• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die Schattenseite des Wohlstands

AW: Die Schattenseite des Wohlstands

Meine Äußerungen sind nicht beleidigend, eher belustigend aber vor allem sollen sie Mitleid zum Ausdruck bringen für jemand der nur sauer gewordenen Pudding im Kopf hat.(eklig)

vor allem sind sie psychotherapeutisch außerordentlich wertvoll :lachen:
 
Werbung:
AW: Die Schattenseite des Wohlstands

Man oh man Matzi, Du armes hirnrissiges Etwas, hast mein tiefstes Mitleid für Deine Schmerz verzerrten Gedanken und die erbärmliche Primitivität.
Die Gier nach wertlosem Zeug, die Du hier zur Schau stellst, macht mich traurig denn solche wie Du sind es die den Mächtigen aus Angst in den Arsch kriechen.
Solche wie Du machen das Leben im Überfluss möglich auf Kosten anderer Menschen in der Welt. Armes Wesen mit Gehirnschuss...
Gehe in Dich, versuche zu meditieren wenn Du weißt wie das geht und werde Mensch.

Fluuu ,das kann ich so nicht stehen lassen.

Was hat Matzi gesagt ,was nicht zu belegen wäre?

Erkläre mir doch bitte warum macht er, wie Du sagst, mit seiner Denkweise das Leben im Überfluss auf Kosten anderer erst möglich?
Hat er denn überhaupt soviel Einfluss?
Er denkt wahrscheinlich genau wie ich, dass wenn man in unserem Land gearbeitet hat, man auch davon ausgehen kann,
dass man auch im Alter sein Auskommen hat und man nicht auf Kosten anderer leben muss. Und falls dies nicht gelungen ist oder man es auch gar nicht wollte, es noch Zuschüsse vom Sozialamt gibt.

Und wie kannst du behaupten, er hätte Gier nach wertlosem Zeugs?
Kennst Du ihn so gut, dass Du das beurteilen könntest?

Matzi hat zumindest damit recht und das ist zu belegen, da kannst Du gar nicht widersprechen, dass in unserem Land
niemand betteln müßte.
Man darf s c h l i m m s t e n f a l l s jeden Tag einen bestimmten Betrag bei einer Bank abholen, als Obdachsloser.
Und Betteln könnte man dann trotzdem noch ziemlich ungestört und das wird auch gemacht und soll recht einträglich sein.

Ich finde das ja auch schlimm und werfe was in die Büchse, aber mit gemischen Gefühlen, weil Menschen sich damit selbst demütigen aber da das ja niemand müßte, sollten sie es gar nicht tun und es gibt Schlimmeres.

Ich denke deshalb, auch Du solltest meditieren vielleicht kommst du dann dahinter, dass Du selbst auch eine von deiner Einstellung her bereits vorgefertigte Meinung vertrittst von der du nicht abweichen kannst.
Falls jemand anders denkt, wird losgedroschen. Kannst anfangen....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Schattenseite des Wohlstands

Maren, ich danke dir ja, daß du mir argumentativ helfen willst,
aber das hat in diesem Fall keinen Sinn,
fluuuu ist zu rationalen Gedankengängen nicht fähig :confused: ,
er wird dich genau so unflätig beschimpfen wie mich,
weil du sein krudes Weltbild anzweifelst,
mach dir nichts draus.... solche bedauernswerten Geschöpfe gibts eben.....
 
AW: Die Schattenseite des Wohlstands

Sei unbesorgt, Matzi, es war eine Herausforderung, der ich nicht widerstehen
konnte. :rolleyes:
 
AW: Die Schattenseite des Wohlstands

Kein Problem, mein Weltbild tut mir und Anderen gut so oder so, nur bei den von Matzi und Maren geäußerten Ansichten kräuseln sich mir die Nägel.
Es ist keine Bösartigkeit, es ist so banaler Mainstream und Brüllen mit der Herde was mich verwundert, so absolut unphilosophisches Äußern, ein wenig dümmlich.
Brechreiz des Ekels kommt hoch aber das ist hier nicht das erste Mal, kam schon öfter vor, gewöhne mich daran, das verlangt die Professionalität.
 
AW: Die Schattenseite des Wohlstands

Kein Problem, mein Weltbild tut mir und Anderen gut so oder so, nur bei den von Matzi und Maren geäußerten Ansichten kräuseln sich mir die Nägel.
Es ist keine Bösartigkeit, es ist so banaler Mainstream und Brüllen mit der Herde was mich verwundert, so absolut unphilosophisches Äußern, ein wenig dümmlich.
Brechreiz des Ekels kommt hoch aber das ist hier nicht das erste Mal, kam schon öfter vor, gewöhne mich daran, das verlangt die Professionalität.

