• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Utopie von der Demokratie

Werbung:
Was ist eigentlich Demokratie, die Herrschaft des Pöbels(ums einmal römisch auszudrücken...), also von einer dumpfen Mehrheit in Kombination mit lauten Minderheiten, die über Einschüchterung und Stigmatisierung den öffentlichen Raum beherrschen
Nur ein kleiner Hinweis, wie Sie Ihre Demokratiefeindlichkeit - sie kritisieren nicht! - ausdrücken.
Römisch ausdrücken - was soll der Unfug ? Plebs war zur "Römerzeit" kein Schimpfwort.
Im übrigen schließe ich mich der Meinung von Anideos an.

ich hab schon versucht darzulegen, daß es die "unbefleckte Realität" nicht gibt. Schon das allein ist eine Konstruktion.

:banane: Schon interessant, ". . . . ., die "unbefleckte Realität" nicht gibt."
Denke ich nicht, denn wie viele gibt es, die an die - "unbefleckte Empfängnis" glauben wollen?
(Finde ich als Eingeständnis zur eigenen geistigen unbefleckter Dummheit, die an das glauben wollen!)

Also die Realität darf es nicht geben, aber im religiösen ist dieser "Rotz" ein Bestandteil des unantastbaren Glaubens
an unbelegbaren-, u. unbeweisbaren!
Wie geistig unbedarft u. primitiv muß man sein, um mit so etwas leben und instinktiv handeln zu können?
Schon allein so etwas, läßt einen denkenden Menschen nachfragen, wer bestimmt die Richtungen, in welche wir selbst denken und erkennen dürfen, was unser Verstehen mit der Umwelt, Gesellschaft und Staat kontrolliert und erlaubt, was richtig ist oder falsch!
:brav::guru::brav:

Ich wollte eigentlich hier aufhören, aber unseren VWL-Bub kann ich natürlich auch nicht im Stich lassen.;)
Wie ich bereits angesprochen hatte...

Toleranz ist auch freiwillig, aber nicht jedermann Sache. Engstirnigkeit steht ihr oft im Weg und sie bedeutet auch nicht Zustimmung, sondern gelten lassen.
Ach kommens, sparen Sie sich die dümmliche Rabulistik selbst bei teilweiser Zustimmung meinerseits zu Ihren Meldungen...
Ich habe scheinbar eine andere Definition von Freiwilligkeit. Für mich ist eine Duldung, weil es halt angesichts herrschender Strukturen nicht klug wäre, sich offen dagegen aufzulehnen, kein Akt der Freiwilligkeit, sondern schlicht eine Form, damit zu leben...

Demokratie ist in erster Linie eine Form des friedlichen und respektvollen Zusammenlebens durch Einhaltung bestimmter Regeln. Es gibt nicht die Demokratie, sondern Demokratien unterschiedlicher Entwicklungsstufen. Die Demokratie, wie du sie hier verkürzt beschreibst, gibt es mit Sicherheit auch in einigen Ländern, aber nicht in Deutschland, beispielsweise.
Wieder die üblichen, emotional gefärbten, wie hochgradig pathetischen Plattitüden, die aus der Feder eines Spindoktors stammen könnten, ohne Ihnen hierbei hinsichtlich Ihrer beruflichen Gegenwart, oder Vergangenheit zu nahe treten zu wollen.
Doch, ich beschreibe hier exakt das Beispiel Deutschlands, sowie in Teilen Österreichs und dass Sie dies hier angesprochen fühlen, spricht für sich.
Wenn man sich beispielsweise Straches(ich bezeichne ihn nicht umsonst als Proletenmessias) und Hofers Wirken(hier spreche ich vor allem das Parteiprogramm der blauen Seuche an) als Verrat an der eigenen Wählerschaft vergegenwärtigt, von den Schwarzen/Türkisen erwarte ich nichts anderes als Konzern- und Industriepolitik.

Kickl hält das Boot mit dem Ausländerthema noch zusammen, doch irgendwann wird der blaue Wirtshaus- und Stammtischprolet auch draufkommen, dass dies alleine seine Taschen nicht füllt, sowie ebenso wenig für mehr Lebensqualität(Stichwort work/life-balance) sorgt...

Der 12 Stundentag beispielsweise, sowie die wöchentliche Mehrarbeit(60 Wochenstunden) war auch vorher schon möglich, nur stand hier gewöhnlich ein BRat zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber. Nun hat dieser kein Mitspracherecht mehr und die Freiwilligkeit(auch hinsichtlich der Wahl der freien Zeit) möcht ich mir anschauen, wenn der Arbeitgeber meint, er würde Frau oder Herrn Soundso zu einer gewissen Zeit gerne im Betrieb sehen bzw. sich darüber freuen und falls nicht, freut sich halt jemand anderes über ihren Job...

