• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

die satanische kirche

Weil satanische Kirchen und Satanismus Scheibenkleister sind, also was für Deppen.

Hast du schon gesagt.
Ich wollte wissen, wieso das auch für Pratchetts Romane gelten soll...

Die Mathematik in größtmöglicher Allgemeinheit deutlich mehr.

Hast du gezählt? :D
Aber egal - nix gegen Mathematik, aber zum Lachen hat sie mich noch nie gebracht! :nein:

Werbung:
Wieso auch?
Ich ziehe jedes einzelne Buch von Pratchett der satanischen Bibel bei weitem vor!
Ich lache nämlich gerne. :)
Und Pratchett liefert auch immer wieder überraschende Sichtweisen und Ein-Sichten. :)
Ja - dies zeugt von gesunden Geschmack. Bibeln haben auch für mich keinen großen Unterhaltungswert. Der Humor ist für mich eindeutig das bessere Werkzeug zur Weltgestaltung. An dieser Stelle möchte ich noch mal ausdrücklich betonen dass ich kein Vertreter der SoC bin und dieser sehr kritisch gegenüber stehe. Nicht wegen ihrer Verehrung der dunklen Mächte sondern auf Grund ihrer sozialdarwinistischen Ansätze. Ich mag den Humanismus.... Auch in seiner urchristlichen Form. Ich mag aber nicht den inhumanen "Satanismus" mit seiner Verdammung allen menschlichem aus Machtbestreben wie er in den Hochkirchen betrieben wird. Mein Interesse an der SoC ist rein wissenschaftlich um die Denkströmung des modernen Satanismus zu Erforschung ohne welcher auch die Bücher von Pratchett mE nicht möglich wären. Ansonsten meine ich dass ein Dogma der absoluten Unterwerfung des Menschen ebenso für die Tonne ist wie ein Dogma der hemmungslosen "freiheit" des Menschen. Alle Dogmen stellen die Extrembegrenzungen des Weges dar deren Berührung man unbedingt vermeiden sollte.... Aber dazu muss man beide Seiten erkennen können.

Ja - dies zeugt von gesunden Geschmack. Bibeln haben auch für mich keinen großen Unterhaltungswert. Der Humor ist für mich eindeutig das bessere Werkzeug zur Weltgestaltung. An dieser Stelle möchte ich noch mal ausdrücklich betonen dass ich kein Vertreter der SoC bin und dieser sehr kritisch gegenüber stehe. Nicht wegen ihrer Verehrung der dunklen Mächte sondern auf Grund ihrer sozialdarwinistischen Ansätze. Ich mag den Humanismus.... Auch in seiner urchristlichen Form. Ich mag aber nicht den inhumanen "Satanismus" mit seiner Verdammung allen menschlichem aus Machtbestreben wie er in den Hochkirchen betrieben wird. Mein Interesse an der SoC ist rein wissenschaftlich um die Denkströmung des modernen Satanismus zu Erforschung ohne welcher auch die Bücher von Pratchett mE nicht möglich wären. Ansonsten meine ich dass ein Dogma der absoluten Unterwerfung des Menschen ebenso für die Tonne ist wie ein Dogma der hemmungslosen "freiheit" des Menschen. Alle Dogmen stellen die Extrembegrenzungen des Weges dar deren Berührung man unbedingt vermeiden sollte.... Aber dazu muss man beide Seiten erkennen können.

Ok - nachvollziehbar - nur möchte ich selbst die Welt nicht gestalten, wenn ich lache - ich möchte einfach nur lachen. ;)
Und ich hab in Pratchetts Büchern niemals auch nur den Anflug einer Assoziation zum Satanismus bekommen.
Seine Hexen sind einfach hervorragende Charakterstudien und basieren auf "pschykologischen" Prinzipien und Erkenntnissen. :D ;)
Und die Magier huldigen zwar mehrheitlich der Völlerei und Bequemlichkeit und sind ungeniert spinnert, setzen aber im Notfall durchaus ihren Verstand ein.

Inwiefern bringt denn der Glaube an einen Gott, der weder droht, noch straft, den Hormonhaushalt durcheinander und welche Zeche muss man zahlen?

