• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wahrheit über Gott

Werbung:
Interessant, die Berechenbarkeit Allens. Jedoch ist gerade das Beispiel mit den Farben aus dem Ruder gelaufen. Hier würde ich darum bitten, die Physik und die Hirnforschung heranzuziehen :)

Warum?
Farben haben keine physikalische Bedeutung. Es handelt sich bei dem Begriff der Farbe um eine rein menschliche Wahrnehmungsqualität in einem an sich farbenlosen Universum. Noch dazu um keineswegs die einzig mögliche Wahrnehmungsqualität. Der Mensch besitzt drei verschiedene Farbrezeptoren im Auge, manche sogar vier (selten und ausschließlich Frauen). Den Rekord hält so ein Flachwasserkrebs mit zwölf verschiedenen Farbrezeptoren, darunter vier für Frequenzbereiche des Lichts, wo wir überhaupt nichts sehen (und bezeichnenderweise sieht der auch poppig bunt aus wie ein Clown).
Aber auch die Hirnforschung hat zum Thema Farben nichts zu sagen, vielleicht noch nicht.

Dennoch lässt sich ein mathematisches Modell der Farben aufstellen. Es resultiert aus den Ergebnissen von Tausenden von Sichtbarkeitsversuchen, die man seit den 1930er Jahren durchgeführt hat. Die Versuche sind reine Vergleichsversuche geteilter Projektionen, innerhalb derer schließlich eine Farbidentität erstellt wird, im Grunde die einzige Möglichkeit solcher Farbversuche.
Tatsächlich ist das eine echte Skinner-Box im Wortsinne, denn das Modell entsteht durch das Verfahren

Input ==> Black-Box ==> Output

ohne auch nur irgend etwas darüber zu wissen, was und wie an Verarbeitung in der Black-Box (= Skinner-Box) passiert.

Aus den Intensitäten der Projektionen lassen sich Messwerte und schließlich ein mathematisches Modell der Farbe ermitteln. Die Projektionen folgen dem additiven Farbmodell, von dem das sich das subtraktive Farbmodell (= Aufsichtsvorlagen) ableiten lässt. Im Grunde gibt es daher nur ein einziges Farbmodell, nämlich das additive.

Aus den Ergebnissen lässt sich schließlich ein Standardbeobachter postulieren, dem mehr als 95% aller farbnormalsichtigen Menschen entsprechen. Dennoch ist auch für den Standardbeobachter die Farbwahrnehmung alles andere als eindeutig. Sie unterliegt einer Reihe von Bedingungen, allen voran den Lichtbedingungen, sowie einer Art Mechanismus der Relativierung der Farbwahrnehmung, der Metamerie.

Physikalisch ist das alles nicht, und verstanden (Hirnforschung) auch nicht. Gleichwohl aber lässt sich damit herumrechnen und aus der Mathematik lassen sich Aussagen treffen, die eine noch nicht eingetretene Zukunft exakt vorhersagen. Tatsächlich ist dies auch bereits seit langem Standard, die morderne Drucktechnik, das Farbfernsehen und auch die Farbdarstellung am Computer basieren darauf. Und vieles mehr.

Farben haben keine physikalische Bedeutung.
Das kann ich so nicht stehen lassen und erinnere an die kosmologische Rotverschiebung und ihren physikalischen Deutungsirrtum.

Dieser Irrtum in der Physik offenbart automatisch eine "abhauende" Regelungslücke, die es in Gegenkräften "bei der Stange" eines Äskulapstabes
zusammenzuhalten und/oder zu Samen zu halten gilt. In Ewigkeit Samen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
Dafür danke ich Dir.

Du solltest, in meinen Augen natürlich nur, weniger danken sondern mehr denken.

Mit deinen Augen in deine Augen zu sehen, bewirken in mir eine Leere als Lehre. Dafür danke ich Gott.

Schon wieder dankst du. Diesmal sogar GOTT !
Ich wiederhole mich gerne noch einmal:
Du solltest, in meinen Augen natürlich nur, weniger danken sondern mehr denken.
Du kannst nämlich nicht mit meinen Augen in meine Augen sehen, so wie du es geschrieben hattest.
Du schaffst/kannst es ja nicht mal wirklich mit deinen Augen in meine Augen zu sehen.
( Für solche Fälle habe ich ja ein reales Potrait-Bild von mir im Avatar )
Denn wenn du es wirklich könntest, würde es niemals in dir eine Leere bewirken können.
Nicht weil ich so "toll" bin, sondern weil selbst in den Augen von geistig behinderten Menschen keine Leere vorhanden ist.
Also, besser denken als danken !

Da steht;
Dem wirklich echten Gott natürlich. Nicht deinem falschen echten Gott, den du herbeiphantasiert hast
Richtig. Und damit habe ich es beurteilt. Das ist ein Faktum. manden hat bestritten, dass ich das gar nicht könne.
Er hat also behauptet, dass ich etwas nicht könne, was ich aber in Posting #57 für jeden ersichtlich und somit
erwiesener Maßen getan habe. Das ist ein Beweis, wie er klarer, nachvollziehbarer und offensichtlicher nicht sein könnte.
Wer versteht diese Behauptung??
Jeder, der etwas von Logik und Beweisführung versteht auf jeden Fall.
Aber eigentlich jeder, der über Hausverstand verfügt hat schon das Zeug dazu.

Werbung:
@Giacomo_S schrieb:
Farben haben keine physikalische Bedeutung.

Das kann ich so nicht stehen lassen und erinnere an die kosmologische Rotverschiebung und ihren physikalischen Deutungsirrtum.

Farben haben in der Tat keine physikalische Bedeutung, da Farben nur eine Ilusion des biologischen Sehsinn sind.
Hunde z.B. können kein Rot oder Grün sehen. Rot nehmen Hunde als mattes Schwarz wahr.
Da der Mensch aber nicht wirklich die Krone der Schöpfung sein kann, stellt sich die Frage, ob das Rot, welches wir als Menschen sehen, tatsächlich auch Rot ist? Nur der Mensch der sich als Krone der Schöpfung versteht, wird behaupten dass Rot auch wahrlich Rot ist.
Übrigens @Bernies Sage , bei der Rotverschiebung handelt es sich nicht um eine kosmologische Rotverschiebung sondern um eine astronomische Rotverschiebung. Ich bitte, wenn du schon klugscheisst @Bernies Sage , auf die Unterschiede zu achten.
Bei Farben handelt es sich um Wellenlängen des sichtbaren Licht.
Bei der Rotverschiebung handelt es sich um die Verschiebung von Spektrallinien hin zu grösseren Wellenlängen. Bei den grösseren Wellenlängen handelt es sich um die Entfernung vom Beobachter - hin- zum zu beobachteten Objekt.
Dabei, also bei der Beobachtung, tritt scheinbar für den Menschen die Farbe Rot auf. Aber die Frabe Rot ist nur ein Aspekt innerhalb der Wellenlinien des Licht,welches vom Mensschen nur so wahr genommen wird.

Zurück
Oben