• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Utopie von der Demokratie

Sicher hätte man die Nummerntafel einfach auch beibehalten können.
- Nach der Wende wurde aus L plötzlich LDK, weil Leipzig das L bekommen sollte.
- Als ich in diesen Ort zog, wo ich jetzt bin (2011) war meine Anschrift "S", jetzt, obwohl ich nicht umgezogen bin, ist meine Anschrift "M" - weil sie uns eingetopft haben.

Erst wohnte ich in einem Dorf und jetzt wohne ich in einem Gemeindewurf

https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelangeln_(Gemeinde)

Wurden wir gefragt? Nein!

Werbung:
Der Einbau immer weiterer Komplikationen, die irgendwann bewirken, dass der eigentliche Zweck nicht mehr erfüllt werden kann, ist mir geläufig.
Na ja - was sind denn Komplikationen: Gemeinsame Müllabfuhr, gemeinsame Heizwerke, Wasserversorgung...? Einkaufsmärkte ...
An welche "Einheiten" denken Sie, die Bürger im kleinen Kreis - letztlich für das (ominöse) Gesamtwohl und nicht nur für die "aktiven" Bürger - "verwalten" könnten?

Und dieses Prinzip zieht sich durch: Eine Leitfigur wird erkoren, um die Alternativlosigkeit schön zu reden und den Schein zu wahren. :)
War das jetzt ein Missverständnis? "Ich" wurde gefragt, ob ich nicht Ortsvorsteher werden wolle. Das hab ich abgelehnt, weil ich es tatsächlich ja gar nicht wäre sondern nur zum Schein. (Denn ich bin keiner, der ne fügsame Marionette spielt)

Im Ergebnis ist es allerdings das Selbe.:)

Politiker haben in Unterhaltungsdemokratien einen Versorgungsvertrag, der allein Loyalität gegenüber dem Chef fordert, seine Wünsche abnicken muss. Das ist wie bei Beamten, die eher befördert werden, wenn sie 1 Mrd Euro verbrannt haben als wenn sie die Ideen des Chefs kritisieren.

Sicher hätte man die Nummerntafel einfach auch beibehalten können.
Ja - das wäre halt gegen das Prinzip des ... weiß nicht zu benennen --gewesen.
Auch NB: Erinnern Sie sich noch an das Nummerntafel"problem" in Italien. In 3 Tranchen wurden die Nummerntafel ausgetauscht: Urspr. Grund: Aus der Nummerntafel darf man nicht auf die Herkunft schließen - persönlicher Datenschutz des ;) Fahrers oder Autos....

Na ja - was sind denn Komplikationen: Gemeinsame Müllabfuhr, gemeinsame Heizwerke, Wasserversorgung...? Einkaufsmärkte ...
An welche "Einheiten" denken Sie, die Bürger im kleinen Kreis - letztlich für das (ominöse) Gesamtwohl und nicht nur für die "aktiven" Bürger - "verwalten" könnten?
Ist schwierig, ganz allgemein fertige Konzepte
War das jetzt ein Missverständnis? "Ich" wurde gefragt, ob ich nicht Ortsvorsteher werden wolle. Das hab ich abgelehnt, weil ich es tatsächlich ja gar nicht wäre sondern nur zum Schein. (Denn ich bin keiner, der ne fügsame Marionette spielt)

Im Ergebnis ist es allerdings das Selbe.:)

Ja, Du wolltest diese Figur nicht spielen, habe ich verstanden.

Und dieses Prinzip zieht sich durch: Eine Leitfigur wird erkoren, um die Alternativlosigkeit schön zu reden und den Schein zu wahren. :)

"Und dieses Prinzip zieht sich durch: "Eine Leitfigur wird erkoren," - und zieht sich > diktatorisch < unter Androhung von der Staatsgewalt - über die, vom Volk zu befolgende Gesetze - bis zum letzten, im Staatssystem eingebundenen Obdachlosen durch.

Wir als Volk dürfen reden, durchaus gut Gedanken erarbeiten und erkennen, aber als Volk - werden wir nie -
so Veränderungen erreichen.
Im Gegenteil, die Stasi, die staatlichen "Besoldeten" auf Lebenszeit, werden auf systemrelevante Störungen,
über Gesetze, das parasitäre Staatssystem beschützen.

Werbung:
: Eine Leitfigur wird erkoren, um die Alternativlosigkeit schön zu reden und den Schein zu wahren.
Ja. Dem steht allerdings die Tatsache entgegen, daß es sogar in Gemeinden immer schwieriger wird, einen "Leithammel" zu finden, der sehr viele Eigenschaften haben muß (Fachwissen bis Ausstrahlung).
Ich war ein sog. Notnagel für den abgetretenen Vereinsvorstand, ich weiß wovon ich rede.

Zurück
Oben