• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wahrheit über Gott

Werbung:
Das ist ganz grundlegend Falsch.
Sie sind abbildungen der Herleitungswissenschaft, tatsächlich und Konkret existieren sie nicht. Ein Baum und ein Wald das exisitert, aber Pi oder My existieren nicht.
Es sind abstraktionen, die wir in unserer Wissenschaftsreligion anbeten und als Paradigmaische Realität fehlinterpretieren.

Alles ist Zahl (Pythargoras).
Es ist in der Mathematik nach wie vor umstritten, ob die Mathematik menschengemacht oder eine Eigenschaft unseres Universums ist. Daraus folgt die Frage, ob es ggf. auch eine andere Mathematik geben könnte, eine Alien-Mathematik beispielsweise. Ich persönlich bezweifle das, denn trotz aller sonstigen weltweiten kulturellen Unterschiede haben Menschen immer nur ein- und dieselbe Mathematik hervorgebracht.

Mit der Mathematik lässt sich, das richtige Instrumentarium vorausgesetzt, so ziemlich alles beschreiben. Mit der Hilfe der Mathematik lassen sich sogar Prozesse beschreiben, die rein menschliche Wahrnehmungsqualitäten und ohne physikalische Bedeutung sind, Farben z.B. Durch den Vergleich von Ein- und Ausgang lässt sich ein, wenn auch komplexes, mathematisches Modell der Farbe herleiten, auch wenn über die in der Mitte liegende Black Box des menschlichen Gehirns nichts bekannt ist. Und mit dem Modell lässt sich herumrechnen, Farbabstände und auch Farben lassen sich korrekt berechnen - und das selbst für Bedingungen, die sich jeder menschlichen visuellen Anschauung per se entziehen (und mit einer höheren Genauigkeit, als ein Mensch dies überhaupt sehen kann).

Durch die Mathematik lassen sich Beweise führen, die anders gar nicht möglich sind. Z.B. kann man mit ihr beweisen, dass alle (normalsichtigen) Menschen dieselbe Farbwahrnehmung haben und ein Rot oder Grün auch für jeden anderen Menschen ein Rot und ein Grün sind (ausgenommen etwa 8% aller Männer und 0,01% aller Frauen, die farbfehlsichtig sind).

Die Landkarte ist nicht die Landschaft, aber in vielen Fällen beschreibt die Landkarte Mathematik die Landschaft Realität genauer, als wir sie sehen können.

Gott ist eine Manipulationsstrategie,
Gott ist ein Konzept !
Gott ist .... nach meiner Meinung keine Frage logischen Wissens, sondern des Glaubens.
Es gibt von dem österreichischen Mathematiker und Logiker Kurt Gödel (1906-1978) einen Gottesbeweis.
.......erlaube ich mir sachlich selbstwiderspruchsfrei zu ergänzen:
" Ohne Blödel ist Gödel unvollständig in seiner Gottesbeweisführung " !
"Gott ist mit die Dummen!"
Gott ist "mit die Dummen" und die merken es gar nicht...
Das Unvollständige widerspricht dem Vollständigen formal nicht....
Gödel war gewiss kein Blödel, - aber genau dieser mein Vorwurf, den Blödel in seine formale Logik eben nur „vollkommen unvollständig“ mit einbezogen zu haben, rechtfertigt mein Vorwurf, dass es ihm also gar nicht zustünde, diesen „Blödelstrategen“ sequentiell folgerichtig einfach nur formal auszuschließen!

Das wäre der totale Freibrief für eine beliebige politische (oder religiöse) 'Blödelpolitik', mit welcher der Blödel– mittels anerkanntem Gödelbeweis – sich selbst intelligent auszuschließen vermögen könnte.

Meine verantwortbare Doppelthese hierzu lautet:

In hinreichend starken widerspruchsfreien Denksystemen
gibt es immer temporär beweisbare Begleitaussagen,
die ihre eigene Widerspruchsfreiheit nur in der Zweifachheit
doppelt - (nachträglich eingefügt: in einer Komplementarität) - zu beweisen vermögen.

Das Einfache bleibt positiv widersprüchlich neu+artig überlegen -
in einem ewigen Immer-Wieder-Spruch!

Bernies Sage
Die Wahrheit über Gott ist ein Gefüge - ohne Spott-
und dient der Genüge - ohne Hüh und Hott -

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Zuletzt bearbeitet:
das ist richtig. Nur eine unvorstellbar überlegene Existenz kann etwas wirklich erschaffen . Menschen können nur bereits Vorhandenes gestalten ( wie Kinder im Sandkasten Burgen bauen ).
Wenn dem so wäre, könntest du von dieser Existenz nicht mehr wissen oder berichten als die Sandburgen untereinander von den Kindern.
Und doch willst du behaupten, du hättest deinen Echtgott erkannt und wüsstest sogar was er wolle. Das ist F A L S C H.

Die Landkarte ist nicht die Landschaft, aber in vielen Fällen beschreibt die Landkarte Mathematik die Landschaft Realität genauer, als wir sie sehen können.
Ich sehe es so, dass wir das Gegenständliche aus allen Winkeln beleuchten und präzise, aber nie exakt, erfassen!
Wenn ich hingegen gerade im Wald bin und den Baum anfasse, kann ich mir eher ein Bild davon machen, als wenn ich ein Bild im Computer sehe.
Dann erlebe ich ihn viel konkreter, darauf will ich hinaus.

Werbung:
Die Wahrheit über Gott ist ein Gefüge - ohne Spott-
und dient der Genüge - ohne Hüh und Hott -

"Gott ist mit die Dummen!"

Na, @Bernies Sage das war ja eine schöne, wenn auch unbewusste und somit ungewollte, Selbstreflektion.

Denn wie schreibst du selber ?
Zu sagen: Gott >> ist << - bleibt immer 'M-IST'..... (in der Definition: Mitte ist...)

Bemerkst du deinen eigen M-IST ?

Zurück
Oben