umgekehrt und das Universum zu seinem eigenen Schöpfer, so dass es keiner "prima causa" bedarf.
(Ich gebe zu die Theorie ist noch wenig ausgereift und wird nicht besonders gemocht, weil Kausalität ein Axiom is, da es nur eine Erfahrungssache ist, für die es keinen "Grund" gibt.)

Mit euren Aktionen wollt ihr doch eine bessere Welt für die Ordnung (Leben)
erreichen. Arbeitet ihr damit gegen euren Glauben, weil ihr euch auf eine Seite schlagt?

Nicht zwangsläufig gegen unseren Glauben. Es ist nicht gegen den Glauben sich generell nicht zu entscheiden, sondern es ist gegen ihn in alles in diesen kategorien zu sehen. Wir wollen sozusagen, dass es eine Balance gibt zwischen Ordnung und Chaos. Dass es ein harmonisches Verhältnis gibt. Das kann es natürlich nicht, wenn man diese beiden Zustände einer Bewertung unterzieht und sagt das eine ist gut und das andere schlecht. Wir lehnen Ordnung darum auch nicht grundsätzlich ab, wir glauben nur dass die Welt Chaos braucht, weil das Übermaß an Ordnungszwang sich destruktiv auswirkt. Das vermeintliche Chaos, welches man in der Welt sieht und bekäpfen will indem man Ordnung schafft ist nur das Streben der Natur nach einer Balance und mann verstärkt die Destruktiven Kräfte auf de Welt nur indem ständig dagegengehalten wird durch Ordnung schaffen. In den Medien sind die Chaoten ja auch immer negativ präsentiert, allein schon dadurch dass man Krawallmacher Chaoten nennt.

Glaubst du an Zufall?
Teilweise. Es liegt in der (physikalischen) Natur mancher Dinge nicht-deterministisch zu sein. Es muss also immer ein Zufallselement geben. Wo es eine Rolle spielt, ist allerdings eine andere Frage.

Gruss J/Psi

Hi JayPsi,

***Ein Schriftsteller und Philosoph namens Robert Anton Wilson war so von der Idee angetan, dass er die Diskordianer zusammen mit Robert Shea, dem Ko-Autor, in seine Romantrilogie "Illuminatus!" einbaute, in der sie als Gegenspieler zu dem Geheimbund der Illuminaten dargestellt werden.***

Wie jetzt? Also kämpften sie gegen sich selbst?

Die Illuminaten sind doch schließlich selbst Vollblutdiskordianer. Sie beten abends alle in ihrem stillen Kämmerlein: " Heil Diskordia ...". Sie praktizieren alle CHAOSMAGIE. Seit wann ist das ein Glauben?

Es gibt einen lateinischen Spruch der seit jeher in allen Freimaurerlogen gepflegt wird: "ORDO AB CHAOS"

Dieser Spruch steht in großen Lettern am Eingangsportal des Hauptquartiers der Weltfreimaurerei, das in Genf zu finden ist. Aber auch in vielen Veröffentlichungen, die freimaurerische Organisationen dem außenstehenden Volk zugänglich machen, ist dieser Spruch immer wieder zu finden. Gebe doch nur mal aus Spaß www.reaa.ch ein. Diese Seite repräsentiert eine Organisation , die sich "AASR" nennt und die sich zur Freimaurerei nach "Altem und Akzeptiertem Schottischen Ritus" bekennt. Sehr bald stößt man dort auch auf folgenden Satz:

Im Sinne seiner Devise "ORDO AB CHAO" ist der ASSR bestrebt, seine Mitglieder im Geiste der Grossen Konstitutionen von 1762 bis 1786 zu Verteidigern der kulturellen Tradition und zu Verantwortlichen für das Wohl der Menschheit heranzubilden.

Dort ist dann von weltumfassender Liebe, von Hilfsbereitschaft und maximaler Toleranz zu lesen sowie von etlichen anderen edlen Eigenschaften und Zielen. Ich möchte es ja sogar noch der dienenden Basis dieser Organisationen glauben, dass sie wirklich hinter dieser Überzeugung stehen und diese Ziele verfolgen. Aber die Spitzen dieser Organisationen wollen genau das Gegenteil und missbrauchen ihre dienende Basis.

Im Falle des "Schottischen Ritus", wie auch in fast allen anderen Fällen sind die Organisationen nach den USA hin ausgerichtet, denn dort wirken diejenigen, die über soviel Macht und Einfluss verfügen, um direkt oder indirekt Weltpolitik zu machen. Und diese Herren machen seit geraumer Zeit eine dermaßen verheerende Politik, dass diese Welt ein einziges CHAOS darstellt.

Und zwar genau das Chaos, aus dem dann letztendlich besagte Ordnung geschaffen werden soll, gemäß dem Spruch "ORDO AB CHAOS"!

Die neue Ordnung, die diese elitäre Gruppe anstrebt nennt sich "NOVUS ORDO SECLORUM", was übersetzt "Neue Zeitordnung" heißt, jedoch sinngemäß "Neue Weltordnung" bedeutet.

