• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wahrheit über Gott

Werbung:
AW: Die Wahrheit über Gott

Wieso?
Ich trotze doch gar nicht!
Wozu denn - bist doch nicht meine Eltern, die mir was untersagen können! :weihnacht

Stimmt.
Deine Eltern können Dir immer noch was untersagen?
Wie kommt das? Du bist doch sogar älter als ich, oder nicht?
Selbstbekundend sogar Rentnerin.
Und trotzdem argumentierst Du noch so? Weia .....
 
AW: Die Wahrheit über Gott

Stimmt.
Deine Eltern können Dir immer noch was untersagen?
Wie kommt das? Du bist doch sogar älter als ich, oder nicht?
Selbstbekundend sogar Rentnerin.
Und trotzdem argumentierst Du noch so? Weia .....


Nein - aber sie konnten, als ich noch im Trotzalter war! :)

Jetzt kapiert? :D
 
AW: Die Wahrheit über Gott

Ist aber ein kluger Schachzug, dir mit dem Gang ins Bett auszuweichen...


smilie_wet_005.gif
 
Werbung:
AW: Die Wahrheit über Gott

Du bestehst aus ganz genau denselben Bausteinen und den gleichen Energien wie alles andere im Universum!

Na ja, das beweist aber nichts - wieso sollte alles eines sein, nur weil es aus der gleichen Materie besteht? Einerseits denke ICH hier vielleicht zu cartesianisch - aber nach meiner Meinung muss man zwischen Materie und Geist (=Bewusstsein) sehr wohl unterschieden.
Wo aber vielleicht DEIN Fehler liegt: du scheinst ein antiquiertes Verständnis von Ontologie zu haben - du begründest deinen Pantheismus mit einem einheitlichen Stoff, der der Welt zugrunde liegt. Diesen Stoff setzt du seltsamerweise gleich mit der Substanz (nach Kants KdrV scheint mir eine solche Betrachtungsweise mehr als fraglich) und aus einer einheitlichen Substanz schließt du auf das Wesen der Welt, wie es auch Baruch de Spinoza tat:
„Per substantiam intelligo id quod in se est et per se concipitur hoc est id cuius conceptus non indiget conceptu alterius rei a quo formari debeat."
Und von hier musst du diese Substanz nur mehr Gott nennen und du hast einen Pantheismus.
 
Zurück
Oben