Alles ist Zahl (Pythargoras).
Es ist in der Mathematik nach wie vor umstritten, ob die Mathematik menschengemacht oder eine Eigenschaft unseres Universums ist. Daraus folgt die Frage, ob es ggf. auch eine andere Mathematik geben könnte, eine Alien-Mathematik beispielsweise. Ich persönlich bezweifle das, denn trotz aller sonstigen weltweiten kulturellen Unterschiede haben Menschen immer nur ein- und dieselbe Mathematik hervorgebracht.
Mit der Mathematik lässt sich, das richtige Instrumentarium vorausgesetzt, so ziemlich alles beschreiben. Mit der Hilfe der Mathematik lassen sich sogar Prozesse beschreiben, die rein menschliche Wahrnehmungsqualitäten und ohne physikalische Bedeutung sind, Farben z.B. Durch den Vergleich von Ein- und Ausgang lässt sich ein, wenn auch komplexes, mathematisches Modell der Farbe herleiten, auch wenn über die in der Mitte liegende Black Box des menschlichen Gehirns nichts bekannt ist. Und mit dem Modell lässt sich herumrechnen, Farbabstände und auch Farben lassen sich korrekt berechnen - und das selbst für Bedingungen, die sich jeder menschlichen visuellen Anschauung per se entziehen (und mit einer höheren Genauigkeit, als ein Mensch dies überhaupt sehen kann).
Durch die Mathematik lassen sich Beweise führen, die anders gar nicht möglich sind. Z.B. kann man mit ihr beweisen, dass alle (normalsichtigen) Menschen dieselbe Farbwahrnehmung haben und ein Rot oder Grün auch für jeden anderen Menschen ein Rot und ein Grün sind (ausgenommen etwa 8% aller Männer und 0,01% aller Frauen, die farbfehlsichtig sind).
Die Landkarte ist nicht die Landschaft, aber in vielen Fällen beschreibt die Landkarte Mathematik die Landschaft Realität genauer, als wir sie sehen können.