Benjamin
Well-Known Member
Aber ich meine auch, dass die Anzahl der Menschen nicht unbegrenzt wachsen kann und dass nicht alle mit dem "Komfort" ausgestattet werden können, der in D oder Ö üblich ist.
In den Köpfen der Menschen (auch der gebildeten) geistern meiner Ansicht nach viel zu naive Vorstellungen über die Zusammenhänge der Wirtschaft herum, und das wage ich auch über viele sogenannte Wirtschaftsexperten zu sagen.
Es beginnt schon einmal damit, dass unser Wohlstand zu einem erheblichen Anteil im Ausland erwirtschaftet wird. Die Menschen in Asien, Afrika und Südamerika produzieren Güter für Europa zu einem Spottpreis. Unser Wohlstand kann nur durch die Arbeitsleistung vieler Millionen Menschen erhalten werden, die dafür einen Hungerlohn bekommen.
80000000 x 360 x 0,5 kg Getreide macht pro Jahr 14400000000 kg Getreide. 2003 wurde in Deutschland 39320468000 kg produziert, 2014 waren es 52010400000 kg.
Um ein Kilogramm Fleisch zu produzieren werden zwischen 4 kg und 16 kg Getreide oder Soja benötigt.
Das ist ein hervorragendes Beispiel für eine viel zu naive Sicht der Dinge. Diese Getreidemengen können nur mithilfe fossiler Energieträge erbracht werden. D.h. ohne Öl ist das nicht möglich, weil die Landwirtschaft von dieselbetriebenen Maschinen abhängig ist.