• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die soldatische Pflicht

Werter Berny, erlaube mir, Sie darauf hinzuweisen, daß Gesang bei der Heilsarmee zum Pflichtprogramm gehört.
Na gut, dann trage ich halt alternativ zur argumentiven Entlastung von Alternativator bei, indem ich ihn (bzw. sie) durch die Zusicherung zu beruhigen versuchen werde, dass eine Gesangspflicht in aller Regel eigentlich nicht automatisch eine unzumutbare Form von Gewaltverherrlichung impliziert.

:)

Bernies Sage

Werbung:
Alternativator geh doch bitte Du "als Demonstrant für eine derartig von Dir geforderte Pflichtenlosigkeit" voran und schließe dich unverzüglich aus Glaubwürdigkeitsgründen der "pflichtenfreien Heilsarmee" an!

Es muss nicht die Heilsarmee sein. Die Friedensbewegung ist viel älter.

Ich habe nicht „gedient“, weil ich vom Dienen nichts halte und bin der Meinung, dass der Krieg, spätestens im Zivilisationsstand des 21. Jahrhunderts, ausgedient haben sollte, zumindest in Regionen, die diesen Zivilisationsstand erreicht haben.

Ein jedes Bekenntnis gegen Gewalt
setzt den Einsatz von Sprachgewalt
ebenso voraus wie ein Bekenntnis für Gewalt!

Nein- Gandhi!

Und ein absolut eindeutig klares Bekenntnis gegen jegliche (Sprach-)Gewalt ist als ebenso lebensfeindlich und lebensfremd wie ein klares absolutes Bekenntnis für den Einsatz von (Sprach-)Gewalt einzustufen!

Nein-
nochmals, weil ich diese Art von Erklärung über "ein absolut eindeutig klares Bekenntnis gegen jegliche (Sprach-)Gewalt"
n i c h t
mit Gewalt gleichsetze (mit oder ohne Sprache)

Im Ernstfall werden sogar oftmals immer mehrere Bestätigungen eingeholt werden müssen.

Wie auch heute noch so ein "Ernstfall"
w i e d e r h o l t
aussieht, haben wir durch den jungen Prinzen (aus Großbritannien) erfahren müssen: Einsätze in Afghanistan (Befehl!)
w i s s e n d
auf Zivilisten!!!

Niemand darf moralisch gezwungen werden sich überhaupt nicht körperlich zu verteidigen, falls er körperlich angegriffen wird.

