• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Utopie von der Demokratie

- Ach ist das schööööööööön!

Nicht vergessen, bald ist Weihnachten:
Die Sprache formt das Denken - und Sprachlosigkeit kann man sich sogar schenken! :)
(Für Wissbegierige sei auf die Sapir-Whorf-Hypothese verwiesen)

"Oh GREK ! lass nach"......
Wie klug ist diese Pausenfüller-Antwort denn - hier als argumentum ad intermittere spiritus? :lachen:

Dumm nur, um aufhören zu können, müsste man zuvor aber schon mal mit "erfolglosen Bemühungen" angefangen haben! :) Das zu erkennen fällt Politiker ganz besonders schwer, denn dann sind sie ja ganz schnell "weg vom Fenster"....

Aber sie hat sich doch bemüht, genauso wie Sie und die Politiker! - Das müssen Sie doch anerkennen! :D

Bemerkenswert ist dabei übrigens schon, dass Sie so viel Wert darauf legen, hier im Denkforum doch eine Mehrheit vertreten zu wollen, die ausgerechnet so ist, wie Sie sie "haben wollen" - oder etwa nicht? :oops: :D

Relativieren wir vorsichtig und trösten wir uns gemeinsam mit Bernies Best - das gibt jetzt bestimmt allen den Rest:

:) :) :)

» Das Universum besteht zu rund 95% aus "Dunkler-Unverstandener-Meso-Materie " (Abk.: D-U-M-M).

Diese unforminierte Form von Materie kommt in der dritten Personalpronominalität dabei überraschend gut klar mit der Fünf-Prozent-Materie-Klausel.

Denn diese Materie 'bedient sich' in Abstandswahrungen 'positiv gewissenloser' Nichtzusammenhänge um gerade im Gegenteil einer gewissen, - also jedenfalls nicht gewissenlosen In-Tell-I-Gen-Sequenzierung Rechnung zu tragen.

:)

Ob wir aus der U-Topik einer idealen Geld-Gen-Sequenzierung von "lebendig" vorstellbaren Austausch-Wert-Beziehungsmustern etwas lernen könnten?

:rolleyes:

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Mag "dumm" nicht die zutreffendste Bezeichnung sein,
weil wir die Diktaturen in der Vergangenheit erkennen und verstehen und uns fragen, warum haben die sich nicht erhoben?

Das wir als Volk heute noch unter dem gleichen "Glauben und den Illusionen" leben wie diese Menschen damals,
kann man nachlesen, aber das wollen wir nicht erkennen und wahrhaben.
So bleiben wir dabei,
"Die glücklichen Sklaven sind und bleiben die erbittertsten Feinde der Freiheit", (deshalb wählen Sie auch)
wie die -
„Die glücklichsten Gläubigen die erbittertsten Feinde des Denkens sind“. (deshalb glauben Sie auch)

Werbung:
Meine Utopie: Demokratie aus kleineren Einheiten heraus von unten nach oben anstatt des alten Kaiser-König-Führer-Modells mit dem Anstrich scheinbarer Volkskontrolle.

Meine Utopie: Demokratie aus kleineren Einheiten heraus

Hallo 5Zeichen:
Wäre für Dich
*mehr Eigenverantwortung der Länder (Regionen)*
w e n i g s t e n s
ein willkommener Fortschritt zu Deiner Vorstellung
von Demokratie?
(siehe Verlangen in Vorarlberg u.a. Länder bei uns)

Demokratie ist eine Form der Machtverteilung auf Regierung, Beamte etc .., die -Popper: ohne Blutvergießen- geändert werden kann. Man kann jetzt über Wahlrecht, Proporz und Parteien weiter diskutieren .... allerdings spielt der Einzelne letztlich nicht die Rolle, die immer wieder angedacht wird.

die -Popper: ohne Blutvergießen-

Danke KANTIG!
Grad' diesen Zustand können wir uns nicht dankbar
und oft genug vor Augen führen!

Hallo 5Zeichen:
Wäre für Dich
*mehr Eigenverantwortung der Länder (Regionen)*
w e n i g s t e n s
ein willkommener Fortschritt zu Deiner Vorstellung
von Demokratie?
(siehe Verlangen in Vorarlberg u.a. Länder bei uns)
Ja, durchaus. Und wenn diese Regionen sich von unten her aus Kommunen bilden würden, anstatt von oben her in "Bundesländer" und Staatsgebilde gepresst zu werden, wie Blutwurst, und wenn in Kommunen nicht Bürgermeister und Räte durch Schulden geknebelt sich gängeln ließen sondern Bürger über ihre Angelegenheiten entscheiden würden, dann wäre es mir auch willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, durchaus. Und wenn diese Regionen sich von unten herher Kommunen bilden würden, anstatt von oben her in "Bundesländer" und Staatsgebilde gepresst zu werden, wie Blutwurst, und wenn in Kommunen nicht Bürgermeister und Räte durch Schulden geknebelt sich gängeln ließen sondern Bürger über ihre Angelegenheiten entscheiden würden, dann wäre es mir auch willkommen.

D a n k e!
:)

Bürger über ihre Angelegenheiten entscheiden würden,
Das klingt ja alles ideal. Tatsächlich können kleine Einheiten trotz Vernetzung kaum mehr verwaltet werden. Deshalb hat man in der Steiermark Gemeinden zusammengelegt: -- und ob groß oder klein: Ohne Fachwissen läuft gar nichts.
NB: Es klingt gerade zu als Aprilscherz: In der Steiermark kamen Gemeinden in andere Bezirkshauptmannschaften,was einen Autonummerntafelwechsel zur Folge hatte. Beschwerden: Ich habe meine Identität verloren. ;)

und wenn in Kommunen nicht Bürgermeister und Räte durch Schulden geknebelt sich gängeln ließen sondern Bürger über ihre Angelegenheiten entscheiden würden, dann wäre es mir auch willkommen.
Da schreibst du genau den Kern, weshalb ich mal den Bmeister (Ortsvorsteher) eines Dorfes ablehnte. Er wird von Oben und Außen dirigiert, statt schlicht das Innen zu koordinieren.

Werbung:
Das klingt ja alles ideal. Tatsächlich können kleine Einheiten trotz Vernetzung kaum mehr verwaltet werden. Deshalb hat man in der Steiermark Gemeinden zusammengelegt: -- und ob groß oder klein: Ohne Fachwissen läuft gar nichts.

Der Einbau immer weiterer Komplikationen, die irgendwann bewirken, dass der eigentliche Zweck nicht mehr erfüllt werden kann, ist mir geläufig. Haben die Bürger sich das ausgedacht und darüber abgestimmt?

NB: Es klingt gerade zu als Aprilscherz: In der Steiermark kamen Gemeinden in andere Bezirkshauptmannschaften,was einen Autonummerntafelwechsel zur Folge hatte. Beschwerden: Ich habe meine Identität verloren. ;)

Sicher hätte man die Nummerntafel einfach auch beibehalten können.

Zurück
Oben