Ich wollte eigentlich hier aufhören, aber unseren VWL-Bub kann ich natürlich auch nicht im Stich lassen.
Akzeptanz ist stets freiwillig, währenddessen Toleranz passive Duldung bedeutet, somit Zustimmung.
Toleranz ist auch freiwillig, aber nicht jedermann Sache. Engstirnigkeit steht ihr oft im Weg und sie bedeutet auch nicht Zustimmung, sondern gelten lassen.
Was ist eigentlich Demokratie, die Herrschaft des Pöbels(ums einmal römisch auszudrücken...), also von einer dumpfen Mehrheit in Kombination mit lauten Minderheiten, die über Einschüchterung und Stigmatisierung den öffentlichen Raum beherrschen?
Demokratie ist in erster Linie eine Form des friedlichen und respektvollen Zusammenlebens durch Einhaltung bestimmter Regeln. Es gibt nicht die Demokratie, sondern Demokratien unterschiedlicher Entwicklungsstufen. Die Demokratie, wie du sie hier verkürzt beschreibst, gibt es mit Sicherheit auch in einigen Ländern, aber nicht in Deutschland, beispielsweise.
Die uns zur Wahlurne treiben möchten, obgleich es keine Alternativen im Angebot der etablierten Parteienlandschaft gibt?
Wozu eigentlich frage ich mich, werden die Stimmen für kleinere Parteien doch sowieso anteilig angerechnet, was mit Sicherheit nicht im Sinne des Wählenden ist?
Parteien sind entstanden und entstehen weiterhin, sobald sich ein bestimmtes Potential in der Bevölkerung abzeichnet, das sie unterstützen könnte. Wenn man beispielsweise radikal genug ist, um sich von keiner Partei ausreichend vertreten zu fühlen, dann liegt es nicht an der Demokratie oder dem Parteiensystem, sondern an der radikalen Einstellung des Einzelnen, die offensichtlich nur in einer sehr kleinen Minderheit der Bevölkerung vorkommt und deshalb unberücksichtigt bleibt.
Besteht nicht, was man am Beispiel AfD einwandfrei zu erkennen vermag. Kaum eine andere etablierte Partei hat eine höhere Dichte an Fachleuten und "Experten" im Führungsstab und keine wird dermaßen mit unlauteren Mitteln(Bedrohung ihrer Mitglieder, Berufsverbote, Überwachung etc) angegriffen.
Und genau diese Stromlinienförmigkeit findet sich in der etablierten Parteienlandschaft Deutschlands mit Ausnahme der AfD, die hierfür entsprechend, oftmals auch mit unlauteren Mitteln, bekämpft wird.
Keine Ahnung, wo du die ganzen Fachleute und Experten, ausgerechnet in der AfD, entdeckt haben willst, aber wir in Deutschland legen großen Wert auf die Unterscheidung zwischen demokratisch gewählten und demokratischen Parteien und die AfD zählen wir lediglich zu den Ersteren. Die unlauteren Mittel im Umgang mit der AfD wirst du schon im Einzelnen benennen müssen, anhand von Beispielen. Die Überwachung bestimmter Gruppierungen innerhalb der AfD durch den Verfassungsschutz ist ein üblicher Vorgang bei Verfassungsfeindlichen Aktivitäten solcher Gruppierungen.
Kommen jetzt wieder die üblich platten auswendig gelernten Floskeln?
Ich bin einige Jahre länger als du hier im Forum und ich habe es auch ganz anders erlebt. Man braucht kein psychiatrisches Gutachten, um sich in ein Forum zu registrieren.
Dann schleichens Ihna(werden Sie nicht machen, da Sie ein Sendungsbewusstsein entwickelt zu haben scheinen, oder es nun vielmehr aus Trotz nicht tun)...
Das wirst du nicht bestimmen dürfen, lieber VWL-Bub. Du hast recht, wenn ich hier bleibe, dann nur um solchen wie dir nicht das Feld zu überlassen.
Niemand benötigt Ihre altkluge, möchtegernbelehrende Art, die sich ohnehin lediglich aus platten Floskeln und eingelernten Stehsätzen ohne Fundament speist.
Du motivierst mich jetzt zu bleiben, merkst du das nicht?
Weder haben Sie das Monopol auf Meinung, noch die Berechtigung zur Zensur anderer...
Ich habe auch nie das Meinungsmonopol beansprucht. Ich sage lediglich gelegentlich ewiggestrigen Betonköpfen wie dir die Meinung.