Weil das sogenannte Böse frei nach Konrad Lorentz eben die überlebensnotwendigen Aggressionen sind und eine Friede, Freude, Eierkuchen-Religion so ganz ohne Strafandrohung die Aushebelung eines natürlichen Hormonhaushalts bedeuten würde.

Ich wollte wissen, wieso das auch für Pratchetts Romane gelten soll...

Dann hätten Sie das auch fragen müssen!

Erstens kritisiere ich nicht

Falsch, Sie kritisieren per Wertung ('den SAchmarren versteh i nit')!

zweitens muss man nicht alles verstehen!

Aber das, was man kritisiert!

Und sollten sie die Weisheit mit dem großen Löffel zu sich genommen haben, Gratuliere.

Kennen Sie sich damit aus und haben es schon mit mehr oder weniger großem Erfolg ausprobiert?

Bin ich wohl zu dumm, macht mir aber nichts!

Dann lernens halt dazu. Machts was?

Aber dazu muss man beide Seiten erkennen können.

Erkennen oder kennen? Zudem muß man auch wissen, was Dogmen denn überhaupt sind und was ohne Dogmen von alledem bleibt, was hier zu verhandeln wäre.

Weil das sogenannte Böse frei nach Konrad Lorentz eben die überlebensnotwendigen Aggressionen sind und eine Friede, Freude, Eierkuchen-Religion so ganz ohne Strafandrohung die Aushebelung eines natürlichen Hormonhaushalts bedeuten würde.

Blödsinn - der Glaube an einen Gott, der weder droht, noch straft, kann einem helfen, seine überlebensnotwendigen Aggressionen überhaupt zuzulassen und auszudrücken.
Hinderlich ist nur ein Gott, der will, dass wir "GUT" sind!

Dann hätten Sie das auch fragen müssen!

Hab ich - aber offenbar missverständlich...

Ok - nachvollziehbar - nur möchte ich selbst die Welt nicht gestalten, wenn ich lache - ich möchte einfach nur lachen. ;)
Und ich hab in Pratchetts Büchern niemals auch nur den Anflug einer Assoziation zum Satanismus bekommen.
Seine Hexen sind einfach hervorragende Charakterstudien und basieren auf "pschykologischen" Prinzipien und Erkenntnissen. :D ;)
Und die Magier huldigen zwar mehrheitlich der Völlerei und Bequemlichkeit und sind ungeniert spinnert, setzen aber im Notfall durchaus ihren Verstand ein.

Sich die Möglichkeit zum Lachen verschaffen heisst oder bexingt die Welt zu gestalten!
Die Begriffe Hexen und Satan sind per def untrennbar... Völlerei und Bequemlichkeit zählt zu den Todsünden und somit von Satan.... Und ungeniert heisst soviel wie die schamlose Offenlegung menschlicher Bedürfnisse gegenüber einer diese unterdrückende Sittlichkeit.. eben dem kirchlichen Moraldogma dessen Überwindung primäres Ziel des modernen Satanismus in der Art der SoC ist.

Werbung:
Sich die Möglichkeit zum Lachen verschaffen heisst oder bexingt die Welt zu gestalten!

Die Welt zu gestalten ist eine Sache, die Intention dazu eine andere.
Ich hatte nie die Intention, sie zu gestalten, ich wollte sie immer nur verstehen und darin zurechtkommen.
Gestalten tut man sie immer - dadurch, dass man da ist.
Ob man will oder nicht! :D

Die Begriffe Hexen und Satan sind per def untrennbar... Völlerei und Bequemlichkeit zählt zu den Todsünden und somit von Satan.... Und ungeniert heisst soviel wie die schamlose Offenlegung menschlicher Bedürfnisse gegenüber einer diese unterdrückende Sittlichkeit.. eben dem kirchlichen Moraldogma dessen Überwindung primäres Ziel des modernen Satanismus in der Art der SoC ist.

Nun, ich verbinde mit Satan halt immer noch den Willen zur Macht über Andere, zu Grausamkeit und Anderen aus purer "Lust" schaden zu wollen.
Da das Pratchetts Hexen und Magiern aber abgeht, assoziere ich nunmal Satan nicht mit denen. ;)

Zurück
Oben