Hier: Zustimmung, und egal, ob sich ein Soldat oder ein Zivilist gegen Schläge wehren möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Gewalt beginnt mit der Sprache und endet in Sprachlosigkeit!​
Bezüglich des Beginns ist das, und eigentlich selbstverständlich, 'völliger Quatsch'!
Denn selbstverständlich "beginnt" (auch) Gewalt immer im und mit entsprechendem Denken! Bzw. Nicht-Denken, bzw. nicht ausreichendem bzw. falschem Denken! Wenn auch "Sprache" auch da Hilfsmittel ist, jedenfalls sein kann.
Ein jedes Bekenntnis gegen Gewalt
setzt den Einsatz von Sprachgewalt
ebenso voraus wie ein Bekenntnis für Gewalt!
Ebenso eigentlich selbstverständlich 'dummes Zeugs'! S. o., und ein mit "Gewalt" erzwungenes "Bekenntnis" ist gar kein solches!
Die soldatische Pflicht beruht im Zweifel eben gerade nicht immer auf Ausführung eines unabdingbaren Gewalteinsatzbefehles, der allgemein als völlig unverantwortlich bzw. unzumutbar gelten darf. Im Ernstfall werden sogar oftmals immer mehrere Bestätigungen eingeholt werden müssen.
Auch das ist zumindest letztlich 'Blödsinn', denn je "ernster" der "Fall" wird, umso weniger ist dann noch was "Bestätigendes einzuholen". ('Denn Gewalt kann immer nur noch mehr....')
Und ein absolut eindeutig klares Bekenntnis gegen jegliche (Sprach-)Gewalt ist als ebenso lebensfeindlich und lebensfremd wie ein klares absolutes Bekenntnis für den Einsatz von (Sprach-)Gewalt einzustufen!
'E'hm...' definiere "jegliche (Sprach-)Gewalt".
Denn fast alle Ausdrucksformen von Gewalt beginnen nun mal mit der Sprache als erste Ausdrucksform und wer den Mund "falsch" aufmacht, der muss eben auch damit rechnen, einen "auf die Fresse" zu bekommen. - That's life!
Insofern auch 'Mumpitz', dass das zwar 'gängige, menschliche Praxis', also insofern 'Ist', sein 'mag', jedoch keinesfalls 'Soll' von und in "Life". Und alleinige Ursache für erstere, s. o., "Denken ..."
Halten wir moralisch fest:
Niemand darf moralisch gezwungen werden sich überhaupt nicht körperlich zu verteidigen, falls er körperlich angegriffen wird.
"Was war zuerst da, Henne oder Ei?" Und "Moral"? Sowieso nix als 'Kokolores'.
Es wäre sogar höchst verantwortungslos eine solche unüberlegte Forderung sogar "freiwillig" in den Raum zu stellen wie Alternativator dies hier gezwungenermaßen tut:
Alternativator geh doch bitte Du "als Demonstrant für eine derartig von Dir geforderte Pflichtenlosigkeit" voran und schließe dich unverzüglich aus Glaubwürdigkeitsgründen der "pflichtenfreien Heilsarmee" an!

Bernies Sage
'Pffff...' Hier darf sich "Alternativator" nun noch darüber freuen, dass er sich trotz dieser... "verantwortungslosen Sprachgewalt" nicht dazu genötigt fühlen braucht, auf diesen... "sagenhaften" 'Tinnef' zumindest "sprachlich" noch irgendetwas zu erwidern. ":)"

Das Denken ist sein eigener Soldat in der Selbstausrichtung und erfordert Disziplin!

Das Denken nimmt dabei eine sehr bedeutsame Form eines beredeten Schweigens ein.

Ein jedes Denken vermag "von sich aus" weder Anfang noch Ende zu besitzen, dafür aber ein Moment. Und es lohnt sich über dieses Moment für mehr als nur einen kurzen Augenblick nachzudenken.

Denken ist eine versteckte Zeitaufnahme in musterhaft geortneten Relativierungen, welche in Verzögerungen dem Bewusstsein erst nacherinnernd gewahr werden.

So genannter "völliger Quatsch, dummes Zeug, Blödsinn, Mumpitz und Kokolores" gibt es in der Natur der Dinge nicht.

Deshalb sind Vorbewertungen im Radikalen Realismus der Schlüssel zur Transformation negativer Materie in der Umkehrung von ursprünglicher Logik, dynamisch und statisch von einer ganz natürlichen Beobachterpolarisationswechselebene abhängig, die aber auch "total zu fehlen" vermag, wie zum Beispiel hier:

'völliger Quatsch'!
letztlich 'Blödsinn',
definiere "jegliche (Sprach-)Gewalt".
...Insofern auch 'Mumpitz',...
Sowieso nix als 'Kokolores'.
Hier darf sich "Alternativator" nun noch darüber freuen, dass er sich trotz dieser... "verantwortungslosen Sprachgewalt" nicht dazu genötigt fühlen braucht, auf diesen... "sagenhaften" 'Tinnef' zumindest "sprachlich" noch irgendetwas zu erwidern.

Bernies beredetes Schweigen - über soviel alternativ geäußerte "Freude schöner Spötterfunken".....

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, dann trage ich halt alternativ zur argumentiven Entlastung von Alternativator bei, indem ich ihn (bzw. sie) durch die Zusicherung zu beruhigen versuchen werde, dass eine Gesangspflicht in aller Regel eigentlich nicht automatisch eine unzumutbare Form von Gewaltverherrlichung impliziert.