Die Industrie fordert schon Hartz IV am Beispiel Deutschlands, mal schauen, wie lange dies noch auf sich warten lässt. Für diejenigen, die nix angespart bzw. an Vermögen haben, wird sich auch wenig bis gar nix ändern, doch jene, für die das nicht gilt, dürfen dies zuerst aufbrauchen, bevor staatliche Hilfe in Anspruch genommen werden kann. Das trifft beispielsweise den rausrationalisierten 50-Jährigen, dessen Arbeit nun ein Jüngerer billiger macht...

Wenn man beispielsweise radikal genug ist, um sich von keiner Partei ausreichend vertreten zu fühlen, dann liegt es nicht an der Demokratie oder dem Parteiensystem, sondern an der radikalen Einstellung des Einzelnen, die offensichtlich nur in einer sehr kleinen Minderheit der Bevölkerung vorkommt und deshalb unberücksichtigt bleibt.
Die alte Mär um die Minderheit der Radikalinskis, oder zumindest das, was die selbsterklärt intellektuelle Elite unter der Kopfblase der political correctness, darunter versteht...

Keine Ahnung, wo du die ganzen Fachleute und Experten, ausgerechnet in der AfD, entdeckt haben willst, aber wir in Deutschland legen großen Wert auf die Unterscheidung zwischen demokratisch gewählten und demokratischen Parteien und die AfD zählen wir lediglich zu den Ersteren.
Wieder pauschale Leersätze ohne Begründung
Dr. Alice Weidel, Volkswirtin(summa cum laudae)
Dr. Alexander Gauland, Jurist und Publizist
Dr. Jörg Meuthen, Prof. für Volkswirtschaft
Georg Pazderski, Diplombetriebswirt und zuletzt Oberst im Generalstabsdienst

soll ich weitermachen?

Die unlauteren Mittel im Umgang mit der AfD wirst du schon im Einzelnen benennen müssen, anhand von Beispielen. Die Überwachung bestimmter Gruppierungen innerhalb der AfD durch den Verfassungsschutz ist ein üblicher Vorgang bei Verfassungsfeindlichen Aktivitäten solcher Gruppierungen.
Beispiel Bedrohung der Familie von Höcke(empfind ich jetzt auch nicht als geistigen Nobelpreisträger...)
Ständige Nazikeule gegen Funktionäre der AFD, offen tendenziöse Berichterstattung, offen emotional bzw. teilweise auch pathetische geringschätzige Behandlung in öffentlichen Medien, die zur Objektivität verpflichtet wären etc.

Ich bin einige Jahre länger als du hier im Forum und ich habe es auch ganz anders erlebt. Man braucht kein psychiatrisches Gutachten, um sich in ein Forum zu registrieren.
Sie zweifeln an meiner geistigen Gesundheit?
Scheinbar kommt Schopenhauers letzter Kunstgriff zum Tragen, wenn Ihnen sonst nix mehr einfällt...

Das wirst du nicht bestimmen dürfen, lieber VWL-Bub. Du hast recht, wenn ich hier bleibe, dann nur um solchen wie dir nicht das Feld zu überlassen.
Ich habe Ihnen lediglich nahegelegt, die Konsequenzen aus Ihrem wehleidigen Gesudere zu ziehen.

Du motivierst mich jetzt zu bleiben, merkst du das nicht?:)
Ein weiterer Beleg, dass Ihr sogenanntes Wort nichts wert ist...

Ich habe auch nie das Meinungsmonopol beansprucht. Ich sage lediglich gelegentlich ewiggestrigen Betonköpfen wie dir die Meinung.:)
Dann tuns dies bitte fundamentiert mit Fakten, ansonsten wanderns wieder auf Ignore und dürfen sich weiterhin, in dem Falle von mir unbeobachtet, selbst bemitleiden...

Zuletzt bearbeitet:
:banane: Schon interessant, ". . . . ., die "unbefleckte Realität" nicht gibt."
Denke ich nicht, denn wie viele gibt es, die an die - "unbefleckte Empfängnis" glauben wollen?
(Finde ich als Eingeständnis zur eigenen geistigen unbefleckter Dummheit, die an das glauben wollen!)

Also die Realität darf es nicht geben, aber im religiösen ist dieser "Rotz" ein Bestandteil des unantastbaren Glaubens
an unbelegbaren-, u. unbeweisbaren!
Wie geistig unbedarft u. primitiv muß man sein, um mit so etwas leben und instinktiv handeln zu können?
Schon allein so etwas, läßt einen denkenden Menschen nachfragen, wer bestimmt die Richtungen, in welche wir selbst denken und erkennen dürfen, was unser Verstehen mit der Umwelt, Gesellschaft und Staat kontrolliert und erlaubt, was richtig ist oder falsch!
:brav::guru::brav:

Die größten und erfolgreichsten Trickbetrüger der Weltgeschichte sind die Pfaffen, viele Generationen Gehirn gewaschener Massenmenschen fallen seit Jahrtausenden auf diese alberne Rosstäuscherei herein.

Das fängt schon mit dem Begriff "Glaube" glauben an, dieses Gesindel im Talar hat es doch verstanden diese Begriffs Unzucht in sakrosankte unkritisierbare Sphären zu erheben.

Jedes Gehirn gewaschene Kalb blökt dich an: "Glaubst du auch", und ist dies nicht der Fall so bist du für dies Vieh kein Mensch mehr.

Sieht man sich dieses heilige potemkinsche Dorf "Glaube" näher an, so ist nichts, absolut nichts dahinter...

Wortbedeutung Glaube: Unbewiesenes für wahr halten wollen

Und schon fällt der ganze heilige Betrug wie trocken gewordener Dreck ab, denn für den überwiegenden Teil menschlicher Hantierung gilt unbewiesenes für wahr halten als Ausweis eines schwachen einfältigen Verstandes.

Darum nennen die Dreckspfaffen die "Gläubigen" ihre Schafe, Schäfchen....Welcher Mensch von Verstand und Würde will schon ein Schaf genannt werden?

Schön, da hat es mal wieder einen getroffen und er bellt, denn getroffene Hunde bellen.
Die größten und erfolgreichsten Trickbetrüger der Weltgeschichte sind die Pfaffen, viele Generationen Gehirn gewaschener Massenmenschen fallen seit Jahrtausenden auf diese alberne Rosstäuscherei herein.

Das fängt schon mit dem Begriff "Glaube" glauben an, dieses Gesindel im Talar hat es doch verstanden diese Begriffs Unzucht in sakrosankte unkritisierbare Sphären zu erheben.

Jedes Gehirn gewaschene Kalb blökt dich an: "Glaubst du auch", und ist dies nicht der Fall so bist du für dies Vieh kein Mensch mehr.

Sieht man sich dieses heilige potemkinsche Dorf "Glaube" näher an, so ist nichts, absolut nichts dahinter...

Wortbedeutung Glaube: Unbewiesenes für wahr halten wollen

Und schon fällt der ganze heilige Betrug wie trocken gewordener Dreck ab, denn für den überwiegenden Teil menschlicher Hantierung gilt unbewiesenes für wahr halten als Ausweis eines schwachen einfältigen Verstandes.
Darum nennen die Dreckspfaffen die "Gläubigen" ihre Schafe, Schäfchen....Welcher Mensch von Verstand und Würde will schon ein Schaf genannt werden?

Sehe, od. besser gesagt, denke ich anders darüber.
„Die größten und erfolgreichsten Trickbetrüger der Weltgeschichte sind die Pfaffen, viele Generationen Gehirn gewaschener Massenmenschen fallen seit Jahrtausenden auf diese alberne Rosstäuscherei herein.“

>Diese „Pfaffen“ sind ein Bestandteil eines Ganzen, - also, ist das GANZE – dessen Bestandteil Sie sind – ein Humbug, eine Idee, wo sich Menschen im Glauben an einen „erdachten Unsinn“ – unbedarften Menschen, vor allem geistig unbedarften Menschen – über diese „Illusion“ – materiellen und finanziellen Vorteil, teils unter Strafandrohungen – abnehmen, enteignen.
Diese „System-Art“ ist von der Struktur her dem der
„demokratischen, kapitalistischen, parasitären politischen Staatssystem“
von heute in den Grundzügen sehr gleichwertig.
Wir als Staat halten das Volk über die schulische >Un-Bildung< einfach, dumm, aber gläubig,
um dann als Kirche und Staat, sich an den Gläubigen und Unwissenden Leibeigenen und Arbeitssklaven, zu bedienen.
Wie der Bauer im "Kleinen" sich seine Rindviecher, Schafe, Ziegen, Hühner, Hasen, Katzen und Hunde hält !

