• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Utopie von der Demokratie

Wenn man das überdacht hat, dann gerne - fragen Sie mich bitte noch einmal - und ich werde sicher, versprochen - Ehrenwort -

meine, unsere Antwort - versprochen - geben ! :morgen:
Ich bin nicht mehr neugierig auf irgendeine Antwort von dir. Du hast uns so ziemlich alle nassgespritzt mit deinem Schaum vorm Mund und wir wissen inzwischen wogegen du bist, nämlich gegen alles und alle. Gibt es eigentlich irgendwas, wofür du bist oder willst du hier nur deine Zwangsneurosen ausleben?
 
Werbung:
Wirklich?

Wie viele philosophische Abhandlungen von Nietzsche, Arthur Schopenhauer, Seneca, Hegel, Machiavelli, Rousseaus, Descartes, Hobbes, Lukrez,
Locke und vielen anderen haben Sie gelesen, um zu verstehen - das viele Gedanken und Erkenntnisse welche uns heute von politischen und kirchlichen "Wichtigtuern und Abartigen" uns dem Volk - in der Unwissenheit in der wir gehalten werden - - - erzählt werden?
Schon lange vor denen, wurde von diesen Philosophen in ihrer damaligen Zeit diese und viele Themen überdacht und auch zum Endpunkt gedacht
- wurde -
haben Sie die gelesen und verstanden?

Einfaltspinsel deine dümmliche Überheblichkeit mutet wie unruhige Natur eines, einer siebzehn jährigen an, welche sich ihrer eigenen Fähigkeiten noch unsicher, immer bereit ist andere ohne die geringste Ahnung von ihrer Vita zu haben, für dumm, ungebildet ungehobelt etc. zu halten.

Um in deiner nachpubertären Diktion zu antworten: Ich habe wahrscheinlich ein mehrfaches an Büchern zu den Themen und Verfassern welche du anführst. gelesen, und auch in meinem Besitz, als du je in der Hand gehabt hast.
Ich verfüge in Wien über eine kleine aber feine Bücherei von ca. 2000 Bänden, und im Zweitwohnsitz in der Wachau über ca. 500 Bände, diese aber nicht nach Laufmetern zum renommieren, sondern ich habe sie mit wenigen Ausnahmen allesamt gelesen, des weiteren bin ich seit meinem 14 Lebensjahr ohne Unterbrechung Mitglied in mehreren Büchereien, von wo ich weitere tausende Werke gelesen haben.

Bleibe mir also mit deinen einfältigen Unterstellungen ferne, und trachte erwachsen zu werden. Oder aber du bist schon älter, und es ist auf dich die Passage aus Heinrich Manns Buch "Professor Unrat" anzuwenden, und du bist bereits mit einem "Wohl erworbenen Recht auf Altersschwachsinn", welches du offensichtlich nach Kräften ausübst versehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
haben Sie die gelesen und verstanden?

PS: Schon diese Aussage zeigt deinen Hang zu einfältiger Angeberei auf das unschönste, nur ein homöopathischer "Denker" wie du nimmt an, das es "die" eine, einzig gültige Interpretation, natürlich die Seine, philosophischer Werke gäbe, mit welcher sich dann mit rigide versteiftem Zeigefinger auf das prächtigste in der heimatlichen Sandkiste protzen und prahlen lässt, ändere deinen Nick, Schlemihl passt besser zu dir!
 
Gut vorgeführt:

So wie in diesem Thread geht es auch in der politischen Scheindemokratie bald nach dem Versuch, über ein Thema zu sprechen, nur noch um persönliche Auf- und Abwertung.

Ist es deshalb, weil man hier wie dort die Person, die sich äußert, gar nicht wirklich erfassen kann, weil sie virtuell ist? :dontknow:

Meine Erfahrung ist: Demokratie kann dort gelingen, wo man sich kennt.
 
Anideos an 5zeichen:
Über sieben Ecken kennt man die ganze Welt, aber oft nicht mal die eigene Frau. Deshalb ist deine Vorstellung von Demokratie nichts anderes als bunt bemalte Utopie.:D

Erst wenn Du über sieben Eselsbrücken gehst
und Dir danach wie ein Kamel vorkommst,
wirst Du sprichwörtlich in der Lage sein,
durch das berühmte Nadelöhr zu gehen!​

Lass Dir von Deiner Frau in aller Ruhe den Gesprächsfaden reichen.

Kleiner Denkhinweis:
Den Gesprächsfaden, der durch das Nadelöhr muss, den darfst Du sogar vertauschen. Bei der eigenen Frau würde ich dies aber besser nicht empfehlen.... :D
 
Über sieben Ecken kennt man die ganze Welt, aber oft nicht mal die eigene Frau. Deshalb ist deine Vorstellung von Demokratie nichts anderes als bunt bemalte Utopie.:D
Also für Dich ist der Gipfel der realen Demokratie erreicht, wenn sich ein paar tausend CDU- Mitglieder für einen von drei Kandidaten entscheiden dürfen, die sich durch mehr oder weniger gelungene Sprüche den unbeteiligten 80 Millionen als Heilsbringer andienen und die Medien darüber ein Spektakel veranstalten, das Du vom Sofa aus kommentieren kannst?
 
Werbung:
Was man vom Sofa aus kommentieren kann, das spricht wenigstens für die Bequemlichkeit..:D
Solidarisierungseffekte entstehen durch Nähe zum Betroffenen oder die Nähe zum Problem.
Bezüglich der hier angesprochenen Problematik vermag ich - dank Kurt Tucholsky - sofort erfreuliche Entwarnung zu geben und bereits auf die zukünftigen Erfolge im Allgemeinen Verstehen einer sowohl gesättigten wie auch ungesättigten *Doppel-U(h)r-Quantenphilosophie* verweisen.

Hierbei erlaube ich mir höflichst eine logisch überaus bescheidene Gedankenanleihe bei Bernies Doppelleitsatz zum Doppelleid zu nehmen:

» Das mathematische Additionstheorem ist auf Löcher aller Art absolut nicht anwendbar.«
Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben