• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Schattenseiten der Philosophie?

Die Wahrheit benutzt aber aber einen 'privat' Raum, der erst wirklich erfahren werden müsste. Denn ohne eigene Erfahrung, bleibt der wahre Inhalt leer.

.....Nun Ich sag es einmal so; "Wahrheit benutzt gar nichts!"Auch ist "Wahrheit" im "privaten Raum" für eine "Wahrheitstheorie" nicht von belang. Es geht ausschließlich um die "Klärung der Umstände", die erfüllt sein müssen, damit ein/das "Wahrheitskriterium" im öffentlichen Raum "Anerkennung findet", bzw. es auch faktisch angewandt werden kann!.....

meint plotin

Werbung:
.....Nun Ich sag es einmal so; "Wahrheit benutzt gar nichts!"Auch ist "Wahrheit" im "privaten Raum" für eine "Wahrheitstheorie" nicht von belang. Es geht ausschließlich um die "Klärung der Umstände", die erfüllt sein müssen, damit ein/das "Wahrheitskriterium" im öffentlichen Raum "Anerkennung findet", bzw. es auch faktisch angewandt werden kann!.....

meint plotin

"Klärung der Umstände" ist ja nur mit Geist erfüllt, wenn man etwas erfahren hat. Kommt diese Erfahrung wirklich von Innen, also von einem "privaten Raum" aus, lernt man jenes Ding gedanklich zu benutzen. Beide brauchen sich also und sind beidseitig abhängig. Verstehen lernen ist aber wieder etwas anderes. Das Ding als ein Objekt zu betrachten, scheint eher die Schwierigkeit zu sein.

Die Wahrheit benutzt aber aber einen 'privat' Raum, der erst wirklich erfahren werden müsste. Denn ohne eigene Erfahrung, bleibt der wahre Inhalt leer.
Stlmmt,das ist wie wenn man im Auto sitzt und es nicht fährt:fahren:

Zu glauben etwas verstanden zu haben ist die eine Sache. Eine reale Tatsache wartet auf s-einen Beweis und dieser Beweis kann ja nur aus der heutigen Wissenschaft herausgearbeitet werden.
Was genau soll glänzend verstanden sein, wenn man nicht 'Altes' mit 'Modernes Wissen' verbinden kann?
Und diese kommt aus den Köpfen der Menschen:wut3:alles ist verknotet:suche:

Wie bei Domino, ist es ein Weg mit Abzweigungen,wo manche Wege vielleicht verschüttet sind,die aus der Vergangenheit resultieren.Die Dominobauer machen die Wege sicher in dem sie z.b Steine wegnehmen (das nicht alles umfällt) um in Ruhe weiter an der Zukunft basteln.:blume2:

Wie bei Domino, ist es ein Weg mit Abzweigungen,wo manche Wege vielleicht verschüttet sind,die aus der Vergangenheit resultieren.Die Dominobauer machen die Wege sicher in dem sie z.b Steine wegnehmen (das nicht alles umfällt) um in Ruhe weiter an der Zukunft basteln.:blume2:

Topologisches Denken ist nicht verschüttet, aber ich verstehe den Sinn von deiner Aussage. ;) Topologie und Phänomenologie haben sicherlich ihre Schattenseiten noch, aber man wird immer mehr verstehen durch Wissen aus der Vergangenheit verknüpfend verstehend im Hier und Jetzt.

Interessant finde ich dazu: Systemische Topologie - Topisches Verhältnis: In-Etwas und etwas - in - mir-/ so in der Art sehe ich das auch;)

Hallo alle zusammen! .......Hat die Philosophie auch ihre Schattenseiten? .......Über Links zu lesenswerten Internetseiten zu diesem Thema würde ich mich ebenfalls sehr freuen :)

Euer Klautt

Hallo Klautt - und selbstverständlich auch ein Hallo an alle Anderen, - natürlich dann 'ungeKlautt' :D

Hier ein Link zu Autor Florian Freistetter mit seinem bewusst provozierenden Video "Philosophie ist dumm":

Noch Fragen zum Wesen einer anti-philosophischen Cloud, Herr Klautt? :D

Ist es nicht zulässig oder wäre es 'zu lässig' sagen zu dürfen, dass ein Ursprung von Philosophie auch in einer unverzichtbaren Anti-Philosophie 'entdeckt' werden darf - auch und gerade 'sprachfunktionsspielerisch'...zum Zwecke der Eröffnung von neuen Möglichkeiten und selbstpriorizierenden Distanz-Wahrscheinlichkeiten ?

" So richtig Sinn macht Nachdenken erst, wenn die Ergebnisse des Denkprozesses systematisch an der Wirklichkeit getestet werden", meint Florian Freistetter.

Und ich sage brav mein Sprüchlein dazu auf - als 'ver-wertender' OptiMIST:

Und scheint die ganze Welt auch noch so schlecht – na wo denn?
Der Mensch bleibt ewig ‚Gut‘ – als Gegenstand im Recht – na so denn!

;)

Bernies Sage (Bernhard Layer)​

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben