• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

digitale Werke

AW: digitale Werke

zaertlichkeit.jpg

Zärtlichkeit
........

Werbung:

Das nächste Bild ist schon vor längerer Zeit entstanden jedoch nach wie vor aktuell.
Es handelt vom Thema 'Zu viel des Guten!' wie es bei vielen Abhängigkeiten schnell vorkommen kann.
Es hat den Titel "Üppigkeit".

Das nächste Bild ist schon vor längerer Zeit entstanden jedoch nach wie vor aktuell.
Es handelt vom Thema 'Zu viel des Guten!' wie es bei vielen Abhängigkeiten schnell vorkommen kann.

Titel hin oder her, auf mich wirkt es ausgesprochen ASKETISCH! :confused:

Auch nicht schlecht, ist wohl meine Natur gerne mit den Gefühlen auf absurde
und gegensätzliche Art umzugehen. Es ist wahrscheinlich bei Dir auch so.
So entsteht, wenn der Eine etwas als üppig empfindet erlebt der Andere es asketisch.
Das ist paradoxes Verhalten und dient der Seele wunderbar zum Ausgleich.

Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass man eine Empfindung oder Wahrnehmung nicht für sich allein bewerten sollte
sondern nur im Zusammenhang mit der ganzen Situation und Persönlichkeit.

Die von mir negativ empfundene Üppigkeit wirkt auf Dich als positive Askese, so unterschiedlich ist die Wahrnehmung.
Du leidest wahrscheinlich nicht an Magersucht ("Anorexia Nervosa") oder gerade.

Auch nicht schlecht, ist wohl meine Natur gerne mit den Gefühlen auf absurde
und gegensätzliche Art umzugehen. Es ist wahrscheinlich bei Dir auch so.
So entsteht, wenn der Eine etwas als üppig empfindet erlebt der Andere es asketisch.
Das ist paradoxes Verhalten und dient der Seele wunderbar zum Ausgleich.

Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass man eine Empfindung oder Wahrnehmung nicht für sich allein bewerten sollte
sondern nur im Zusammenhang mit der ganzen Situation und Persönlichkeit.

Die von mir negativ empfundene Üppigkeit wirkt auf Dich als positive Askese, so unterschiedlich ist die Wahrnehmung.
Du leidest wahrscheinlich nicht an Magersucht ("Anorexia Nervosa") oder gerade.

Von positiv und negativ hab ich nichts gesagt!
Für mich sind Askese und Üppigkeit wertneutral - kommt halt drauf an, welches Bedürfnis man grade hat. Als negativ empfinde ich lediglich, wenn man etwas GEGEN die eigenen Bedürfnisse erzwingt - also, wenn man asketisch lebt, obwohl einem nach Fülle ist und wenn man sich alles mögliche reinzieht, obwohl einem nach Rückzug und Askese ist....
Und nein, ich leide nicht unter Magersucht - wenn ich gelitten hab, dann lange unter einem gesellschaftlich genormten Schönheitsideal!

Ja, nach seinen Bedürfnissen horchen, sie sich bewusst machen und befriedigen ist die gute und positive Seite aber es gibt auch Bedürfnisse
die selbstzerstörerisch sind denen Widerstand zu leisten ist.
Einem Fettsüchtigen Menschen ist Üppigkeit genau so schädlich wie einem Magersüchtigen Askese, genau umgekehrt wäre heilsam.
Die Gesellschaft, die Mehrheit hat eher Tendenzen zur Fettsucht und frönt Üppigkeit, das kann seelische Verformen verursachen zum Leid aller.
Wie gesagt, in meinen Darstellungen ist es ein Spiel mit den Gefühlen und kann durchaus paradox sein.
Es kann z.B. vorkommen wenn sich alle an einem kalten Büfett laben und es wirklich lecker ist mit vielen Köstlichkeiten für mich gerade Fastenzeit herrscht
und bin ein Genießer was gute Speisen angeht. So ist manchmal Verzicht auf Materie ein großer Gewinn für den Geist.

Ja, nach seinen Bedürfnissen horchen, sie sich bewusst machen und befriedigen ist die gute und positive Seite aber es gibt auch Bedürfnisse
die selbstzerstörerisch sind denen Widerstand zu leisten ist.
Einem Fettsüchtigen Menschen ist Üppigkeit genau so schädlich wie einem Magersüchtigen Askese, genau umgekehrt wäre heilsam.
Die Gesellschaft, die Mehrheit hat eher Tendenzen zur Fettsucht und frönt Üppigkeit, das kann seelische Verformen verursachen zum Leid aller.
Wie gesagt, in meinen Darstellungen ist es ein Spiel mit den Gefühlen und kann durchaus paradox sein.
Es kann z.B. vorkommen wenn sich alle an einem kalten Büfett laben und es wirklich lecker ist mit vielen Köstlichkeiten für mich gerade Fastenzeit herrscht
und bin ein Genießer was gute Speisen angeht. So ist manchmal Verzicht auf Materie ein großer Gewinn für den Geist.

Ja, geht mir auch oft so - wenn ich vor einem üppigen Büfett stehe, verschlägt es mir den Appetit und ich ess nur ganz wenig. Aber Verzicht ist das nicht, denn ich hab ja in dem Moment kein Bedürfnis nach mehr!

jaja - ich mag es schon mal üppig.
zumindest das bild mit diesem titel gefällt mir sehr gut.

komischerweise würde ich ohne die titelgebung niemals auf die "üppigkeit" kommen. eher auf sowas wie: "gedankensplitter" oder "brainstorm"...
da kommt wohl auch earlybirds "askese" näher als fluuus üppigkeit.

Ihr habt mich überführt, in Wirklichkeit ist Askese die reine Üppigkeit...

Werbung:

...oder sollte man die Üppigkeit in der die Deutschen leben Askese nennen?

Zurück
Oben