" Wortbedeutung Glaube: Unbewiesenes für wahr halten wollen“

Nicht unbedingt zutreffend !
Der Mensch in seiner Entstehung, konnte sich nur auf seinen Instinkt und auf sehr wenig an Erfahrung, - Lebenserfahrung berufen.
Alles was der Mensch immer wieder neu erlernen mußte, die Wissensweitergabe war ja sehr beschränkt, diente nur in seiner Lebenszeit.
Und Ereignisse, welche der Mensch nicht verstanden hat, oder sich erklären konnte, war für ihn so etwas wie Zauberei. Die Kirche machte daraus die „Wunder“ für die an Sie Glaubenden.
Was die Kirche, selbst über wenig Naturwissenschaftliche Erklärungen bemüht, für sich reichlich ausnutzte!
Ein "Wunder" ein "göttliches Wunder" - ist doch mit den "politischen Reformen" am Volk vollzogen, fast schon gleichzusetzen!
Das haben Menschen, die das erkannt haben, sich zusammenschließen lassen und machten so die „Unwissenheit der allgemeinen Menschen, der Bevölkerung“ – zum ersten erfolgreichen Geschäftsmodell in der >Menschheit< - zur Religion.

Dafür nur nötig – der GLAUBE an sie und wie in allen vergangenen Kulturen und den bestehenden heutigen,
ein reines finanzwirtschaftliches, materielles Erfolgsunternehmen,
bei dem die Gläubigen, des Glaubens wegen, sich benützen lassen, und dafür von Ihrer erbrachten Leistung, Abtretungen an Kirchen freiwillig oder unter Zwang abgeben.
Wie viele Holzteilchen vom angeblichen „Kreuz Christus“ ist für „harte Währung“ dem Gläubigen von der Kirche verkauft worden, unter dem Siegel des Geheimnisses?
-
Und wer jetzt seinen Verstand und Geist benützt wird feststellen, daß das was heute mit uns Menschen, dem Volk vom > Staatssystem < aus gemacht wird, nichts anderes ist als der selbe >Betrug von Minderheiten< an der unwissenden und ungebildeten Masse des Volkes.
So, wie die kirchlichen, Glaubens-Betrüger mit ihren Glaubenssekten, Glaubensrichtungen,
*
sind die politischen, Glaubens-Betrüger mit ihren Parteien und Glaubensrichtungen,
dieselben Volksbetrüger – wie alle vorhergehenden kirchlichen oder weltpolitischen –
Volksübervorteiler!

Hier wollte ich mich eigentlich in einem "Denkforum" bewegen und nicht in einem "hormonell gesteuerten Frust-Forum mit Dreckschleuder-Qualität ohne konkreter Aussage".

Hier wollte ich mich eigentlich in einem "Denkforum" bewegen und nicht in einem "hormonell gesteuerten Frust-Forum mit Dreckschleuder-Qualität ohne konkreter Aussage".

Wie geistig einfach und kleinlich muß man sein, :brav:nicht auf die Aussagen eines Mitmenschen eingehen zu können, oder
dessen Aussagen widerlegen zu können, sondern sich nur auf:
"Hier wollte ich mich eigentlich in einem "Denkforum" bewegen und nicht in einem "hormonell gesteuerten Frust-Forum mit Dreckschleuder-Qualität ohne konkreter Aussage". :banane:

Dann fangen Sie doch einmal im Leben mit dem >Denken< an, und widerlegen meine Aussage und Schilderung,
als sich in einem unzutreffenden, nichts aussagenden Gesamturteil zu ergötzen!

Oder fehlt Ihnen das > Verstehen < dazu? :guru::guru::guru:

Jedoch bin ich mir sicher, die eigene "Gläubigkeit" ist voll erblüht und ausgewachsen !:lachen:

Werbung:
Wieder pauschale Leersätze ohne Begründung
Da muß ich wohl etwas ergänzen und begründen

Akzeptanz und Toleranz haben inhaltliche Überschneidungen in der Zustimmung. Freiheit ist für mich nicht die „differentia specifica“ – Toleranz stellt sich in Kompromissbereitschaft dar, die bei Akzeptanz kein Thema ist.
Bei beider Gegenteil: Ablehnung und Intoleranz zeigt sich die "Freiheit" als gemeinsame Objektbeziehung.

Der Machtlüsternheit der ÖVP steht die der SPÖ (will nur an erster Stelle in eine Koalition) nichts nach. Die FPÖ wird die Königsmacherrolle noch länger haben, je mehr sie verliert (billiger wird) und die ÖVP noch stärker wird.

Die Freiwilligkeit beim 12 Stundentag ist eine Beweisfrage, die in Betrieben mit mehr als 5 Arbeitnehmern (ab da kann ein Betriebsrat eingerichtet werden, Sache der Belegschaft) gut zu handhaben ist.

Zurück
Oben