Die Absicht, eine „Neue Weltordnung“ zu schaffen, geistert seit jeher durch die gesamte Freimaurerei, wobei die Ideologien von Spitze und Basis vollkommen unterschiedlich sind. Die Spitze meint : Weltherrschaft und absolute Kontrolle der Menschheit durch eine elitäre Schicht, die sich aus sogenannten Meistern und Erleuchteten zusammensetzt.

Also, alle die ihre geliebte Diskordia anbeten, unterstützen automatisch diesen ganzen geplanten und wohl auch durchaus funktionierenden Wahnsinn.

Du hast auch noch geschrieben :
*** ...... bzw. im Streben des Universums nach Chaos***

Ich behaupte mal ganz einfach, dass es gar keine perfektere, gigantischere und wirklich alles übertreffendere Ordnung geben kann, als die des Universums. Da basiert wrklich alles nur auf Gesetzen und Ordnung. Ein Streben nach Chaos ist dort wirklich nicht, auch nicht im Ansatz, zu erkennen.

Hi JayPsi,
Ich behaupte mal ganz einfach, dass es gar keine perfektere, gigantischere und wirklich alles übertreffendere Ordnung geben kann, als die des Universums. Da basiert wrklich alles nur auf Gesetzen und Ordnung. Ein Streben nach Chaos ist dort wirklich nicht, auch nicht im Ansatz, zu erkennen.

Deine Behauptung widerspricht dem 2.Hauptsatz der Thermodynamik. Wenn spontan aus Chaos Ordnung entstehen könnte, würden sich Sandburgen am Strand von alleine Formen und Porzellanscherben würden sich mit Kaffeflecken zu Kaffeetassen zusammensetzen, die auf Tischkanten hinaufschweben. Es ist evident, dass der Zustand maximaler Entropie angestrebt wird in einem abgeschlossenen System wie dem Universum, Dass Streben von einem geordneten zu einem ungeordneteren Zustand ist ein physikalisches Gesetz (auch noch eines der wichtigsten, weil es festlegt was Vergangenheit und was Zukunft ist)

Auf die Geschichte mit den Illuminaten gehe ich etwas später ein. Ich bereuhe nach deinem Post ehrlich gesagt, dass ich sie erwähnt habe.

Guten Morgen JayPsi,

***Auf die Geschichte mit den Illuminaten gehe ich etwas später ein. Ich bereuhe nach deinem Post ehrlich gesagt, dass ich sie erwähnt habe.***

Hey, du brauchst gar nicht näher darauf eingehen. Mit Sicherheit wolltetst du hier nicht ausgerechnet darüber reden, stimmt`s? *lach*

Du hast doch geschrieben, dass du es interessant findest, wie die Leute wohl reagieren, wenn sie Diskordia hören? Und ich denke dann halt immer gleich daran, wer die von dir genannten Lehren unter anderem noch so verbreitet ...

Liebe Grüße
Jade

Guten Morgen JayPsi,

***Auf die Geschichte mit den Illuminaten gehe ich etwas später ein. Ich bereuhe nach deinem Post ehrlich gesagt, dass ich sie erwähnt habe.***

Hey, du brauchst gar nicht näher darauf eingehen. Mit Sicherheit wolltetst du hier nicht ausgerechnet darüber reden, stimmt`s? *lach*

Du hast doch geschrieben, dass du es interessant findest, wie die Leute wohl reagieren, wenn sie Diskordia hören? Und ich denke dann halt immer gleich daran, wer die von dir genannten Lehren unter anderem noch so verbreitet ...

Liebe Grüße
Jade

Nee du, ist garkein Problem... ich hatte schon vor darauf einzugehen und das macht durchaus Sinn an der Stelle, aber ich wollte das nicht so unvorbereitet tuen. Vorweg sei erstmal gesagt, dass man natürlich versuchen muss sich klarzumachen, was nur Teil des Romanes ist und was einigermassen authentisch.
Es ist leider ein sehr harnäckiges Gerücht, dass R.A.W. selber sich die Religion als Geschichte zu seinem Roman ausgedacht hat. Aber der Roman ist frühesten Ende der 60er erschienen und die beiden Gründer haben die "Principia Discordia" zwischen 1958 und 1959 verfasst. (Also die erste Fassung). R.A.W. hat später nur nachdem sein Buch so erfolgreich war, das Prinzip des "Kopyleft" bekannt gemacht, wofür ihm im Übrigen viele Nutzer des Internet (damals ausschliesslich akademisch genutzt) in seiner damaligen Form, dankbaren waren.

Werbung:

Mir sind beim lesen ein paar sachen in den kopf gekommen die ich hier einfach mal schreibe. eine wahrheit erkennt man daran dass sie paradox ist. wenn ich es richtig verstanden habe geht es in dieser religion darum seine eigene religion zu kreiieren. ich sehe die weltreligionen als veraltete konstrukte von menschen die nach dem tod ihrer urheber dessen namen zu eigenen niederen zwecken ausnutzten. jesus, buddha und wie sie alle hiesen sind meiner meinung nach nicht auf die welt gekommen um religionen mit solch lebensverneinenden dogmen zu erschaffen. insofern begrüsse ich den hohn den diese religion auf gebote beinhaltet.

Zurück
Oben