Bernies Sage
E'hm... ach nee, hier brauch' ich wohl nicht wirklich noch was "beitragen". - Könnte auch "unzumutbar" werden.

Es muss nicht die Heilsarmee sein. Die Friedensbewegung ist viel älter.

Ich habe nicht „gedient“, weil ich vom Dienen nichts halte und bin der Meinung, dass der Krieg, spätestens im Zivilisationsstand des 21. Jahrhunderts, ausgedient haben sollte, zumindest in Regionen, die diesen Zivilisationsstand erreicht haben.
E'hm... "Traumt..."

Traumtänzer!

Das triologische Denken dient einer geradlinigen SOLL-DAT-IVISTIK
durch Überlegung, Unterlegung und Widerlegung – aber von wem?

Ohne Skeptizismus ist Denken real nicht möglich und EIN-Bildungsbehaftet.

Gewaltfreies Denken trifft auf keinen Widerstand.
Und was auf keinen Widerstand trifft, das ist nicht real.

Ich denke, also bin ich nur dann und nur dann auch real,
wenn mein Denken zugleich widerstandsbehaftet ist.

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Werbung:
Das Denken ist sein eigener Soldat in der Selbstausrichtung und erfordert Disziplin!
Ja, davon hast Du mich nun auch fast vollends überzeugt"!" Dass Dir das bei Dir so "ausgerichtet" erscheint. Und's dieser Dein "Soldat" auch so "selbst ausgerichtet" 'handhabt'.
Das Denken nimmt dabei eine sehr bedeutsame Form eines beredeten Schweigens ein.
"Bedeutsame Form", so so, "Soldat".
Ein jedes Denken vermag "von sich aus" weder Anfang noch Ende zu besitzen, dafür aber ein Moment. Und es lohnt sich über dieses Moment für mehr als nur einen kurzen Augenblick nachzudenken.
'Hier' 'hingegen' ist's immer 'ein besonderer' Moment, wenn 'ein' Denken erfolgreich zu seinem Ende kam, kommt. Nu'ja, und dafür "lohnt sich's immer, nachzudenken"! 'Und insbesondere' selbst! Mit Logik als "erforderte Disziplin"!
Denken ist eine versteckte Zeitaufnahme in musterhaft geortneten Relativierungen, welche in Verzögerungen dem Bewusstsein erst nacherinnernd gewahr werden.
Ja, auch das erscheint mir nun 'spätestens' "überzeugend".
So genannter "völliger Quatsch, dummes Zeug, Blödsinn, Mumpitz und Kokolores" gibt es in der Natur der Dinge nicht.
Nee, da 'wohl auch' nicht.
Deshalb sind Vorbewertungen im Radikalen Realismus der Schlüssel zur Transformation negativer Materie in der Umkehrung von ursprünglicher Logik, dynamisch und statisch von einer ganz natürlichen Beobachterpolarisationswechselebene abhängig, die aber auch "total zu fehlen" vermag, wie zum Beispiel hier:
Nun, 'nur' für eventuell noch andere "Beobachter" hier zur Erinnerung, dass "hier:"
[..................]
nun ja "total" "die ursprünglichen Dinge fehlen". In "Vorbewertung" nun des "Soldaten"? Nun, wer sollte das hier jetzt 'schon' wissen?
Bernies beredetes Schweigen - über soviel alternativ geäußerte "Freude schöner Spötterfunken".....
Tja, "Bernie", "wer den Ärger hat...." machen lässt, von "Soldaten"...

Aber 'just' nun noch an den, "Soldaten" 'hier', in der Hoffnung, dass der's 'immerhin' kapiert:

Denken ist es, was tatsächlich "diese Welt regiert"!

Auch und gerade dann und dadurch, wenn's und indem's verweigert und/oder 'vermurkst' wird!​

Zurück
Oben