• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

digitale Werke

AW: digitale Werke

Hallo,
nachdem der Glücksmoment ausgekostet und genossen ist ein anderer zwischenmenschlicher Vorgang weniger beglückend.
Gemeint ist die Form der zwischenmenschlichen Beziehung die auf Grund eines Arbeitsverhältnisses eine gewisse vertraute Nähe bedingt aber keine Intimitäten zulässt.
Es ist die notwendige Entfremdung bei der es darum geht gewisse Vertrautheiten bewusst zu zerstören oder aufzuheben um ein neutrales Miteinander zu ermöglichen.
Jede Beziehung die von einem intimen und vertrauten Zustand in eine distanziertere Form wechselt kennt diesen Vorgang der "Entfremdung",
z.B. zwischen Mitarbeiter und Chefin oder zwischen Kind und Eltern im Zuge des Ablösens.
Positiv ist dabei, dass ein selbstständiges 'Ich' entsteht weitestgehend unabhängig von zwanghaften Bindungen.

= Psychotherapeuten-Gesülze ....:lachen::lachen::lachen:

Werbung:

Dann ist es besser das folgende Gefühl wahrzunehmen um die Empathie im zwischenmenschlichen Umgang und mit sich selbst durch so wenig Hass,
Frustration und Autoaggression wie möglich zu erleben: Empfindsamkeit! Es ist die Charaktereigenschaft einer erhöhten Sensibilität.

empfindsamkeit2.jpg

Empfindsamkeit II

Es kommt aus dem Inneren und setzt voraus das in diesem Inneren etwas ist. Nur dann strahlt etwas heraus, es wird Ausstrahlung genannt.
Nicht zu verwechseln mit oberflächlichem Blendwerk, eine Oberfläche die blendet weil sie so stark reflektiert, meist das Werk und die Qualität anderer Menschen
oder ganz simpel Mode- und Trenderscheinungen die bejubelt werden weil sie dem Herdentrieb in der Masse entsprechen, dass man weg gucken möchte.

Eine beeindruckende Ausstrahlung ist bei den Mitmenschen selten zu beobachten, lässt man Film, Fernsehen, Theater oder verliebt sein mal weg,
im Alltag ist so eine Ausstrahlung im Umfeld nicht gewöhnlich.

Dieses WE wurde die alljährliche städtische Kunstausstellung mit einer großen Vernissage eröffnet, dort wahren einige wenige Menschen mit Ausstrahlung zu beobachten.
Sie wären für ein fotografisches Portrait interessant. Kann man menschliche Ausstrahlung mit einem Foto oder Portrait festhalten?

Das finde ich aber höchst merkwürdig, dieses Bild zeigt mir aber eine Blendung und davor schütze ich mich lieber, als dass ich mich ihr zu viel aussetze.
Ich nehme also einen verwirrenden :verwirrt1 Unterschied zwischen Bild und Deiner Aussage zu Deinem Bild wahr, fluuu!
:schaukel: rg​

Zwei Seelen,ach in deiner Brust?

fluuu schrieb:
Dann ist es besser das folgende Gefühl wahrzunehmen um die Empathie im zwischenmenschlichen Umgang und mit sich selbst durch so wenig Hass,
Frustration und Autoaggression wie möglich zu erleben: Empfindsamkeit! Es ist die Charaktereigenschaft einer erhöhten Sensibilität.

fluuu schrieb:
...hoffentlich rutscht keiner aus auf der Schleimspur, dann gibt es wieder arme kranke und bedürftige Menschen zu betreuen...
(aus Kathis Aquarell-Thread)

Wie passt das zusammen,fluuu?

...ganz einfach, das Eine ist Selbsterkenntnis durch kreative Arbeit im Inneren und das Andere ist Süßholzraspeln von außen...
Mag keinen Beifall wenn ich meine eigenen und tiefen Erkenntnisse zum Besten gebe, sie beglücken mich schon vollkommen,
mag Kritik um den Boden der Tatsachen nicht zu verlieren.
Beifall ist o.k. wenn zur Unterhaltung Quatsch zum Besten gegeben wird, ist hier im Forum zahlreich vorhanden.
Halte kathis Bilder für emotional sehr tief schürfend, da ist Beifall aus Nettigkeit oder um sich lieb zu geben unangebracht,
ihre Bilder erzählen von Ästhetik und vom seelischen Leid, da schadet es nicht sich getroffen zu zeigen.

...ganz einfach, das Eine ist Selbsterkenntnis durch kreative Arbeit im Inneren und das Andere ist Süßholzraspeln von außen...
Mag keinen Beifall wenn ich meine eigenen und tiefen Erkenntnisse zum Besten gebe, sie beglücken mich schon vollkommen,
Beifall ist o.k. wenn zur Unterhaltung Quatsch zum Besten gegeben wird, ist hier im Forum zahlreich vorhanden.
Halte kathis Bilder für emotional sehr tief schürfend, da ist Beifall aus Nettigkeit oder um sich lieb zu geben unangebracht,
ihre Bilder erzählen von Ästhetik und vom seelischen Leid, da schadet es nicht sich getroffen zu zeigen.

Hauptsache ist, dass Du selber verstanden hast was Du meinst, mir ist nämlich Deiner Rede Sinn völlig dunkel geblieben fluuu. Ich fürchte aber genau das liegt auch in Deiner Absicht bloß keine Aufklärung in den Wirrwarr der Gefühle bringen! :D

:schaukel: rg​

= Psychotherapeuten-Gesülze ....:lachen::lachen::lachen:

Werbung:
Zurück
Oben