• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Wahrheit über Gott

AW: Die Wahrheit über Gott


Okay, also ein naturwissenschaftlich "biochemisches Produkt" ...., was :ironie: Lichtjahre von den erkenntnistheoretischen Reflexionen der Meister KANT und FICHTE entfernt ist ....:lachen::lachen::lachen:

.....Ja! Und vermutlich führen auch die "gründlichsten" erkenntnistheoretischen
Reflexionen zu ihren "Anfängen" zurück. Sie wissen schon, "Denkzirkel, Endlos-
rekursion und der ganze pi pa po".....

meint m.f.g. plotin
 
Werbung:
AW: Die Wahrheit über Gott

.....Ja! Und vermutlich führen auch die "gründlichsten" erkenntnistheoretischen
Reflexionen zu ihren "Anfängen" zurück. Sie wissen schon, "Denkzirkel, Endlos-
rekursion und der ganze pi pa po".....

meint m.f.g. plotin

:ironie: Das werde ich sofort dem Möbius-Band mitteilen ...:D
 
AW: Die Wahrheit über Gott

Mich interessiert, wie du zu deiner gekommen bist! :)
Erfahrung? Wahrnehmung? Logik?

Ich weiß nicht, ob ich überhaupt Wahrheiten zu bieten habe...

Aber ich habe gewisse Ansichten, die ich aus einer Mischung Selbstbeobachtungen, Denken und philosophisch-literarischer Lektüre gewonnen habe...
 
AW: Die Wahrheit über Gott

Und was ist mit der Menschwerdung des Menschen ....:dontknow:

Da bietet die Bibel gleich zwei Antworten...

Und der Aquinate hatte ihn von Meister ARISTOTELES übernommen ....:lachen:

Der soll ja auch im Herzen Christ gewesen sein - behauptete so mancher Christ...

:ironie: Das werde ich sofort dem :ironie: 'G' 'o' 't' 't' des Theis-mus erzählen ....:lachen:

Wem auch sonst? Den 'G' 'o' 't' 't' des Deis-mus oder des Pantheismus interessiert´s ja nicht...
 
AW: Die Wahrheit über Gott

Ich weiß nicht, ob ich überhaupt Wahrheiten zu bieten habe...

Aber ich habe gewisse Ansichten, die ich aus einer Mischung Selbstbeobachtungen, Denken und philosophisch-literarischer Lektüre gewonnen habe...

:ironie: Auf dem Wahrheits-Anbieter-Markt gibt es jetzt Wahrheiten im Dutzend billiger ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Die Wahrheit über Gott

Hi Nihil ,
es gibt eine Schöpfung ( alles was existiert ) ,

Nur weil etwas existiert, muss es nicht geschaffen sein - oder: WER HAT GOTT GESCHAFFEN? Wohl niemand - ergo existiert er nicht, weil - wie oben beschrieben - alles was existiert, geschaffen sein muss - allerdings hat dann auch niemand die Schöpfung erschaffen - also existiert nichts... Tja - so weit scheint es mit einfacher Logik auch nicht her zu sein...

Der Schöpfer muss ein uns haushoch überlegenes Wesen sein , dessen Logik
auch weit über unserer sein muss - auch das lässt sich noch aus Art und Weise
der Schöpfung - soweit wir es zu kennen glauben - schliessen .

Dem Schöpfer muss vor allem sehr sehr sehr sehr langweilig gewesen sein - wozu sollte er sich was schaffen?

Viele egoistisch - überhebliche Menschen heutzutage bilden sich ein , sie
wissen alles besser ! Dabei wissen sie und wir alle fast gar nichts !
Bescheidenheit und Demut stünden uns gut an !!!

Vielleicht stünde ein wenig Demut in der Frage gut an, ob Gott ist, was Gott ist und vor allem: was er will.
 
AW: Die Wahrheit über Gott

Dem Schöpfer wird erst jetzt bewusst, was er da erschaffen hat, es fehlt ihm die Allmacht , das zu revidieren.
 
AW: Die Wahrheit über Gott

Dem Schöpfer wird erst jetzt bewusst, was er da erschaffen hat, es fehlt ihm die Allmacht , das zu revidieren.

Schon mal was von einer Schöpfung ohne Schöpfer gehört ...:dontknow:

Einer Schöpfung als einem kreativen Prozess, der was mit Zeit und Zeit zu tun hat :dontknow:

:ironie: Soll ich im Auftrag von Albert EINSTEIN, Alfred North WHITEHEAD, Stephen HAWKING, Roger PENROSE, Carl Friedrich von WEIZSÄCKER und MOMO fragen ...:lachen:
 
AW: Die Wahrheit über Gott

Hi Thomas ,
deine Gottesdefinition des Erstbewegers ist durchaus plausibel , wobei allerdings
offenbleibt , ob Gott nach der Erstbewegung noch Einfluss nimmt .
Das können wir nicht wissen , nach meiner Erkenntnis aber , zumindest direkt ,
nicht ! Er hat , soweit ich es erkennen kann , alles schon von vorneherein
angelegt , aber nicht starr , sondern variabel .
Aber wir können mit menschlichen Massstäben natürlich nur einen kleinen
Bruchteil des göttlichen Wirkens erkennen .
Den Fehler der menschlichen Selbstüberschätzung haben schon alle Religionen
gemacht und machen die Menschen heute in verstärktem Mass .

Wo du recht hast, hast du recht (würde ich meinen).

Wenn Religion ins Fanatische und in Extremismus und in "religiösen Chauvinismus" übergeht, ist es nicht nur eine Entfremdung des eigentlichen Glaubens, sondern eine Entledigung, eine Beseitigung.
Keine Religion (auch nicht der Islam, wie viele fälschlicherweise vermuten) predigt Hass und Eigensucht).

Und: ja, wie wahr... Natürlich führt jedes Nachdenken, egal wie vielschichtig und -seitig und intensiv, immer in eine Aporie, und man muss feststellen, dass über Gott nichts ausgesagt werden kann, als dass es ihn möglicherweise(!) gibt^^... nicht besonders viel also.
 
Werbung:
AW: Die Wahrheit über Gott

.....

Und: ja, wie wahr... Natürlich führt jedes Nachdenken, egal wie vielschichtig und -seitig und intensiv, immer in eine Aporie, und man muss feststellen, dass über Gott nichts ausgesagt werden kann, als dass es ihn möglicherweise(!) gibt^^... nicht besonders viel also.

Aber das macht doch - nichts ...:D
 
Zurück
Oben