AW: digitale Werke
Musste erstmal Weilchen über Deine Zeilen nachdenken.
Hallo Freyfrau,
empfinde beim Betrachten Deiner Bilder ähnliches wie ich beim Erschaffen der Photopaintings empfunden habe, es ist nicht weit voneinander entfernt,
es geht um zwischenmenschliche Gefühle.
Freut mich, dass Du Verbindendes siehst.
Vielleicht empfinden wir tatsächlich Ähnliches,
bezeichnen es nur unterschiedlich.
Ich wäre von allein nicht auf die Idee gekommen,
das Thema 'zwischenmenschliche Gefühle' zu nennen.
Ich kenne nur meine Gefühle und ansonsten das,
was mir andere von den ihren zeigen.
Was genau sind Deiner Meinung nach zwischenmenschliche Gefühle?
Das Helfen sehe ich so, es geht weniger darum Anderen zu Helfen als viel mehr selbst Stabilität zu schaffen trotz aller Risiken,
wenn das gelingt wäre es eine Schande diesen Erfolg nicht mit den Mitmenschen zu Teilen.
Inwiefern wäre das eine Schande?
Jeder hat die Möglichkeit unter den Menschen zu Fühlen und so einen Trost für das eigene Leid zu finden, dabei eine Entwicklung, ein Wachstum zu erleben.
Hm. So hab ich es nie gesehen.
Wahrscheinlich, weil ich nur sehr selten solchen Trost suche.
Hausinternes Leid empfand ich eigentlich stets
erstmal als Herausforderung an mich selbst.
Womit ich keineswegs sagen möchte,
dass ich wohltuende Kontakte nicht sehr genieße.
Das tu ich. Sehr sogar.
Dieses Wachsen findet von innen statt und entfaltet sich nach außen, es ist jedoch von vielen Störungen beeinträchtigt, bei jedem anders,
sie zu handhaben ohne Aufgabe oder Flucht in den Wahn ist ein Herausforderung im Alltag.
Störungen? Bist du sicher, dass es solche sind?
Könnten es nicht einfach nur notwendige Gelegenheiten sein?
Die Konzentration oder kreative Beschäftigung bietet eine Möglichkeit einen Umgang zu finden und Herr über sich selbst zu bleiben.
Ob es anderen Menschen gefällt oder nicht ist dabei nebensächlich, die eigene Überwindung der grausamen Abgründe ist nichts was anderen Leuten zufallen sollte,
den Prozess der kreativen Krise kann jeder nur mit sich selbst erleben oder auch nicht...
Da kommen wir gut zusammen. Genau so empfinde ich es auch.