Chris M
Well-Known Member
Wer der Welt Freund sein will, der wird Gottes Feind sein.
Jakobus 4:4
Nee, Chris M, da kann ich nicht mitgehen, denn nur weil Gott dem Deibel den Garten Eden als zu Hause gab, ist nicht der ganze Garten Eden schlecht, nur Teile davon sollte man meiden, siehe Schlange und so.
"Die Welt" ist im christlichen Kontext mehr als Metapher zu verstehen, ich verstehe es so, dass damit all das gemeint ist, was uns vom wahren Wesen unserer Existenz ablenkt. Also heutzutage: Fast alles. Wer sich in der Welt verliert und sich vom Metaphysischen abwendet, der wird dies einmal rechtfertigen müssen.
Warum poste ich dieses Bibelzitat überhaupt in diesem Thread? Weil man es auch so übersetzen könnte:
Wer sich der normopathischen Gesellschaft anpasst, von dem wenden sich die gutgesinnten Wesenheiten der geistigen Welt ab. Die dunklen Wesenheiten jedoch, die sich von niederen Empfindungen wie Neid, Missgunst und auch von Emotionen wie Angst, ernähren, die feiern das. Und das beste daran: Diese dunklen Wesenheiten haben mehr Macht, je weniger die Gesellschaft an sie glaubt. Deshalb kommt letztlich sogar der Materialismus aus der geistigen Welt, was ein Geniestreich für sich ist.