• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wahrheit über Gott

AW: Parerga

Hi Nandu ,
Wir wissen ziemlich genau über die Gottesbilder des MA und natürlich heute
Bescheid ! Darüber gibt es Aufzeichnungen genug !!!
Interessier dich ruhig mal !

Wir wissen ziemlich genau über jene Aufzeichnungen Bescheid, ja.
Mehr aber auch nicht. Wir können ja nicht mal sagen,
wann exakt das MA begann und wann genau es anderes Alter wurde ..... :)
 
Werbung:
AW: Die Wahrheit über Gott

Hallo scriberius ,
was Du schreibst , klingt gar nicht so schlecht .Aber Du kommst zu sehr ins Philosophieren und das bringt meiner Erfahrung nach nichts . So sachlich wie möglich , gerade bei diesem Thema .
Und wichtig : Gott ist n i c h t alles was ist . Gott hat a l l e s geschaffen was ist . Sonst könnten wir ja gar nicht frei entscheiden und handeln !!!

Wieso? Wir sind hier doch im Philosophieforum und diskutieren darüber, wie es sein könnte, und eben nicht in einem Fachforum harter Wissenschaft. Dann bemühe ich mich auch, es sachlich so klar wie möglich zu beschreiben, was mehr oder weniger gut gelingt. Zunächst halte ich den Kreatonismus für falsch und die Evolutionstheorie für richtig, und zwar aus folgendem Grund: Wir wissen, dass es zumindest einen Urknall gegeben hat, ich vermute, es gibt häufiger solche Ereignisse. Dabei ballt sich alle Materie des Universums an einem Ort zusammen. Dieser Vorgang kommt irgendwann zum Stillstand, nämlich dann, wenn sich alle Materie auf kleinst möglichem Raum zusammengefunden hat, zu einer Singularität mit maximaler Dichte und minimaler Entropie. Das ist der Moment, wo es weder Zeit, noch Raum oder gar irgendwelche Individualität gibt. Alles ist Eins = Gott. Dann beginnt das Spiel erneut. Singularität explodiert, Energie verteilt sich wieder und füllt (oder schafft?) den Raum und die Zeit, die Dimensionen also, die unsere Existenz ermöglichen und begrenzen. Nun beginnt der Zeitrahmen, in dem im entstandenen Raum-Zeit-Kontinuum eine unvorstellbare Vielfalt entwickeln kann, wobei sich Leben, wie wir es kennen, nur in sehr kleinen Nischen entwickeln kann. Es gibt grundsätzlich 2 Möglichkeiten, die denkbar sind, geplante Schöpfung und Evolution. Die erste ergibt keinen echten Sinn, denn wenn alles bereits zu Ende gedacht wäre (von einer Superintelligenz), dann bräuchte es nicht noch aufgeführt zu werden. Evolution hingegen ist sinnvoll, einfach deshalb, weil zunächst (ob geplant oder nicht) alles potentiell möglich ist, was noch erfunden werden muss. Dann weiß ein intelligenter Schöpfer auch, dass Intelligenz verteilt werden muss, der Effizienz und der multiplizierten Kreativität wegen. Keine Superintelligenz könnte wissen, wie wir Menschen denken würden; sie müsste es ausprobieren oder anders ausgedrückt: sie müsste Mensch werden, um wie ein Mensch denken zu können! Und genau das glaube ich. Das, was wir Gott nennen, hat sich aufgeteilt um die Vielfalt zu ermöglichen. Wir sind nicht Papst, sondern Gott. Jeder ein winziger Teil von ihm. Ob wir uns respektvoll benehmen oder voll daneben. :)

Ich habe lange und intensiv nach der Wahrheit über Gott gesucht und bin
schliesslich zu dem Ergebnis gekommen :
Liebe die Natur und die Mitmenschen , und damit auch den Schöpfer .
Der Schöpfer hat uns Leben , alles zum Leben und fantastische Möglichkeiten
gegeben . Haben wir nicht Grund genug , ihm dankbar zu sein und ihn zu lieben ? Indem wir auch seine Schöpfung , Natur und Mitmenschen lieben .
Klingt ganz einfach und ist doch ungeheuer schwer für die Menschheit , weil uns unsere furchtbare Krankheit , der EGOISMUS im Weg steht .

Nein, Manfred, der Egoismus ist keine Krankheit, sondern eine notwendige Eigenschaft. Es gilt, ihn zu erkennen und zu überwinden.

lg
 
AW: Die Wahrheit über Gott

1. Zunächst halte ich den Kreatonismus für falsch und die Evolutionstheorie für richtig, und zwar aus folgendem Grund:
2. Wir wissen, dass es zumindest einen Urknall gegeben hat, ich vermute, es gibt häufiger solche Ereignisse.
....
3. Wir sind nicht Papst,
...
4. sondern Gott. Jeder ein winziger Teil von ihm. Ob wir uns respektvoll benehmen oder voll daneben.

