• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die satanische kirche

Ich lehne ab, was ich nicht mag - egal von WEM es kommt!
Aber ich kann wirklich bestätigen, dass es ein schönes Buch ist - ich lese es immer mal wieder, so wie auch die meisten anderen Bücher von Pratchett.
Ich kenne aber Leute, die können überhaupt nichts mit ihm anfangen.
Aha, und das, obwohl die Rede von LaVeys "Satanischer Bibel", als vollständige PDF im Beitrag #122 zu lesen, war?

Werbung:
Nee - mein Beitrag bezog sich auf die Erwähnung der Omnianer - die kommen in dem Buch "Einfach göttlich" von Terry Pratchett vor.
Dann hast du offensichtlich den Faden verloren, denn EarlGrey antwortete mir auf meinen skeptischen Beitrag bzgl. LaVeys "Vermächtnis", das ich ja unmissverständlicherweise seinem Namen nach als Bibel bezeichnet habe, dass du bestätigen würdest, dass das ein lesenswertes Buch sei.

Oh, wieso das denn nicht? Wie wär's denn 'schon mal' mit 'Zufriedenheit'? Ist Dir aber nicht "bestimmt" genug?
Nein, denn an Unzufriedenheit muss nicht zwangsläufig die eigene Lebensführung schuld sein.

Warum auch? Hast doch gerade selbst von 'Leben' gesprochen. Aber das ist Dir als "Ursache" ebenso nicht "bestimmt" genug?
Korrekt, s.o..

Was gibt's denn dann Deiner Meinung nach noch, was als solche überhaupt in Frage kommen könnte? Was stattdessen bestimmt, wovon abhängt, ob die eigene "Führung" auch zu "Zufriedenheit" führt?
EarlGrey wollte ja ursprünglich folgendes wissen:
"ich will jetzt endlich mal leben"? Woraus resultiert ein solcher bedarf und was ist damit gemeint.... ? Wie ist hier der Begriff Leben besetzt...
Das nur zur Erinnerung. Mit deiner Frage, Alternativator, kann ich schon mehr anfangen. Von der eigenen Lebensführung als Ursache für Unzufriedenheit einmal abgesehen, könnte ich mir zum Beispiel vorstellen, dass man sich im Leben von gesellschaftlichen Konventionen eingeschränkt fühlen könnte. Man könnte wegen Formalitäten unzufrieden sein, wegen Beziehungen, wegen unausgesprochenen Dingen, wegen Ungerechtigkeiten, wegen Verboten, dem gesellschaftlichen Verweigern von Chancen, körperlichen Grenzen, örtlichen oder zeitlichen. Doch, da kann ich mir recht viel als unverschuldete Ursache vorstellen.

Nun ja, bei der... Verweigerung(?!)?
Welche Verweigerung?

Was dann aber tatsächlich was wäre, als 'Mensch' - 'lebender'?
Verstehe ich nicht. Könntest du die Frage nochmal neu formulieren für mich?

Nee - mein Beitrag bezog sich auf die Erwähnung der Omnianer - die kommen in dem Buch "Einfach göttlich" von Terry Pratchett vor.
Dann hast du offensichtlich den Faden verloren, denn EarlGrey antwortete mir auf meinen skeptischen Beitrag bzgl. LaVeys "Vermächtnis", das ich ja unmissverständlicherweise seinem Namen nach als Bibel bezeichnet habe, dass du bestätigen würdest, dass das ein lesenswertes Buch sei.
Nochmal: Ich dachte dabei an diesen Beitrag:
Du darfst schon bedenken, dass du da nicht von einem Artikel sprichst, sondern von einer Art Bibel, welche man erst mal durchlesen muss, um sie besprechen zu können. Wenn ein Christ von dir erwarten würde, dass du die Bibel durchliest, um sie mit ihm zu besprechen, dann würdest du ihn vermutlich belächeln, wenn er gleichzeitig behaupten würde, dich nicht missionieren zu wollen. Dieses Buch kann nur mit dir besprechen, wer es zufälligerweise schon gelesen hat, gerade dabei ist, es zu lesen, oder es lesen will.
Und ehrlich gesagt war ich bei deinen Äußerungen schon fast geneigt, dir vorzuschlagen, einmal das neue Testament (die Evangelien) zu lesen.

Pratchett und sein Buch habe ich bis jetzt hier mit keinem Wort erwähnt. Dass EarlGrey mir in den Mund gelegt hat, es sei dieses Buch, mit dem ich nichts anfangen kann, empfinde ich ehrlich gesagt als auffällig uneleganten Themenwechsel.

Pratchett und sein Buch habe ich bis jetzt hier mit keinem Wort erwähnt. Dass EarlGrey mir in den Mund gelegt hat, es sei dieses Buch, mit dem ich nichts anfangen kann, empfinde ich ehrlich gesagt als auffällig uneleganten Themenwechsel.
Sorry dasinci, ich meinte tatsächlich das pratchett Buch - ich dachte du hättest dich darauf bezogen als du schriebst du magst das Buch nicht....

Aber wieder zu laden... Ich mag das Buch nicht ist etwas pauschal... Kannst du evtl etwas eingrenzen welche Punkte bzw Aspekte du ganz daneben findest... uninteressant sind oder welchen du evtl doch etwas abgewinnen könntest und inhaltlich weswegen genau.... ?

Unfug - ich strebe keinen themawechsel an... Ich habe pratchett als Bsp eingeführt weil ich auch ihn für einen von laden beeinflussten Satanisten halte - zumindest in Akzenten..

Du hast doch aber den Omnianismus erwähnt, um den es in Pratchetts Buch geht, sowie das Video dazu.

Nun, da mir der Omnismus kein Begriff ist, und mir auch dieses Youtubevideo nicht interessant erschien, hat sich mir der Zusammenhang, in dem du deine "Weisheit" hast fallen lassen, nicht erschlossen.

Aber ok - vom Thema sind wir da schon abgekommen..
Aber das ist doch normal, dass das passiert und man kann jederzeit zu ihm zurückkehren. :)
Jedenfalls theoretisch...

Du hast doch aber den Omnianismus erwähnt, um den es in Pratchetts Buch geht, sowie das Video dazu.
Ich sehe das nicht als themenwechsel! Ich betrachte pratchett als gutes Beispiel wie die gleiche satanischen Philosophie mittels einer anderen Stil-bzw rhetorikform umgesetzt wird. Statt einer düsteren der Kirche entnommen Ritualstarken umd den Emotionen ansprechenden Symbolik laVeyscher Machart setzt er auf Humor und Intellekt.

Aber ok - vom Thema sind wir da schon abgekommen..
Aber das ist doch normal, dass das passiert und man kann jederzeit zu ihm zurückkehren. :)
Jedenfalls theoretisch...

Werbung:
Ich habe pratchett als Bsp eingeführt weil ich auch ihn für einen von laden beeinflussten Satanisten halte - zumindest in Akzenten..

Gut und schön, aber wie bekommen Sie nun den Bogen hin zu Ihrer Frage, ob der Ihrer unbegründeten Meinung nach beeinflusste Sir Terence David John Pratchett eine brauchbare Alternative zum Christentum anbieten konnte und worin diese denn besteht?

Zurück
Oben