• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

digitale Werke

AW: digitale Werke

...ist doch merkwürdig, eine Reaktion, diese Reaktion besteht aus einem mittig angeordneten, farblich und textlich abgesetzten Spruch einer schon tausend Mal angehimmelten Berühmtheit die zum Leben nicht in der Lage war.
Fühle mich da restlos verscheißert da es mir um das künstlerische Bewältigen des Lebensdrangsals aus eigener Kraft geht und nicht um schön gestaltete fromme Sprüche. Solche Sätze zu meinen Bildern sind eine demonstrative Kriegserklärung so dermaßen vor Ignoranz strotzend. Besonders zu dem Bild "Gespür" das offensichtlich keine designte Illustration zu einem abgedroschenen Spruch darstellt sondern die Vielschichtigkeit und Ambivalents von Gefühlen in einer zarten malerischen Struktur verkörpert.

gruß fluuu

Werbung:

...ist doch merkwürdig, eine Reaktion, diese Reaktion besteht aus einem mittig angeordneten, farblich und textlich abgesetzten Spruch einer schon tausend Mal angehimmelten Berühmtheit die zum Leben nicht in der Lage war.
Fühle mich da restlos verscheißert da es mir um das künstlerische Bewältigen des Lebensdrangsals aus eigener Kraft geht und nicht um schön gestaltete fromme Sprüche. Solche Sätze zu meinen Bildern sind eine demonstrative Kriegserklärung so dermaßen vor Ignoranz strotzend. Besonders zu dem Bild "Gespür" das offensichtlich keine designte Illustration zu einem abgedroschenen Spruch darstellt sondern die Vielschichtigkeit und Ambivalents von Gefühlen in einer zarten malerischen Struktur verkörpert.

gruß fluuu

Hi fluuu

zum Bild "Gespür" - das ich zwar harmonisch gut aufbereitet und sozusagen schön finde - kommt bei mir keineswegs irgend ein Gefühl der Tiefschichtigkeit, wie du es vielleicht gewollt hattest, auf.

Bitte gestehe - so wie du auch bei anderen künstl. Werken deine Empfindungen und Betrachtungsweise in Worten ausdrückst - auch anderen zu, dass sie nicht unbedingt dasselbe beim Betrachten von Bildern empfinden wie du.

Da ich selbst male und auch ein bisschen was von Fotografie verstehe, ist mir klar, dass oftmals die Betrachter Anderes in Bildern "ersehen" oder "empfinden" als vom Kreator ursprünglich angedacht.

Das ist aber eher der Normalfaktor bei künstlerischen Werken.
Außer man macht eine komplett naturgetreue Abbildung, bzw. fotografiert naturgetreu d.h. auch keine Farbveränderungen.
Wobei auch dabei die Tageszeiten eine Rolle spielen, sowie auch die Jahreszeiten.

Was der Eine für tiefschichtig empfindet, kann ein Anderer für komplett nichtssagend empfinden.

sartchi

Zitat von Herrn fluuu:
"Fühle mich da restlos verscheißert ... "

Männlich kräftig scheint Ihr ego aber wirklich nicht zu sein, wenn Sie derartig auf einen "Spruch" reagieren, der als Antwort ganz anders gemeint war, als Sie es nun auslegen.

Und wenn das mit dem ego so stimmen sollte (ich will mich nicht zu den Foren-Analytikern zählen), so haben Sie mein tiefstes Bedauern. Dann nämlich entginge Ihnen viel Positives im Leben.

Alles Gute.

Was der Eine für tiefschichtig empfindet, kann ein Anderer für komplett nichtssagend empfinden.

sartchi

Natürlich ist das beim allgemeinen Publikum möglich, würde sogar noch weiter gehen und sagen, es gibt Menschen die werden von Bildern empört oder wütend.
Das sind Regungen die auf jeden Fall besser sind wie nichtssagendes Empfinden.
Es hängt von der Vorgeschichte des Einzelnen ab, viele Menschen empfinden bei Bildern nichts aber sie empfinden womöglich immer bei allem nichts, außer bei nackten Frauen, schnellen Autos und Hamburgern.

Ansonsten ist es nicht gar so beliebig, es gibt in der Kompositionslehre gewisse ästhetische Grundsätze wie etwas auf die menschliche Wahrnehmung wirkt, es ist in der Psyche eines jeden Menschen veranlagt.
Wer sich natürlich gegen jegliche Wahrnehmung der Umwelt innerlich wehrt sieht nichts und kann dann auch nichts spüren.
Kunstwerke in meinen Augen schmeicheln nicht dem Betrachter sondern wecken Dinge in einem die auch erschrecken können, eine Wahrheit.
Solche Werke werden bei oberflächlichen Betrachtern immer abgelehnt.

Bei einem wirklich großartigen und gelungenen Kunstwerk sagt es viel über den Betrachter aus ob er tiefschichtig empfindet oder es für komplett nichtssagend hält.

gruß fluuu

Bei einem wirklich großartigen und gelungenen Kunstwerk sagt es viel über den Betrachter aus ob er tiefschichtig empfindet oder es für komplett nichtssagend hält.

Das ist schon von der Logik her Quark:
Wie stellt man denn fest (und wer tut das), ob ein Werk so großartig und gelungen ist, dass man denjenigen, der das anders sieht, als untauglichen (also oberflächlichen, Hamurger-lastigen...) Betrachter denunzieren kann?

Die letzte Instanz hierzu heißt fluuu, würde ich vermuten.

:zauberer2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dialog.jpg

Dialog

gruß fluuu

UngleicheBegegnung

Das Bild ungleiche Begegnung ist auch ein schönes Kunstwerk, aber so schwermütig. Will es mir die Zerrissenheit meiner Seele zeigen, wenn ich mich furchtbar aufrege?
LG - reinwiel

Werbung:

Hallo Leute!

Ich finde auch, dass sich Fluuu in dem einen oder anderen Beitrag ziemlich im Ton vergriffen hat.

Aber das was hier abgeht gefällt mir genausowenig. :pcwut:

:blume1:

Zurück
Oben