....

Zu 1.:
Kreationis-mus :dontknow:
:ironie: Hhhhmmm..... leckere mus-Sorte ...:lachen:

Zu 2.:
Die Ur-Knall-Kosmologie ist eine durchaus plausible Hypothese innerhalb der zeitgenössischen Kosmologie, :ironie: soll ich im Auftrag einiger Physiker von www.quanten.de mitteilen ....:lachen:

Sie wirft allerdings mindestens so viele philosophische Fragen auf, wie sie physikalische Antworten gibt ...., was aber nichts macht ...:lachen:

Zu 3.:
:ironie: Das werde ich sofort der BLÖD-....äääääääähhhhh...... BILD-Zeitung mitteilen ...:lachen:

Zu 4.:
:ironie: Jetzt fehlt nur noch die dämliche Phrase, daß der Mensch göttlich und okay ist ....:lachen:
 
AW: Die Wahrheit über Gott

Hm... wir haben einen Gott, der nicht direkt auf die Welt wirkt, anscheinend lehnst du auch die meisten Religionen ab.
Ich habe eine Frage: WIE kommst du überhaupt auf die Idee, DASS ES GOTT GIBT?
Hi Nihil ,
es gibt eine Schöpfung ( alles was existiert ) , das bestreitet wohl niemand !
Folglich muss es auch einen Schöpfer geben , so einfach ist das !
Das lässt sich mit einfacher menschlicher Logik schliessen , und die ist richtig
und das Beste , was wir haben .
Der Schöpfer muss ein uns haushoch überlegenes Wesen sein , dessen Logik
auch weit über unserer sein muss - auch das lässt sich noch aus Art und Weise
der Schöpfung - soweit wir es zu kennen glauben - schliessen .
Wie der Schöpfer existiert und wie er alles schaffen konnte , allerdings nicht mehr !
Viele egoistisch - überhebliche Menschen heutzutage bilden sich ein , sie
wissen alles besser ! Dabei wissen sie und wir alle fast gar nichts !
Bescheidenheit und Demut stünden uns gut an !!!
 
AW: Die Wahrheit über Gott

.....Doch, Ich!! Was soll das sein, "Schöpfung"??.....

fragt m.f.g. plotin

Und wer oder was hat das sog. Ich
:ironie: geschröpft ....
äääääähhhh..... geschöpft ....:dontknow:

fragt m.f.g. moebius

Und ist mit "Ich" das empirische, psychologische Ich oder das transzendentale ICH im Sinne von I. KANT und J.G. FICHTE gemeint ...:dontknow:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Wahrheit über Gott

Wieso? Wir sind hier doch im Philosophieforum und diskutieren darüber, wie es sein könnte, und eben nicht in einem Fachforum harter Wissenschaft. Dann bemühe ich mich auch, es sachlich so klar wie möglich zu beschreiben, was mehr oder weniger gut gelingt. Zunächst halte ich den Kreatonismus für falsch und die Evolutionstheorie für richtig, und zwar aus folgendem Grund: Wir wissen, dass es zumindest einen Urknall gegeben hat, ich vermute, es gibt häufiger solche Ereignisse.
Da liegt auf dem Tische ein Teller, Meißener Porzellan, so sanft und friedlich, geradezu vollkommen.
Da kommt so ein Elefant, schleudert diesen Teller aus Meißener Porzellan schnaubend zu Boden. Unzählige Scherben liegen darnieder. Und so begann mit dem Urknall die Schöpfungsgeschichte:
Der Ladenhüter sah das Unglück, sprach:wut2: das Wort "Kruzifix!" =>

im Anfang war das Wort ...
...dies und alles weitere steht in der Bibel geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Wahrheit über Gott

Und wer oder was hat das sog. Ich
:ironie: geschröpft ....
äääääähhhh..... geschöpft ....:dontknow:

fragt m.f.g. moebius

Und ist mit "Ich" das empirische, psychologische Ich oder das transzendentale ICH im Sinne von I. KANT und J.G. FICHTE gemeint ...:dontknow:

.....Ich gesehen als; "biochemisches Produkt" aufgrund des Austausches von
"Körperflüssigkeiten".....

meint m.f.g. plotin
 
Werbung:
AW: Die Wahrheit über Gott

.....Ich gesehen als; "biochemisches Produkt" aufgrund des Austausches von
"Körperflüssigkeiten".....

meint m.f.g. plotin

Okay, also ein naturwissenschaftlich "biochemisches Produkt" ...., was :ironie: Lichtjahre von den erkenntnistheoretischen Reflexionen der Meister KANT und FICHTE entfernt ist ....:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben