NachDenkWare
Active Member
Das Wort "frei" ergibt allein keinen Sinn. Es muss immer angegeben sein, wovon etwas "frei" ist.In Richtung "frei" habe ich mich in Posting #56 geäußert.
Daraus folgt nicht nur, dass für sinnvolle Definitionen zuallererst dasjenige "Objekt" klar definiert werden muss, dem anschließend das "frei von" zugeordnet werden soll. Sondern es muss dann natürlich auch die konkrete Benennung und Definition dessen gegeben werden, wovon jenes "Objekt" denn dann nun genau frei sein soll. Alles andere ist nur leerer Wortkram.
In diesem Sinne
Was ich unter "Wille" verstehe deckt sich weitgehend mit dem, was Wikipedia dazu schreibt.
Dann erlaube ich mir mal zu zitieren (Wikipedia):
Der Begriff Wille (Altsächsisch/Althochdeutsch willio = ‚Wille‘; vgl. lateinisch velle, ‚wollen‘, lateinisch voluntas, ‚Wille‘, lateinisch volitio, ‚Willensakt‘) ist ein in vielen Fachgebieten unterschiedlich interpretierter Begriff, der allgemein das Umsetzen von Vorstellungen oder Zielen in die Realität durch Handlungen bedeutet.
........
Der Wille wird daher auch als Umsetzungskompetenz bezeichnet. Der Begriff Willenskraft (englisch willpower) wird sowohl in der Umgangs- als auch in der Fachsprache verwendet. Wille wird manchmal synonym mit dem Begriff der Volition gebraucht, vor allem in der Psychologie und der Wirtschaftswissenschaft.
Das Wort „Wille“ ist in der Sprachwissenschaft ein Abstraktum, weil es etwas Nichtgegenständliches bezeichnet,[4] was seine lexikalische Verarbeitung erschwert. Bereits die Bibel erwähnt das Wort sehr häufig, stets im Zusammenhang mit dem Willen Gottes wie beim Propheten Samuel: „Der Wille des Herrn geschehe“ (2 Sam 10,12 EU). Der Islam verwendete später das ähnliche In schā' Allāh (deutsch „so Gott will“).
Der Wille ist zu unterscheiden vom Wollen, dem meist triebgesteuerten Verlangen nach etwas (siehe auch Bedürfnis, Wünschen, Begehren, Sehnen oder Tanha). Dieser Artikel befasst sich nur mit dem obigen Begriffsverständnis des Willens.
Der hervorgehobene Satz ist nichts nur angesichts der eingangs dargelegten Ethymologie des Wortes "Wille" einfach nur gequirllter Unfug, sondern auch hinsichtlich sämtlicher nachfolgender Ausführungen, bei denen es samt und sonders darum geht, was ein Mensch in einer bestimmten Situation "will". Das zeigt, dass auch Wikipedia alles andere als unfehlbar ist...
Daher: Definiere doch bitte mit eigenen Worten, was genau du unter dem Begriff "Wille" verstehst.
Zuletzt bearbeitet: