• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Schattenseiten der Philosophie?

Hallo Klautt - und selbstverständlich auch ein Hallo an alle Anderen, - natürlich dann 'ungeKlautt' :D

Hier ein Link zu Autor Florian Freistetter mit seinem bewusst provozierenden Video "Philosophie ist dumm":


Noch Fragen zum Wesen einer anti-philosophischen Cloud, Herr Klautt? :D

Ist es nicht zulässig oder wäre es 'zu lässig' sagen zu dürfen, dass ein Ursprung von Philosophie auch in einer unverzichtbaren Anti-Philosophie 'entdeckt' werden darf - auch und gerade 'sprachfunktionsspielerisch'...zum Zwecke der Eröffnung von neuen Möglichkeiten und selbstpriorizierenden Distanz-Wahrscheinlichkeiten ?

" So richtig Sinn macht Nachdenken erst, wenn die Ergebnisse des Denkprozesses systematisch an der Wirklichkeit getestet werden", meint Florian Freistetter.

Und ich sage brav mein Sprüchlein dazu auf - als 'ver-wertender' OptiMIST:

Und scheint die ganze Welt auch noch so schlecht – na wo denn?
Der Mensch bleibt ewig ‚Gut‘ – als Gegenstand im Recht – na so denn!

;)

Bernies Sage (Bernhard Layer)​
Wenn Philosophie dumm ist,ist Religion keine Philosophie:blume2:
 
Werbung:
Topologisches Denken ist nicht verschüttet, aber ich verstehe den Sinn von deiner Aussage. ;) Topologie und Phänomenologie haben sicherlich ihre Schattenseiten noch, aber man wird immer mehr verstehen durch Wissen aus der Vergangenheit verknüpfend verstehend im Hier und Jetzt.

Interessant finde ich dazu: Systemische Topologie - Topisches Verhältnis: In-Etwas und etwas - in - mir-/ so in der Art sehe ich das auch;)
Beim "Sehen"gibt es kein Topisches Verhältnis,sondern nur ein Frage Zeichen.
 
Wenn Philosophie dumm ist,ist Religion keine Philosophie:blume2:
Diese Feststellung tut mir besonders weh, denn von Dummheit scheint Du keine Ahnung zu haben! :D

Aus der Dummheit kann keine Negation (=keine Philosophie) abgeleitet werden, denn Dummheit ist bereits negativ besetzt. Wenn Dummheit auf Dummheit trifft, erkennt sie sich als Glaubenssystem selbst und egalisiert sich dabei - neunmalklugscheißerhaft! :D

Bernies Sage
 
Diese Feststellung tut mir besonders weh, denn von Dummheit scheint Du keine Ahnung zu haben! :D

Aus der Dummheit kann keine Negation (=keine Philosophie) abgeleitet werden, denn Dummheit ist bereits negativ besetzt. Wenn Dummheit auf Dummheit trifft, erkennt sie sich als Glaubenssystem selbst und egalisiert sich dabei - neunmalklugscheißerhaft! :D

Bernies Sage
Besser ein Gott wie kein Gott,siehe Islamisierung:blume2:
 
Apropos 'Verstehen' : Es ist nicht zu übersehen, dass das Verstehen selbst nicht zu verstehen ist!
Nicht umsonst sind Intutionen einem Wandel unterzogen.
Wie bitte < In-tut-ionen > ?

Meinst Du dabei die Intuitionen von Institutionen, die sogar einem Schlafwandel seiner Mitglieder unterzogen sein könnten?

Besser ein Gott wie kein Gott,siehe Islamisierung:blume2:
Allah geht's no oder Is lahm? - Besser EIN.... wie KEIN.... ? -

Warum wohl ißt der reine Moslem KEIN unreines Schwein? - Doch sicher nicht deswegen weil er "kein Schwein hat" ? ;)

Ist denn das Bekenntnis zu Allah als dem einen Gott, die Schahada, nicht eine der fünf Säulen des Islam, welche als Säulen nicht mit den Säuen verwechselt werden sollte?

Bernies pietätisische Frage in Bernies verwechslungsfreier Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, und ein 'Herzliches Willkommen' auch von mir hier noch! :)
Ich denke gute Philosophie zeichnet sich dadurch aus, das sie zeitlos ist und man noch Jahre später eine Lehre daraus ziehen kann.
Statt "gute" wäre mir 'wirkliche' 'lieber'. Aber ansonsten, ja, stimmt bestimmt. :)
Ich glaube dann hat man nicht nur den aktuellen Zustand der Menschheit erfasst, sondern einen der Grundsteine des menschlichen Wirkens.
Hm, "Zustand"(?). Wie und wo sie dasteht in 'Leben', denke ich. Und welchen "Grundstein" meinst, kennst Du noch, daneben?
 
Philosophen fühlen sich am wohlsten, wenn sie sich unverstanden fühlen, weil sie dann am wenigsten Kritik zu befürchten haben…:)
Nur, dass solche in Wahrheit eigentlich gar keine solchen sind!
Die Philosophie ist wie ein Rezeptbuch; es enthält zwar unzählige Rezepte, aber die wenigsten davon werden dir schmecken. Ganz einfach, weil sie von anderen entwickelt wurden. Meiner Frau ist es mal passiert, dass sie aus Versehen mit einem Rezept in der linken Buchseite angefangen hat und ab der Mitte mit dem Rezept der rechten Seite weitergemacht hat. Es ist dabei ein hervorragendes Gericht herausgekommen. Probiere es mal aus deine eigenen Rezepte zu kreieren. Die Zutaten kannst du dir aus Bestehenden zusammensuchen. Du wirst dabei vielleicht dein persönliches Rezept entwickeln, das genau deinem Geschmack entspricht. Es sind viele Theorien in der Menschheitsgeschichte entwickelt worden. Bastle dir deine Eigene. Sie soll schließlich deinem Leben dienen.;)
Oha! Also von diesem "Rezept" kann ich nur und muss ich dringend abraten!!
Schon weil wirkliche Philosophie alles andere als ein "Rezeptbuch" ist, das "unzählige Rezepte enthält"! Denn für 'Leben' gibt es jedenfalls eigentlich nur ein einziges! "Rezept", wenn man es dann unbedingt so nennen will.
Naja, und vom "Basteln" nach eigenem "Geschmack" kann ich hier auch nur dringend abraten! Schau Dich um in 'Welt', um zu sehen, was genau dabei rauskommt, rauskommen muss!...
 
Werbung:
Nur, dass solche in Wahrheit eigentlich gar keine solchen sind!
< solche Philosophen nicht > ?? - Friedrich von Schiller hätte dazu ebenso adäquatschlogisch gesagt haben können: Was wolltest Du mit dem 'solche' - sprich!
weil wirkliche Philosophie alles andere als ein "Rezeptbuch" ist, das "unzählige Rezepte enthält"! Denn für 'Leben' gibt es jedenfalls eigentlich nur ein einziges! "Rezept", wenn man es dann unbedingt so nennen will.

Auch < wirkliche > Killersophie ist <alles andere > , denn für das Prinzip < 'Leben' > gibt es zum Glück genügend uneigentliche < "Rezepte" > wenn man es dann unbedingt so nennen will.

Ja, ich will! - sprach der mit dem 'Leben' frisch vermählt 'Davongekommene' vor dem Verstandesamt.......... :)

Bernies Sage
 
Zurück
Oben