• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

digitale Werke

AW: digitale Werke

abstrakt08.jpg
Der Baum, Symbol des Lebens hier in schlichten grafischen aber dynamischen Strukturen mit Wasser und Spiegelung.
Ein Wechselspiel zwischen Licht und Schatten wie das Leben selbst, in diesem Bild jedoch wie ich finde eine ruhige und ausgeglichene Grundstimmung.
Natürlich darf ein wenig Chaos nicht fehlen wie es meine Leidenschaft ist damit immer noch etwas zu Tun übrig bleibt als Lebensinhalt um es zur Ordnung führen zu können.
 
Werbung:
AW: digitale Werke

Hohle diese s/w Bilder hoch die rein analog entstanden sind ohne digitale Technik mit einer mechanischen Mittelformatkamera und einem Rollfilm.
Es soll ein kleiner Kontrast sein zu den so bunt und lustig generierten virtuellen Grafiken aus der Mandelbrot-Menge am Rechner.
Habe für die Belichtung des s/w Films mit 12 Aufnahmen einen Tag in der Landschaft gebraucht von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang.
Der Inhalt des Threads hat sich von digitale Werke in analoge Werke gewandelt um so ganz modern der Gegenwart gerecht zu werden,
Besinnung auf die Wurzeln und Ursprünge des Daseins.
Die Wahrnehmung der realen Welt mit allen physischen und psychischen Sinnen gab mir dabei Sinn im Leben für längere Zeit und
dieser Sinn konzentriert sich auch in materieller Form durch die Negative und deren Abzüge.
 
AW: digitale Werke


Der Stein in der Dreierkonstellation fest in der Landschaft, groß, stark und doch mit der Zeit, mit einer langen Zeit die Geduld erfordert, vergänglich.
Ein Kontrast zum schnellen virtuellen Spaß und Spielerchen, jedoch alles hat seine Berechtigung zu seiner Zeit.
Mir schaffen heute die realen und analogen Dinge mehr Wohlbefinden in ganz ausgewähltem und dezentem Maße als die vielen virtuellen, schnellen und flüchtigen Zerstreuungen.
 
AW: digitale Werke

Es ist schon lange ruhig geworden im Unterforum 'Eigene Werke' was das Ergebnis von künstlerischen Prozessen angeht, die Quantität, die Massenkultur hat
längst vor Qualität und ausgelesener Kultur gewonnen.
So ist auch dieses Unterforum ein guter Beleg unserer Zeit in der westlichen Welt, schnell konsumierbare Oberflächlichkeiten sind in der Masse wirksam und
werden somit immer wieder aufs Neue angeboten ohne Unterlass.
Gut an der westlichen Welt ist, dass man als Individuum nicht gezwungen ist mitzumachen, wenn man kreativ ist und eigene Ideen hat kann man sie leben.
Ein Künstler in dieser Welt ist wer frei in seinem Ausdruck aus einer Vielfalt an Möglichkeiten schöpfen kann und die Grenzen werden vom eigenen geistigen und
emotionalen Horizont bestimmt, die Gesellschaft gibt sie nicht vor.
Muss sie auch nicht, wie man hier sieht sind die Grenzen des Einzelnen viel enger gehalten als es global notwendig wäre um so auf Masse zu kommen.
 
AW: digitale Werke

Bin vom Ausflug in die digitale Welt was das Kreieren von Bildern angeht wieder zurück in der analogen Welt angekommen, die Welt die zu 99,9% das Fühlen, Denken und Handeln ausmacht.
Es gibt digitale Kunstwerke womit ich nicht Fraktale meine denn sie sind vollautomatisch generiert und eher für Mathematiker und Physiker interessant,
sondern Werke die mit digitalen Werkzeugen aus dem Kopf kreiert werden und somit den selben kreativen Prozess durchmachen wie die meisten anderen Werke mit analogen Mitteln kreiert auch.
Der größte Teil der Kreativität im Gehirn findet im Alltag des Menschen nicht durch digitale Methoden seinen Ausdruck aber manchmal in der Gegenwart auch.
 
AW: digitale Werke

Mal wieder ein Bild aus der s/w Serie mit Steinen und Chaos.
Wenn man genau hinschaut ist zu erkennen, dass es einen Blick, einen Durchblick gibt hin zum hellen Licht.
Das würde ich mir für das Forum auch wünschen.
 
Mit etwas Fantasie erkennt man eine sternförmige Verschachtelung der Blöcke, sie greifen ineinander so wie es die neue Forensoftware auch vermag bei richtiger Anwendung.
Steine sind immer wieder ein gutes Symbol für Festigkeit, Bodenständigkeit und Ausdauer...
 
Werbung:
Ja ich weiß, da kann man eine Menge machen aber bei mir war digitale Bildbearbeitung gestern, heute ist wieder analoge Fotografie das höchste der Gefühle.
 
Zurück
Oben