Ach , komm Fluuu, nehmen wir es humorvoll ?
Die Menschen sind eben verschieden und so ist ihre Denkweise - wem sage ich das?
Wir sind eben keine Philosophen sondern
rational denkende Menschen - solche muss es auch geben, wo kämt ihr sonst hin? Die können auch viel Gutes tun, auch wenn Du dir das gar nicht vorstellen kannst.
Und du wirst auch Verständnis dafür haben, du must es ja geradezu , der Professionalität wegen schon? Und nur deshalb bin ich auch so glimpflich weggekommen und jetzt kann ich ruhig schlafen gehn.
Nur dümmlich, da hätte Dir doch noch anderes Adjektiv einfallen können. Ich glaube, das hält nicht stand?

Gruß Maren
 
AW: Die Schattenseite des Wohlstands

:alien: :morgen:
Die Prophezeiung (c) Tomasz Konicz 27.12.2013 (heise)
http://www.heise.de/tp/artikel/40/40650/1.html

Walter Benjamins 1921 entstandenes Fragment "Kapitalismus als Religion"
liest sich wie eine adäquate Beschreibung der gegenwärtigen Krise.

Kapitalismus als säkularisierte Religion - Teil 3

Die Wahrnehmung des Kapitalverhältnisses als eine Religion, als einen fetischistischen Opferkult, ist nicht neu. Insbesondere die in Südamerika verankerte "Theologie der Befreiung" kritisiert "den Markt als Götzen und den neoliberalen Kapitalismus als Heilslehre und Opferkult", wie es der Theologe Heribert Böttcher formulierte. In Reaktion auf die neoliberale Revolution in den 80er Jahren des 20. Jahrhunderts knüpfte die Befreiungstheologie an die biblische Unterscheidung zwischen dem christlichen "Gott der Befreiung" und dem "Götzen des Todes" an, der mit dem buchstäblich ins Totalitäre strebenden Kapitalverhältnis identifiziert wird.

... etc ...
 
Werbung:
AW: Die Schattenseite des Wohlstands

Schattenseiten des Wohlstandes sind auch die zunehmend aggressiveren Töne
vieler politischen Hinterbänkler, das von der Koalition beschlossene Rentenpaket betreffend.
160 Milliarden soll das kosten. Na und ? würde ich fragen: wieso 500 und mehr Milliarden für marode Banken, aber keine vernünftige Rente für diejenigen, die ihre Energie zur Erhaltung der unersättlichen Wirtschaft eingesetzt haben ?
Wieso hunderte Milliarden Jahr für Jahr für Pleitestaaten ?
Es scheint, dass die Wahlversprechen der Koalition nun von einer sogenannten
"Basis" an CDU, aber auch von Grünen-Mitgliedern unterminiert werden (sollen?), um der Regierung irgendwann den Ausstieg aus den Versprechen als
"unausweichlich" darzustellen, ähnlich wie es mit der sogenannten Energiewende
ja schon geschieht.
Die Renten derer, die jetzt lauthals gegen die Rentenbeschlüsse opponieren -
sind Lichtjahre von denen entfernt, die die eigentliche Arbeit geleistet haben oder noch leisten. Seelenruhig schaut man in Politikerkreisen zu., wie die Jumbopiloten mit einem Einstiegssalär von 110000€ für Gehaltserhöhungen streiken. Da regt sich kein Widerspruch, genausowenig, wie bei Bonuszahlungen und Abfindungen in Millionenhöhe für abgewirtschaftete Manager.
Wer sich in der Arbeitswelt umsieht, wird feststellen, dass es selbst bei bester Qualifikation einem Arbeitnehmer ab 50 LJ kaum noch möglich ist, eine adäquate Stelle zu finden. Wir sollen alle bis 70 schuften, möglichst, bis dass wir in aufopferungsvoller Tätigkeit fürs "Gemeinwohl" tot umfallen.
Wenn übersättigte Schlitzohren wie Müntehering und Co. meinen, ihre Hohlsprechkaskaden hätten etwas mit "Arbeit" zu tun, dann mögen sie in einem recht haben: Quatsch reden kann man noch bis zum letzten Atemzug, wenn Hirn und Sprechorgane noch funktionieren.
Perivisor
 
Zurück
Oben